Schimmel im holz terra

  • Schimmelpilze mögen es warm und Feucht, wie habt ihr eure holz terras gegen schimmel geschützt? Dass ihr bei nem möglichen befall nicht alles komplett entsorgen müßt?
    Innen mit glas vergleidet? Plexiglas? lack?
    Oder nur in der hoffnung das sich kein schimmel bildet?
    Bin gespannt auf eure beiträge, ich baue nämlich grad an nem Holz terra und würde mich ärgern wenn ichs wegen schimmel wegschmeißen darf!

  • Vernünftige Belüftung, Staunässe vermeiden, fertig. Solange man das beachtet, das Material entsprechend (Lack, Bootslack, Epoxyd...) veriegelt und nicht gerade Fische drin hält bzw. permanent >90%LF hat, kann kaum etwas passieren.


    In Deinem Fall geht es um ein Terrarium für Leopardgeckos? Wie kommst Du darauf, daß sich darin Schimmel bilden könnte?

  • ja korrekt wird ein Wüstenterra also eher unwahrscheinlich. Mir ist nur so die Angst gekommen weil man im Bad auch mal schnell nen schimmel hat oder in der Küche hat fast jeder schimmel hinter den schränken. aber Bootslack klingt gut mehrere schichten und ich könnte mein holz wie glas abwischen und desinfizieren.
    wenn den jemals was sein sollte bin da wohl etwas übervorsichtig!

  • Schimmel in Wohnräumen entsteht i.d.R. durch mangelhafte Lüftung. Ich gehöre dann wohl zu denen, die keinen Schimmel hinter irgendwelchen Schränken haben... und ich wage zu behaupten, daß das nicht "normal" oder alltäglich ist.


    Ebenso ist kaum mit Schimmel in einem Trockenterrarium zu rechnen. Es sei denn, man macht grobe Fehler. Ein, zwei Anstriche mit Boots- oder sonstigem Lack reichen aus. Eine glatte, glasähnliche Oberfläche wirst Du so eh nicht erreichen können, wobei das natürlich vom Holz abhängt, das Du verbaust.


    Wenn Du wirklich auf "Nummer sicher" gehen willst, kauf Dir ein Glasterrarium. Allerdings halte ich Deine Bedenken für arg übertrieben, um ehrlich zu sein.

  • Die Rückwand wirst Du doch sicherlich noch mit Styropur und Fliesenkleber gestalten oder ? Am einfachsten ist es wenn Du Acryllack (den mit dem Blauen Engel) nimmst und damit alle Holzteile von innen streichst. Der dürfte auch nicht so teuer wie Bootslack sein und reicht für ein Trockenterrarium vollkommen aus.

  • alles klar vielen dank euch beiden! dann also normal lackieren! ja die rückwand wierd aus styropor moduliert, weil das wohl am einfachsten geht. Wohl mit fliesenkleber und evtl holz leim zum versiegel und mit sand bestreuen. mal sehen was mir dafür noch einfällt.


    Haltet ihr eine lüftung für ein 125 x 60 x 60 terra wo unten vorne und hinten oben ein lochblech mit 6 cm x 1 meter angebracht ist für ausreichend?

  • [quote]Original von Fast Eddi
    Schimmel in Wohnräumen entsteht i.d.R. durch mangelhafte Lüftung. Ich gehöre dann wohl zu denen, die keinen Schimmel hinter irgendwelchen Schränken haben... und ich wage zu behaupten, daß das nicht "normal" oder alltäglich ist.


    das stimmt so in der regel schon, aber glaub mir wenn ich dir sage es ist sehr sehr selten das in einer Küche hinter den schränken kein schimmel ist! es wierd wohl gelüftet aber hinter schränken oder der rückwand im terra kann sehr wenig bis keine luft zirkulieren was dann evtl schimmel veruracht. hab in meinem kurzen leben schon edliche Küchen ausgebaut und vielle überraschungen gesehen. Sowas will ich net im terra haben.

  • Zitat

    Original von Lion
    hab in meinem kurzen leben schon edliche Küchen ausgebaut und vielle überraschungen gesehen. Sowas will ich net im terra haben.


    Glaube ich Dir alles, kein Problem.


    Zurück zu den Terrarien: davon habe ich einige hier rumstehen, und Schimmel hat sich noch nirgendwo gebildet. Lediglich in einem Fall ist die von mir verarbeitete OSB-Platte nach ca. zwei Jahren feucht geworden, weil ich beim versiegeln nicht gründlich gearbeitet habe. Menschliches Versagen, gewissermaßen. *g*


    Darüber hinaus "klappt" das mit sämtlichen Terrarien fehlerfrei, kein Schimmel, kein Gammel.

  • Hier mal ein Beispiel wie Du die Rückwand gestallten könntest. Die Geckos haben gerne was über den Rücken, darum sollte man am besten viele Spalten in die Rückwand einbauen.


    Und...?

  • hab ich auch schon mal hier gesehen echt ne gelungene arbeit! hast du da etwas Poliuritan schaum benutzm um die stein struktur an den vorsprüngen nachzubilden?

  • Zitat

    Original von Lion
    gibt es einen richtwert wie groß die lüftung sein soll?


    Nein.


    Zumindest habe ich noch nie davon gehört... es gibt aber ja endlos viele Fotos und Bauanleitungen im Netz, woran man sich ein Beispiel nehmen kann.