• hallo!
    ich wollte mal nachfragen,ob froschlaich geschütze ist?
    oder kann ich mir eine hand voll froschlaich mitnehmen und "ausbrüten"?
    ich weiß,dass sich "ausbrüten" blöde anhört, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine. denn in meiner kindheit hatte ich mir aus unserem gartenteich froschlaich in die wohnung geholt und die kaulquappen mit fischfutter gefüttert. doch jetzt bin ich erwachsener und wollte wissen, ob man das überhaupt darf. denn jetzt achte ich mehr darauf, ob die tiere geschützt sind, denn ich bin ja keine sieben jahre alt mehr xD

  • Soweit mir bekannt darfst du das nicht tun, Frösche stehen gröstenteils unter Artenschutz. Ein Teichbesitzer darf ja auch den Laich nicht abfischen und ihn in einen Bach oder nahen Teich oder so umsiedeln, er muss ihn bei sich im Teich belassen.


    Demnach, lass die Quappen einfach in deinem Teich und erfreu dich dort an ihnen, ist doch auch viel schöner oder nicht?

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • @ Miril: Danke für die schnelle atwort:) ich werde den laich dann im teich lassen:)


    @ frankman : freundliche antworten wären auch mal nett, nehm dir ein beispiel an miril.

  • Becky2007 sorry war nicht unfreundlich gemeint! *ganzargleidtut*


    wollt nur kurz und knapp antworten, weil ich nebenher noch mit was anderem beschäftigt war! sonst hätt ich ja net mfg geschrieben! tut mir wirklich leid wenn des so rüber gekommen ist! haben des ja als kinder auch gemacht!


    mfg frank

  • wir haben das als Kinder wohl alle gemacht.Ich finds schade,daß die kids das heute nicht mehr dürfen!Ich habs meinem sohn jedenfalls nicht verboten,als er von der kieskuhle im nachbardorf laich mitgebracht hat und ihn in unseren teich gesetzt hat.nu haben wir seit 2 jahren immer ein nettes froschkonzert im frühling ;-)als sie allerdings ne eidechse gefangen hatten und sie draußen ins alte aquarium gesteckt haben,mußten sie die -nach eingehender begutachtung natürlich-wieder freilassen!Ich find es in ordnung,wenn die kinder sich die tiere auch mal einfangen um sie anzusehen,wenn sie die dann an der gleichen stelle wieder freilassen !wenn sie das nicht mehr dürfen,ist die ganze sache doch nicht mehr spannend und das interesse an den tieren entsteht gar nicht erst!und ich hab noch von keinem fall gehört,wo jemand dafür ne anzeige bekommen hat.
    So,nu könnt ihr mich vierteilen..grins...


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.