Beiträge von Thyzon

    hi, danke für die schnelle antwort.


    passt von der beschreibung, aber nicht von den bildern her...


    Springschwänze sind an für sich nicht "gefährlich" für das Tier oder?

    was sollte ich nun tun?

    Hallo zusammen,


    soeben habe ich etwas auf meinem v.acanthurus jungtier blitzen sehen, als ich näher hin schaute hab ich festgestellt dass es ein "tierchen", eine laus oder ähnliches , war. habe den waran rausgenommen und genausetens untersucht, sonst war nichts an seinem Körper und das Tier schien auch nur zufällig über ihn gekrabbelt zu sein (denke und hoffe ich zumindest!).


    Daraufhin habe ich das Terrarium durchsucht, und letzendlich mit Erschrecken dutzende von diesen mistviechern gefunden!!!!


    Sie haben sich in der "feuchten Ecke" meines Terrariums aufgehalten. hier halte ich den Sand was feuchter, und die Trinkschale steht dort. darunter halten sich die tiere auf.
    Sie sind sehr klein(1-2 mm vielleicht?) grau und können hüpfen. kann leider keine Bilder machen (aber mit sicherheit Beispiel-Bilder von euch bestätigen)


    was können das für tiere sein, sind sie für den Waran gefährlich und können Sie auf den Menschen übergehen?
    wo können die verdammt nochmal herkommen und wie krieg ich Sie wieder weg???


    Ich habe vor ca. 3 wochen eine neue Korkhöhe gekauft, im Terraristik laden. das ist das einzige was neu im Terrarium ist....
    EDIT: Ich habe auch noch korkrückenwände neu im Terra, zur selben zeit wie die Korkröhre


    was ist nun zu tun???!!! bin dankbar um jede Hilfe,


    ich hab erstmal den sand aus der "feuchten Ecke" zumindest rausgeholt und entsorgt. aber da sind immer noch vereinzelnt welche zu sehen.
    ich werde Montag auf jeden fall neuen Sand kaufen und das terra komplett sauber machen.


    ehm... vielleicht ist das jetzt nur einbildung aber ausgerechnet heute kommt mir mein waran sehr ruhig vor, er hat Heute noch nicht gefressen... will nur keine Informationen vorenthalten.



    danke & Gruß

    Für nen stachelschwanz auf jeden Fall zu klein!
    Für Storri, einen der kleinsten warane und dabei noch einigermaßen „verfügbar“ ausreichend. Aber, auch wenn die sehr klein bleiben (ca. 35 cm inkl. schwanz ) sind das nicht unbedingt Anfängertiere. Die sind vor allem untereinander sehr aggressiv. Was man durch ein großes terra vielleicht etwas ausgleichen könnte. aber ich würde davon abraten.
    Ich würde dir eher zu einem Stachelschwanzwaran raten. z.b. 150 x 70-80 x 70-80 da kannst du einen erstmal drin halten. Eigentlich reichen die maße auch auf ewig, wenn die Rückenwände nutzbar sind, aber ich finde wer die Möglichkeit hat, sollte einem ausgewachsenen Tier ein größeres Terra zur Verfügung stellen. Für die ersten Monate würden auch deine Terra-Maße reichen, aber eben nur für die ersten Monate.


    Für Gilenni reicht es auch nicht!! Gilenni ist ein baumbewohner. Das terra muss also locker über 1 m hoch sein.



    Gruß

    soooo, nun das fertige Terra und gleich ein paar Bilder meines Neuankömmlings :)


    übrigens - das Terra hab ich von einem Terrarienbauer bauen lassen, die haben so ne Art stecksystem. man kann die Platten in einander Schieben... hm.. ohne Bilder schwer zu erklären - funktioniert ungefähr so wie das Schienenprinzip für die scheiben. Dann hab ich noch ein paar schrauben durchgejagt, fertig. Rückenwände sind aber alle von mir selbst gemacht.


    Gruß
    Marvin

    Hi,


    genau, habs mit epoxid versiegelt. Ich weiß, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber ich versprech mir dadurch eine längere Lebensdauer der Rückenwände. Frei nach dem Motto lieber zu viel als zu wenig.


    @ Heiko, da hast du gute augen - so wie es da noch aussah kam ich nicht ganz auf die 40. aber mit ca. 8 cm höher passt es perfekt, und die Höhe werde ich mit Sand noch auffüllen.


    Versteck möglichkeiten kommen auch noch mehr rein, bin auch der Meinung das tier sollte sich möglichst sicher und wohl fühlen.


    hier erstmal nur nen Bild vom "Rohbau", ohne versiegelung ect. ich lasse die Tage bei Gelegenheit weitere folgen, mein 2 Wochen alter sohn hält uns ganz schön auf Trab B:D

    Hi,


    danke erstmal. @ Heiko - habe deine Bilder gesehen, sieht echt super aus.


    Kann mir mal jemand sagen wie ich die Bilder hier rein kriege - das Problem ist, alle meine Bilder haben ber 500 kb ....
    danke!


    und wegen dem aufzucht teil, mein kleiner wird erst ca. 3 -4 wochen alt sein, meint ihr wirklich ich benötige da keinen aufzuchtteil?? 150 ist doch ein wenig zu groß´oder??


    vielen dank & gruß

    Hallo Zusammen,


    wer schon in meinem letzten Beitrag gelesen hat (Holzterra vor/nachteile), hat mitbekommen, dass ich ne ganze menge stress mit meinem Terra hatte. Nun, hab ich beim ersten Kauf weder Geld noch Terra zurück bekommen und bin jetzt, nach dem 2. Händler, endlich stolzer Besitzer eines Terrariums (nächstes bau ich aber selber!!!).


    Die Maße: 150 * 80 * 80. Es soll ein Stachelschwanzwaran einziehen.
    anbei ein paar Bilder über den Rückenwandbau und dem fast fertigen Terra.


    ich habe eine Trennwand eingefügt um den kleinen anfangs etwas besser beobachten zu können und um Ihm das jagen zu erleichtern. Ebenso habe ich für die Aufzuchtzeit sehr wenig "deko", Verstecke und zusätzliche Klettermöglichkeiten (wurzeln ect.). die kommen alle noch!!



    Und so als Tipp - wer noch nie mit Epoxidharz gearbeitet hat (so wie ich) - seid vorsichtig mit dem Zeug!!!!! bei mir sind 2 Gläser und ein Topf drauf gegangen, meine Pinsel kann man jetzt zum Dartwerfen benutzen und beinahe hätte ich uns den Laminat aus dem Boden gerissen, weil das Terra am boden festklebte... sekundenkelber ist im Vergleich zum E-harz eine Tagescreme...


    ach ja, und abends hab ich meine socken nur durch eine improvisierte Not op ausziehen können B:D also, vorsicht! B:D



    Edit: sorry,irgendwie klappt das mit den Bildern nicht... ich mach mich noch mal schlau und stell die nachträglich rein

    Kein Ding, ich sagte ja - ich hab keine Ahnung von schlangen.
    Mit meinen ungeschulten Augen gabs da eine gewisse Ähnlichkeit, hätte ja nen Treffer sein können.

    Hi,


    also ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von Schlangen. Aber zufälliger weise war ich letztes Wochenende im Zoo Zajac, dort gab es „Gelbe Anakondas“ zu kaufen. Die sahen recht ähnlich aus wie die auf dem Bild. Ist vielleicht ein Anhaltspunkt…


    Aber frag mich nicht nach dem Fachnamen….

    „Mitleidskäufe, gerade im Zoohandel, sollte man vermeiden! Wenn Du dem alle Tiere abnehmen, sie quasi retten und von da an vorbildlich halten würdest... was würde der Zoohändler wohl tun? Richtig, sich aus irgendwelchen Quellen erneut Tiere beschaffen und die ebenso beschi**en halten wie zuvor. Er hat ja gerade gesehen, daß es immer irgendwen gibt, der trotz aller Umstände kauft.“


    Da hast du vollkommen recht. War von mir auch etwas unüberlegt daher gesagt… einfach nur um zu verdeutlichen was die Tiere für nen Eindruck auf mich machten. Und das mit der Erfahrung und dem Geld hab ich dabei geschrieben, um eigentlich solche Arten von Kommentare zu vermeiden B:D aber macht nix:)!



    Der Thread soll nicht der Überlegung helfen, ob ich ihn da kauf oder nicht, sondern viel mehr ob es von Natur aus so kleine St.S.Warane gibt, was ich nicht glaube. Wenn ja, muss ich acht geben, dass ich nicht versehentlich die kleine Art kaufe.
    Also ich war in dem Laden eigentlich auch nicht um ein Tier zu kaufen. Eher zufällig dran vorbei gekommen und aus Neugier mal rein geschaut.
    Ich für meinen Teil, habe mich bei nem Züchter bereits vormerken lassen und warte, dass einer der kleinen schlüpft.

    Korrektur, - es waren definitiv keine Trauerwarane... ich mein sogar wasserwarane, bin mir eigentlich ziemlich sicher aber will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen. wie auch immer, fakt ist, dass die tiere anscheinend nicht sonderlich gut gehalten werden...


    Ja, ich lass auf jeden Fall die Finger davon!!! nur es kann ja eben sein dass es wirklich soo kleine acanthurus gibt...


    obwohl ich nie was davon gelesen habe... und ich hab echt schon einige Lektüren durch zu dem Thema


    mensch, hätte ich nen bisschen mehr Erfahrung und geld hätte ich die tiere am liebsten alle mitgenommen....aus Mitleid...

    Hallo Zusammen,


    also ich war die Tage in einem Terrarienshop, und die hatten Stachelschwanzwarane. Ich dachte es seien Jungtiere weil die maximal eine KRL von 10-12 cm hatten. Aber man erzählte mir die sind 4 Jahre alt und wollte mir verkaufen, dass das die normale Größe eines Stachelschwanzwaran ist. Das Weibchen sollte und schien auch trächtig zu sein. Als ich aber nachfragte und sagte, dass die doch viel zu klein sind für ein adultes tier, stotterten die irgendwas von wegen „umso südlicher die tiere leben um so kleiner sind die“, die kleinen wären eine seltene Art. Ich muss dazu sagen, den Tieren fehlten einige krallen / zehen, Das terra war maximal 120 lang, wenn nicht sogar noch kleiner und auch insgesamt machten mir die meisten tiere einen eher unglücklichen eindruck. Z.B. Ein sehr großer Weißkehl waran lag in einem Terra in dem er nicht mal 1 schritt hätte gehen können. 2 Trauerwarane hatten nur eine Spülschüssel zum „schwimmen“ usw. …


    So… also meine Frage – gibt es wirklich St.schw.warane die nur so klein bleiben, oder denkt ihr eher … naja.. also soweit ich weiß ist es bei vielen Tieren doch so, dass sich ihre größe, der Größe des „Geheges“ anpasst. Und die Ernährung spielt auch eine große rolle, oder? oder ist es wirklich wahr, was die mir erzählt haben?


    Danke!!

    ist die Frage noch aktuell?
    Ich kenne einen Händler der zurzeit 3 kleine (noch keine 10 cm!) in seinem Angebot führt.


    und jetzt gegenfrage :) kennst du zufällig jemanden der kleine acanthurus hat?