Beiträge von TomTomGo

    soll das heißen, dass ich doch spot lampen für die sonnenplätze benötige


    ich habe mir bis jetzt notiert:
    1x 70W Bright Sun Jungle mit vorschaltgerät und Halterung
    2x 30W T5 leuchtstoffröhre mit Fassung
    2x 70W HQI mit Halterung

    Hi,


    is das nicht ein bisschen zu viel des Guten für das Terrarium? Ich denke, dass da eine BS eine HCI (je 70 W) und evtl. noch ne T5-Röhre und wenn nötig Halogenspots für die Temperatur absolut ausreichend wären.


    Viele Grüße,
    Tom

    Zitat

    Original von jennl
    Ich glaub nicht, dass die Pflanze lange lebt. Die brauchen destiliertes Wasser (was du ja hoffentlich deinen Tiere nicht antust)und torffreien Humus.


    Hi Jennl,


    ohne jetzt schon wieder eine große Wasserdiskussion lostreten zu wollen. Destiliertes Wasser ist absolut ungefährlich für die Geckos. Man spart sich auch das leidige Kalk entfernen von den Scheiben.


    Viele Grüße,


    Tom

    Hi,


    für ein Pärchen P. grandis ist dein Terrarium zu klein. Die Mindestanforderungen wären da 90x90x120 (lxbxh). Falls es nur für ein Tier oder nur übergangsweise ist wärs ok. Da die Grandis aber oft innerartlich sehr aggressiv sind kannst du dieses Terrarium auch als Ausweichbecken nehmen, falls du sie mal trennen musst, und dir ein größeres besorgen. Ansonsten würde ich dieses Becken mit zwei T5-Vollspektrumröhren (jeweils 54 W) und einer Bright Sun 70 W beleuchten. Temperatur musst du dann ausprobieren und evtl. noch Halogenspots für die Wärme verwenden. Die Röhren kannst du im Prinzip direkt auf die Gaze legen, bei der BS musst du den Midestabstand einhalten, der bei der 70 W Jungle glaub ich bei 30-50 cm liegen dürfte.


    Viele Grüße,


    Tom

    Hi,


    also ich hab im DGHT-Forum mal gelesen, dass die Medikamente (falls flüssig) mit ner dünnen Injektionsnadel und einer Spritze in eine Grille o.ä. injeziert werden und dann direkt an den Gecko verfüttert werden. Das sollte dann die stressfreieste Methode sein ein Medikament zu verabreichen.


    Viele Grüße,


    Tom