Madagascarensis frisst nicht

  • Hallo, der Bock eines Freundes von mir frisst seit zwei Wochen nichts.
    Ist ansonsten aktiv, sieht gut genährt aus und zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten.


    Edit: Hat sich vor drei Tagen gehäutet und einen Teil der Haut auch gefressen.
    Strahl auch von den Farben her.


    Was könnte das sein?


    Ich hab mich nie mit Phelsumen beschäftigt, darum die Frage an Euch.

  • Ich würd zum Ta und versuchen ne Kotprobe oder nen Abtrich zu bekommen. Wenn sie mal nicht fressen ist das nicht schlimm, aber nach 2 Wochen würde ich lieber mal nachprüfen. Könnten Parasiten sein.

  • Zitat

    Original von ReptileFriends
    ...Ist ansonsten aktiv, sieht gut genährt aus und zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten.
    ...


    Hallo,


    ist denn absolut sicher, dass er nichts gefressen hat?
    Wenn er seine Haut gefressen hat, ist das doch schon was.
    Solange er gut ausschaut und sich normal verhält, würde ich das Tier nicht stressen und zum Tierarzt rennen.
    Wenn man sicher sein will, ob das Tier frißt und ob alles okay ist, kann man es auch eine Zeit lang einzeln halten und schauen, ob das Tier kotet.
    Dann eine Kotprobe von Tierarzt machen lassen.


    Wird es denn überhaupt mit einem anderen Tier (Partner) zusammengehalten und stimmen auch ansonsten die Haltungsparameter?


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Hallo!
    Versuchs mal mit Babybrei (Pfirsisch oder so). Könnte sein, dass er mal was Anderes fressen will...
    oder zerquetsche ein heimchen hinterm kopf... und dann in eine futterschale...

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Hab grad einen Anruf bekommen, das Weibchen hat auch paar Tage nix gefressen...
    Sie bewachen jetzt beide ein Bambusloch in dem Eier sind...
    Kotproben sind schon eingeschickt, von beiden.


    Könnte die Bewachung der fehlende Appetit sein?


    Sie rühren weder Brei noch Insekten an.

  • Dann muss man evtl. den Bambusstab hinausnehmen??? Oder sie zwangsernähren. Ich habe damit noch nicht viel Erfahrung. Aber ich glaube nicht, dass es normal ist, dass sie sich sooo intensiv um das Gelege kümmern, dass sie nichts mehr fressen...
    Gruß
    Nöschli

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Am besten wär wenn die Tiere vorübergehend getrennt werden. Eine Zwangsernährung wird nur im äußersten Notfall mit Rücksprache eines reptilienkundigen Tierarzt durchgeführt. Wie gesagt am besten beide trennen und Kotproben untersuchen lassen. Und wichtig ist auch nicht in Panik zu geraten, so schnell verhungern Reptilien ja nicht. Das das Weibchen nichts frisst kann auch mit der Eiablage zusammen hängen. Wenn man das Männchen in Quarantäne setzt, kann man auch besser beobachten ob das Tier frisst und Kot hinterlässt.

  • Hat sich letzte Woche erledigt, ist eingegangen.
    Er hatte keine Probe eingeschickt, aber jetzt vom Weibchen, warten wirs ab.
    Auf jeden Fall hier closed, da Diskussionen nichts bringen und es nicht mein Tier war, ist auf jeden Fall schade, aber wer mir dazu etwas sagen will--->PN


    Danke an alle.