V.Acanthurus, ausgewachsen nur 30 cm???

  • Hallo Zusammen,


    also ich war die Tage in einem Terrarienshop, und die hatten Stachelschwanzwarane. Ich dachte es seien Jungtiere weil die maximal eine KRL von 10-12 cm hatten. Aber man erzählte mir die sind 4 Jahre alt und wollte mir verkaufen, dass das die normale Größe eines Stachelschwanzwaran ist. Das Weibchen sollte und schien auch trächtig zu sein. Als ich aber nachfragte und sagte, dass die doch viel zu klein sind für ein adultes tier, stotterten die irgendwas von wegen „umso südlicher die tiere leben um so kleiner sind die“, die kleinen wären eine seltene Art. Ich muss dazu sagen, den Tieren fehlten einige krallen / zehen, Das terra war maximal 120 lang, wenn nicht sogar noch kleiner und auch insgesamt machten mir die meisten tiere einen eher unglücklichen eindruck. Z.B. Ein sehr großer Weißkehl waran lag in einem Terra in dem er nicht mal 1 schritt hätte gehen können. 2 Trauerwarane hatten nur eine Spülschüssel zum „schwimmen“ usw. …


    So… also meine Frage – gibt es wirklich St.schw.warane die nur so klein bleiben, oder denkt ihr eher … naja.. also soweit ich weiß ist es bei vielen Tieren doch so, dass sich ihre größe, der Größe des „Geheges“ anpasst. Und die Ernährung spielt auch eine große rolle, oder? oder ist es wirklich wahr, was die mir erzählt haben?


    Danke!!

  • Mir ist zwar keine kleinbleibende Population von V. acanthurus bekannt, aber dazu können die Waranexperten sicher mehr sagen, sollte sowas tatsächlich vorkommen.


    Grundsätzlich solltest Du aufgrund des schlechten Eindrucks, den der Laden macht, und des schlechten Zustandes in dem die Tiere sich offensichtlich befinden, die Finger davonlassen!


    Und ja, durch die Ernährung kann man die Größe eines Reptils beeinflussen. Gerade Zoohandlungen fütter leider oft sehr sparsam, um Kosten zu sparen. Das trifft natürlich nicht auf alle zu und es gibt auch welche, die alles vorbildlich machen...

  • Korrektur, - es waren definitiv keine Trauerwarane... ich mein sogar wasserwarane, bin mir eigentlich ziemlich sicher aber will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen. wie auch immer, fakt ist, dass die tiere anscheinend nicht sonderlich gut gehalten werden...


    Ja, ich lass auf jeden Fall die Finger davon!!! nur es kann ja eben sein dass es wirklich soo kleine acanthurus gibt...


    obwohl ich nie was davon gelesen habe... und ich hab echt schon einige Lektüren durch zu dem Thema


    mensch, hätte ich nen bisschen mehr Erfahrung und geld hätte ich die tiere am liebsten alle mitgenommen....aus Mitleid...

  • Zitat

    Original von Thyzon
    mensch, hätte ich nen bisschen mehr Erfahrung und geld hätte ich die tiere am liebsten alle mitgenommen....aus Mitleid...


    Nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gemeint... aber viele Tiere können froh sein, daß Du kein Geld hast.


    Mitleidskäufe, gerade im Zoohandel, sollte man vermeiden! Wenn Du dem alle Tiere abnehmen, sie quasi retten und von da an vorbildlich halten würdest... was würde der Zoohändler wohl tun? Richtig, sich aus irgendwelchen Quellen erneut Tiere beschaffen und die ebenso beschi**en halten wie zuvor. Er hat ja gerade gesehen, daß es immer irgendwen gibt, der trotz aller Umstände kauft.


    Wenn es ein V. acanthurus sein soll, schau Dich einfach in den diversen Kleinanzeigern um... es werden zur Zeit einige angeboten, zwar überwiegend Jungtiere, aber sicherlich in deutlich besserem Zustand als das, was Du gesehen hast.

  • „Mitleidskäufe, gerade im Zoohandel, sollte man vermeiden! Wenn Du dem alle Tiere abnehmen, sie quasi retten und von da an vorbildlich halten würdest... was würde der Zoohändler wohl tun? Richtig, sich aus irgendwelchen Quellen erneut Tiere beschaffen und die ebenso beschi**en halten wie zuvor. Er hat ja gerade gesehen, daß es immer irgendwen gibt, der trotz aller Umstände kauft.“


    Da hast du vollkommen recht. War von mir auch etwas unüberlegt daher gesagt… einfach nur um zu verdeutlichen was die Tiere für nen Eindruck auf mich machten. Und das mit der Erfahrung und dem Geld hab ich dabei geschrieben, um eigentlich solche Arten von Kommentare zu vermeiden B:D aber macht nix:)!



    Der Thread soll nicht der Überlegung helfen, ob ich ihn da kauf oder nicht, sondern viel mehr ob es von Natur aus so kleine St.S.Warane gibt, was ich nicht glaube. Wenn ja, muss ich acht geben, dass ich nicht versehentlich die kleine Art kaufe.
    Also ich war in dem Laden eigentlich auch nicht um ein Tier zu kaufen. Eher zufällig dran vorbei gekommen und aus Neugier mal rein geschaut.
    Ich für meinen Teil, habe mich bei nem Züchter bereits vormerken lassen und warte, dass einer der kleinen schlüpft.

  • Hallo,


    ich glaube auch nicht das sie 4 Jahre alt sind...


    Die Tiere wachsen in den ersten Jahr am meisten und wenn dort an Futter und Temperatur gespart wird ist dies kaum, bzw, nur Mühsam wieder nachzuholen, jedoch kann man die Tiere nicht 4 Jahre lang so sparsam Halten und Ernähren, dass sie nur so wenig wachsen...


    Es gibt Größenunterschiede zwischen den Tieren das ist ganz klar, aber da ist die spanne eher zwischen ca.45-60cm


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten