Gespenstschrecken, Schimmel an Eiern! Was tun????

  • hallo zusammen!


    ich sage es gleich, ich bin auf dem gebiet gespenstschrecken, ein absoluter neuling!
    sry, aber ich hole mal kurz aus...
    ich hab vor ein paar wochen, von einem gespenstschreckenhalter, hab ihm weiße asseln gg den schimmel in seinem terri geschenkt..unaufgefordert 3 einhalb tiere seiner NZ geschenkt bekommen. (eine war schon fast tot, daher einhalb..)
    die köpfchen waren noch rot!


    leider halb ich mich an seine haltungstipps gehalten, und nun ist es nur noch ein tier..die anderen starben, eins nach dem andern,..wollten auch nicht fressen..ich bot ihnen brombeerblätter und wildrosenblätter.


    der letzten geht es momentan gut...sie hat sich schon gehäutet und ich hab mir schnell ein bisserl wissen angelesen. mehrfach täglich sprühen usw...
    ich hoffe, den rest, lerne ich hier!


    nun zu meiner frage..ich bekam vor 2tagen, durch zufall, in der kinderbibliothek...echt wahr!!...8 gespenstschreckeneier geschenkt.
    die frau, die sie mir gab, meinte, ich solle sie in eine HD tun, am besten auf einen feuchten lappen oder küchenrolle, feucht machen und unbedingt nen deckel drauf.


    ich tat also, wie mir geheißen..doch nun entdeckte ich vorhin auf einigen der eier, einen weißen schimmelbelag.
    sieht aus, als würden die reste einer grille in ner uneinsehnlichen stelle eines terri schimmeln..weiß, schmierig.


    der belag war noch nicht allzu weit fortgeschritten, also wechselte ich das küchenpapier, wischte die eier vorsichtig feucht ab, machte zusätzliche löcher in die HD und legte die eier zurück.


    kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe???
    sind die eier durch den schimmel vielleicht schon abzuschreiben??


    was kann ich tun, um sowas in zukunft zu vermeiden?


    für jegliche tips und anregungen bin ich sehr dankbar!


    viele grüße und einen schönen abend, nicole

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -jack- ()

  • Hallo.
    Wenn der Schimmel rechtzeitig entdeckt und entfernt wurde, kann daraus noch was werden. Küchenpapier eignet sich nicht besonders zur Zeitigung von Eiern (eigene Erfahrungen). Am Besten nimmt man Vermiculite. Das speichert Feuchtigkeit und schimmelt nicht.


    LG.

  • hi!


    danke für den rat.
    und wo bekomme ich dieses Vermiculite her?
    baumarkt, denke ich mal..in der pflanzenabteilung, oder??


    ich hoffe, das bekommt man auch in weniger großen portionen.


    viele grüße, nicole

  • Bin mir nicht sicher, ob das Vermiculite bei Baustoffen und Pflanzenbedarf im Baumarkt chemisch behandelt ist. Guck mal in ´ner Tierhandlung.
    Zur Not kann ich Dir auch was schicken, habe immer was im Vorrat.


    LG.

  • hallo, "eddiesengel"!


    war grad in der zoohandlung..die haben mich angeschaut, als hätte ich nen vogel. :motz:


    wenn du mir tatsächlich was schicken könntest, wäre ich dir unheimlich dankbar.
    brauche auch nur ne hand voll..hab ja leider nur 8 eier zu versorgen.
    sollte also mit briefumschlag und normaler post gehen.


    was willste denn dafür haben??


    vielen danke schonmal :] ..lbgr.nicole

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -jack- ()

  • Ich halte meine Gespenstschrecken im Terrarium.Bodengrund ist Walderde.Die Eier verbleiben im Terra.Als Aufräumkommando für die Exkremente fungieren Asseln aus dem Garten.So klappt die Nachzucht seit 4 Jahren bestens.
    E.

  • Mich würde interessieren, welche Art von Gespenstschrecken Du hast.
    Eventuell kann ich Dir noch Eier dazugeben.


    PS: Die Leute in der Tierhandlung sind nicht sehr wissend. Wenn sie nicht wissen, was Vermiculite ist, haben die selbst ´nen "Vogel". :416:

  • Ich halte Australische Gespenstschrecken (Extatosoma tiaratum) und Eurycantha calcarata.
    Letztere haben sich n och nicht vermehrt, die Gespenster dafür immer massenhaft, teilweise muss ich sie verfüttern.
    E.

  • Ich habe Eier von Eurycantha calcarata und Oreopoethes peruana.
    Meine Extatosomas sind noch nicht soweit.
    Dafür sind eine Riesenmenge von Peruphasma schulteis geschlüpft.
    (Das Terra platzt bald aus allen Nähten.)


    Es klappt halt nicht immer so, wie´s soll. :]