Rambo :-)

  • Hast Du die Schildkröte etwa in der Wohnung rumlaufen lassen und dann auch noch auf Teppichboden?
    Ne Ahnung was da an Bakterien und Schmutz drin ist, geschweigedenn von Milben und was sonst noch alles. Ausserdem sind Schildkröten sehr anfällig was Kälte betrifft und werden schnell krank, also sollte man sie eigentlich nicht aus dem Becken nehmen wenn nicht unbedingt notwendig...

  • ich hab seit über 10 jahren schildkröten, da werd ich ja wohl wissen, was ich mache.


    bakterien und milben sind natürlich sofort tötlich für schildkröten und eigentlich auch alle andern tiere, deswegen sterben die tiere in der freien natur sofort. wusstest du auch schon, dass schildkröten vom aussterben bedroht sind, da sie in freier wildbahn kaum überlebenschancen haben?? zu viele bakterien...


    was die kält angeht gebe ich dir allerdings recht. aber ich lass mein tier ja auch nicht frei rumlaufen, wenn ich nicht die erforderlichen temperaturen in meiner wohnung habe. davon abgesehen halte ich meine wohnung und meinen teppichboden sauber, wollte ich nur mal gesagt haben...

  • Mich würd nur interessieren, warum genau jetzt die Schildkröte am Boden herumläuft? Is das Aquarium zu klein, dass er außertürlichen Auslauf braucht?


    Hast du schonmal eine Kerze am Boden aufgestellt und nachgeschaut obs da vielleicht zieht? Das wäre nämlich schlimmer als Kälte.


    Is dir eigentlich auch schonmal in den Sinn gekommen, warum sich die Schildkröte hinterm Sofa versteckt?


    Mich würden mal deine Haltungsbedingungen im allgemeinen interessieren... wärst du vielleicht so nett, uns Auskunft über Beckengröße, Beleuchtung, Futter und Winterruhe zu geben?

  • Die Schildkröte durfte immer frei rumlaufen, wenn wir Hochsommer hatten, in meiner Wohnung 35°C waren und ich zu Hause war.


    - Nein, es zieht nicht auf meinem Boden, nur in der Küche habe ich ganz leichten Zug am Boden, da durfte er aber auch nie rein. Ich bin nicht blöd oder unwissend und setzt meine Tiere nicht irgendwelchen äußeren Umständen aus, die sie nicht abkönnen.


    Warum sich die Schildkröte hinter dem Sofa versteckt? Ist doch ziemlich klar: Weil sie keinen Bock mehr hat irgendwo rumzulaufen und wieder zurück ins Aquarium möchte.
    Solange wie sie munter rumgelaufen ist und über irgendwelche Gegenstände geklettert ist hat sie sich noch wohl gefühlt, sobald sie hinter'm Sofa verschwunden ist (oder sich anderswo versteckt hat) wusste ich dass sie zurück ins Becken will.


    Vielleicht wisst ihr ja aber auch alle besser was für mein Tier gut ist oder ob es sich wohl fühlt. Habt ihr euch mit meiner Schildkröte unterhalten, oder warum denkt ihr dass ihr bescheid wisst, und stellt mich als unwissend hin?


    Ich wette ich weiß mehr über Reptilienhaltung als ihr, denn wer erst seit 2005 in der Branche ist kann gar nicht so viel Wissen und Erfahrung haben, wie jemand der das schon seit über 10 Jahren macht... d::o!

  • Zitat

    Original von Evi
    ich hab seit über 10 jahren schildkröten, da werd ich ja wohl wissen, was ich mache.

    Und hast trotzdem nicht gemerkt dass deine "Gelbwange Rambo" gar keine Gelbwangen-Schmuckschildkröte ist...

  • Hallo Evi!


    Ich wüsste gerne, was darauf schließen lässt, dass wir erst seit 2005 Schildkröten haben? Ich persönlich halte seit 10 Jahren Wasserschildkröten, also etwa so lange wie du.


    Meine Erfahrung und die Gespräche mit anderen Haltern haben gezeigt, dass das frei laufen lassen in der Wohnung einfach keinen Sinn macht. Wenn Wasserschildkröten Auslauf brauchen, dann brauchen sie ein großes Aquarium mit hohem Wasserstand. Das Laufen am Boden bedeutet für die Schildkröte Stress, weil sie zuerst aufgehoben wird und dann wohin gesetzt wird, wo sie sich nicht auskennt oder schützen kann. Dass sie sich hinterm Sofa versteckt hat, wie du beobachtet hast, den Grund dass sie genug hat - sie will sich verstecken.


    Anstatt dieses Rummels würd ich lieber die Haltungsbedingungen prüfen und dann vergleichend mit anderen Haltern oder Fachliteratur das Aquarium optimal gestalten. Das wird bei Schmuckschildkröten meist so aussehen, dass man ein 1.20 bis 1.50 m langes Becken hat, vollgefüllt mit Wasser, einer Sonneninsel (inklusive eventuellem Eiablageplatz) und heller Beleuchtung wie HQI.
    Wenn dein jetziges Becken schon so aussieht, Gratulation! Dann reichts einfach, die Schildkröte nichtmehr herumlaufen zu lassen.


    Laufen eigentlich deine Halsbandleguane auch draußen herum?

  • Nur weil ich meine beiden Schildkröten grade mal ein gutes halbes Jahr habe, heißt das nicht, dass ich keine Ahnung habe.
    Jeder der eine Wasserschildkröte hält sollte zumindest von grundsätzlichen Dingen eine gewisse Ahnung haben und dazu gehört nun mal, dass man eine Wasserschildkröte nicht frei in der Wohnung umherlaufen lassen soll, aus den Gründen, die hier auch schon andere genannt haben, Angst, Zugluft, Schmutz, Krankheitserreger usw.
    Ich denke zumindest das kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich meine Schildkröten nicht in der Wohnung laufen lassen würde.
    Desweiteren,... Guck Dir mal Dein Foto an, wo die Schildkröte hinter der Couch sitzt. So sauber sieht es da ja nun nicht aus und der Staub ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd...


    Also versuch nicht mir zu erzählen, dass so etwas womöglich noch von erfahrenen Züchtern empfohlen wird. Ich konnte in noch keinem Ratgeber, Büchern, Broschüren oder irgendwo im Netz lesen, dass man die Schildkröte, weil sie Auslauf braucht in der Wohnung laufen lassen sollte.

  • Die Halsis laufen nicht draußen rum, wenn die nämlich hinter nen schrank rennen krieg ich sie nicht so einfach raus. die schildkröte war ja nicht so flexibel wegen des panzers und konnte dementsprechen nirgendwo dauerhaft verschwinden.


    was meine halsbandleguane allerdings machen, wenn ich das terrarium aufmachen (z.b. zum füttern oder wasser nachfüllen), dann laufen sie auf meine hand und klettern auf meine schulter. hab sie bis jetzt jedesmal wieder reingesetzt, weil ich mit diesen tieren nicht nicht so lange erfahrung habe und nicht weiß, ob sie nicht doch mal runterspringen und dann an die decke klettern (das konnte die schildkröte schließlich nicht).


    dass du durchaus mit schildkröten erfahrung hast streite ich ja gar nicht ab, aber irgendjemand hier wollte mich ja eines besseren belehren, onwohl er erst seit diesem jahr reptilien hat. das finde ich etwas hochgegriffen.


    und zum thema staub: ich sauge fast jeden tag meinen teppich. ihr stellt mich ja hin wie eine drecksau, die ihre wohnung nicht sauberhalten kann. das finde ich ziemlich mies !

  • hier gehts ned um dreckige Teppiche oder Böden (ich will garned wissen wies bei MIR so ausschaut), hier gehts um die Haltungsbedingungen deiner Schildkröte.
    Im übrigen is in JEDEM Teppich Staub drin, sowas sammelt sich einfach wenn man nicht jeden Tag antibakteriell shamponiert.
    Mich würden außerdem immer noch die derzeitigen Haltungsbedingungen deiner (übrigen?) Schildkröte interessieren...

  • gibt's keine. Ich hab nämlich keine schildkröten. Oder sieht du bei mir unter "Bestand" welche aufgeführt?

  • Lächerlich ... oder? :411:
    So kann man sich auch aus der Affäre ziehen.
    Aber Dein Avatar hast du vergessen zu ändern. :D


    Schönen Tag noch - Heike