Medikament verabreichen

  • Hey Leute!


    Wie manche ja wissen halte ich P. Picta.
    Von meinen 1.2 sind leider 2 Krank (krank bekommen vom Züchter)
    Beide Tiere litten an Einzellern und Wurmeiern. Aufgrund sehr schlechter rechtschreibung schenk ich mir mal ausnahmsweise das latein.


    Meine Tierärztin sagte das man beide Erkrankungen Nacheinander behandeln sollte.Nach 2 Wochen Behandlungen ist mein Weibchen schon wieder fit. Mein Männchen dagegen hat imernoch spuren im Kot.
    Sie sagte ich solle versuchen das Medikament selbst und vorallem jeden 2. Tag zu verabreichen.


    Nun zur Hauptfrage - Wie sind eure Methoden um einen 6cm langen Gecko ALLEIN (Freundin leider zZ nich da ;() das Maul zu öffnen und das Medikament zu verabreichen?


    Leider ist mein kleiner so schüchtern das wir ihn noch nie aber wirklich nie zum beißen bewegen konnten.


    Hoffe ihr könnt mir helfen! Der Stress muss für den Kleien sehr groß sein und jeden 2. Tag zum TA fahren wird da sicher auch net besser sein ;(


    lg

  • Hi,


    also ich hab im DGHT-Forum mal gelesen, dass die Medikamente (falls flüssig) mit ner dünnen Injektionsnadel und einer Spritze in eine Grille o.ä. injeziert werden und dann direkt an den Gecko verfüttert werden. Das sollte dann die stressfreieste Methode sein ein Medikament zu verabreichen.


    Viele Grüße,


    Tom

  • mmmhh.. werd ich mal versuchen - Kanüle hol ich mir denn vonner Arbeit..mal schaun ob ich was in die Mini-Dinger reinbekomme. Hatte eben auch was drauf getropft aber es hattse net fressen wollen bis jetzt. Und nach 3 Stunden bringt das wohl au nix mehr.
    danke

  • Hallo,


    lass Dir doch von Deinem TA einen Aufsatz für die Spritze geben ("Zitzenstifte").
    Damit kannst Du ganz vorsichtig zwischen die kleinen Kiefer wuseln.
    Falls Du Metronidazol gegen die "Einzeller" bekommen hast, solltest Du ebenso vorsichtig sehr weit ins Maul gehen, da das Zeug extrem bitter schmeckt.


    Grüße aus Schwelm,
    Ingo.

  • Hey!


    An der Stelle muss ich jetzt sagen das ich diese Aufsätze nicht kenne.
    Ich hab nur normale Insulinspritzen mit einer spitzzulaufenden öffnung, aus der human Medizin. Mein TA hat aber auch nur diese und macht das ganze mit Zahnstochern. Das dies nicht die beste Variante ist hatte ich mir schon gedacht, aber er wurde mir von vielen Haltern aus der Umgebung empfolen.


    Ich verabreiche zZ Flagyl gegen Flaggelaten. Habe jetzt am WE auch Hilfe meiner Freundin und hab es dem Kleinen 2x verpassst. Ich habe auch das Gefühl das es von mal zu mal einfacher wird - nicht weil ich es besser kann sondern weil mein Gecko einfach schneller das Maul aufmacht.
    Ich werde versuchen es ihm nocheinmal zu verabreichen und am Dienstag bin ich eh wieer beim TA. Dann hat er ca. 5 behandlungen in 14tagen bekokommen.


    lg

  • hallole


    also es gibt auch sehr kleine spritzen wo 1ml reinpassen und dem gecko das maul zu öffnen nehme ich den gecko setze ihn auf den tisch nehme daumen und mittelfinger an seine backen und er macht normaler weise sein maul aif dann lasse ich ihn auf meinen zeiogefinger beißen dann hab ich platz und kann ihm die medizin ins maul geben und kann auch sehen was ich tue und es geht recht gut

    !!!><!!!lebe dein leben,es kann kürzer sein als mann denkt !!!><!!!

  • Danke für den Tip Allu ;)
    Das hatte ich auch schon versucht - das mit dem beißen klappt bei meinen anderen 2 ganz gut. Das packen allerdings ist bei meinem 3 Monate alten Picta nicht so erfolgreich.
    Ohne ein "Brecheisen" macht er das Maul einfach nicht auf...

  • Hallo!


    Ist jetzt nicht ganz am Thema, aber hatte ja mitbekommen wie du nach Tieren gesucht hast u. fündig geworden bist. Die 1.1, die du zuerst hattest sind krank? Und die sind erst 3 Monate? Bist du denn sicher mit dem Geschlecht bei der Größe?
    Auf jedem Fall würde ich dazu raten, das Männchen noch eine ganze Weile von den Weibchen getrennt zu halten. Wenn die auch noch Paarungsstress haben (u. das haben sie in dem Alter schon) und anfangen Eier zu bilden, wird das ihr Allgemeinbefinden nicht verbessern.
    Mensch, momentan hört man nur von kranken paroedura picta. Beobachte meine deshalb sehr intensiv. Hoffe, dass wir nicht mal übers Futter was einschleppen. Aber da kann man ja nie sicher sein.
    Wüßte auch nicht recht, wie ich ihnen Medikamente beibringen sollte, ohne ihre Lunge zu quetschen. Die sind ja auch unheimlich flink in dem Alter.
    Gute Besserung!


    LG Bekka

  • Hey Bekka!


    Also das ist so: ich habe jetzt 1.2 Pictas. 1.1 sind Krank, 01 gesund. Meine Gesunde sitzt im normalen Terra. Dann habe ich ein ca 7 Monate altes, riesengroßes Weibchen. Allein Aufgrund der größe bin ich da 100% sicher. Sie bewohnt mein eigentliches Quarantänebecken. Das kranke Männchen ist erst 4 Monate alt aber ebenfalls ganz sicher ein Männchen. Dieses muss zZ leider ne große Faunabox bewohnen. Das muss aber sein da das Weibchen sicher doppelt so groß ist und ich kaum überprüfen könnte ob er überhaupt was zu fressen abbekommt.
    Sobald alle Tiere wieder gesund sind werden sich meine 0.2 das Terra teilen und der kleine Bock wird in das gereinigte Quarantänebecken ziehen. Zum einen weil er noch viel kleiner als die Beiden sind, zum anderen damit ich sie nachher kontrolliert zur Paarung zusammensetzen kann.


    So siehts aus ;)


    lg

  • Aha, alles klar! ;)
    Das Männchen würde sich wenig daraus machen, dass es viel kleiner ist. Aber ist auf jedem Fall besser so.
    Dann weiterhin gutes Gelingen bei der Behandlung.


    LG Bekka