Weibchen krank?

  • Huhu,
    ich bin neu hier, brauche dringend eure Hilfe...
    Wir haben ein mad. grandis Pärchen, welches eigentlich auch gut harmoniert..
    Vor ein paar Wochen war unser Weibchen wie apathisch und hat sich viel am Boden aufgehalten, sie ist normalerweise sehr scheu und hat sich immer auf einen Ast setzen lassen...
    Wir waren dann bei uns im Terra Laden und der Mann hat uns eine UV-Lampe empfohlen, welche wir dann reingemacht hatten..wir konnten es kaum glauben, unser Weibchen ist total aufgeblüht, sie hat wieder gefressen und ist rumgesprungen...ich denke auch nicht, dass sie Legenot hat, da sie regelmäßig Eier legt...
    So nun mein Problem, jetzt fängt das ganze wieder an, trotz UV-Licht, sie ist total apatisch...über Nacht war sie zwar im Bambuss, ist aber jetzt wieder auf dem Boden, gerade eben wollte ich sie wieder in Richtung Wärme setzen und dann hat sie sich total verkrampft, wie ein epileptischn Anfall und jetzt hockt sie am Boden und atmet ganz schnell..


    HILFEEEEEE!!!


    Habt ihr damit Erfahrung,wenn ja, was kann ich denn tun?
    ...wenn nicht, werde ich gleich am Montag mit unserem Spatz zum Tierarzt gehen...


    Lieber Gruß

  • Zum Tierarzt solltest Du so schnell wie möglich. Wenn Reptilien zeigen das sie krank sind, ist es meißtens schon zu spät. Eine Liste mit reptilienkundigen Tierärzten findest Du hier
    https://www.terraon.de/tieraerzteliste.php


    Wär auch gut wenn Du deine komplette Haltung mal vorstellst (Beleuchtung, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Terrariumgröße, Ernährung, welche Vitamin/Mineralstoffversorgung etc.). Dann kann man evtl. helfen.

  • jo sofort zum tierarzt....egal was die anderen jetzt sagen, ich denke es ist eine Rachitis....weil genau so , wa das mit mein Tier(picta) auch..Krampfte...und wa apartisch....und lag nur rum...das schlimme an der sache, wenn sie klettert und das dann passiert, kann sie stürzen....was meiner auch passiert ist!!will dir keine angst machen, aber ich bin mir da ganz sicher...das es VITAMINmangel ist!! was bekommen sie zusetzlich für Vitamine und wie oft???



    ..trotz arzt....und aufpepeln...is meine mir verstorben.....ich hoffe das deine es schafft....


    aber schleunigst zum TA




    p.s. sowas passiert auch immer am wochenende X(
    grüsse ello

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BethFarm ()

  • hallo,
    Ja ich würde auch raten schnell zum Ta zu gehen.
    Es könnte auch sein dass das Männchen das Weibchen unterdrückt.
    Noch Viel Glück


    Gruß Andre´

  • Zitat

    Original von phelsumenpower
    hallo,
    Ja ich würde auch raten schnell zum Ta zu gehen.
    Es könnte auch sein dass das Männchen das Weibchen unterdrückt.
    Noch Viel Glück


    Gruß Andre´


    power hat doch geschrieben das sie gut harmonieren!!!


    wär trotzdem nett wenn du mal sagen kannst, wie gross dein TERRA ist und welche Lichtverhältnise herrchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und wieviel vitamine du gibst..und was für welche???


    und wenn ein Tier einmal Rachitis hat...kann man es nur vorbeugen aber es geht nicht weg!!


    meine hat auch gekrampft...musste sie dann zwangsfüttern...das ging 1 Woche gut und dachte sie wird wieder, plötzlich krampfte sie wieder aber stärker...und dann wa, klar das sie es nicht mehr schaft!!


    Ich kann es mir nur so erklären das sie es die ganze zeit hatte evtl. schon die organe angegriffen waren...mein Tierarzt meinte das geht ganz langsam...das man es kaum erkennt...weil bei ihr ja nie was zusehen wa...trotz alle vitamine ständiges wasser wechseln....und kein stress mit dem mann gehabt....ist das passiert...leider :-(


    gruss ello

  • Hallo,
    Mein jetziges Terra ist zwar noch klein aber das terra das kommt
    wird 100*100*160cm groß.Als beleuchtung habe ich 1 Spot von
    Osram,Repti Glo 8.0 und ein HQIStrahler 70 Watt.Unterm Spot herrschen
    35-36°C Die LF ist meistens bei 40-50%.Dienstags bekommen sie Heimchen mit Vitaminpulver= Terra Vit. Dann bekommen sie Mittwochs
    Mulgatol ,Donnerstags Heuschrecke mit Terra Vit und
    Sonntags Bananenbrei oder Smoothies aufbereitet mit Vitaminen auch
    terra Vit.


    Gruß Andre´



  • öhm ich meinte eben den themen ersteller power!!! :D sorry....naja jetzt weiss er, wie gross es sein müsste usw!!


    aber @ steffi scheint sich eh nicht drauf zu melden von daher..auch gut!!


    ello

  • Zitat

    Original von ello


    öhm ich meinte eben den themen ersteller power!!!


    ello



    ich seh keinen power auser mich.
    Und die Themenerstellerin heißt Steffi907
    Ich weiß zwar nicht was du meinst aber auch egal^^


    Gruß Andre´

  • hi steffi



    also mich hätte schon mal interessiert, was nun aus dein Tier geworden ist???


    ist ja nun 1 woche her??



    gruss ello

  • Huhu,
    es war irgendwie ein großes Missverständnis..ich dachte ich bekomme eine E-Mail, wenn mir jemand schreibt, aber das war nicht der Fall und ich dachte, dass mir keiner antwortet...


    So also nun zu dem Weibchen..es ist leider verstorben...ich lasse es gerade obduzieren, was war...da es mich sehr interessiert...


    Montags wollte ich es zum Tierarzt herausholen und da hat es sich nicht mehr geregt..


    Also wie gesagt, das Männchen hat das Weibchen nicht unterdrückt, eher andersrum...


    Ich weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe...wir lassen uns mal überraschen, was es hatte..die Obduktion dauert noch ein paar Tage...


    Was füttert ihr euren denn, von /power/ habe ich es ja schon gelesen..
    Wie oft? Welche Beleuchtung? Was macht ihr besonders...


    Ich dachte eigentlich, dass ich das richtig mache...mh...


    Lieber Gruß und danke für eure Beiträge...


    Steffi

  • Hallo,
    Das tut mir leid das es verstorben ist.Meine beileid.
    Hoffe du hast noch viel Spaß mit dem anderen.


    Gruß André

  • Zitat

    Original von phelsumenpower
    Hallo,
    Das tut mir leid das es verstorben ist.Meine beileid.
    Hoffe du hast noch viel Spaß mit dem anderen.


    Gruß André


    Bin mal gespannt was bei der obduktion herauskommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von phelsumenpower ()

  • Schreib am besten mal wie Du die Tiere hältst. Terrariumgröße, Einrichtung, welche Beleuchtung, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, Ernährung und Supplementierung etc..
    Dann können wir besser sagen ob evtl. ein Fehler in der Haltung vorliegt