Leuchtstoffröhren für Pfeilgiftfrösche-Terrarium

  • Schönen guten Morgen an alle,


    ich bastel gerade an meinem Pfeilgiftfrösche-Terri rum und mache mir Gedanken um die Beleuchtung.


    Folgende Frage stellt sich mir gerade:


    Wenn ich mir einen Beleuchtungskasten vom Aquarium auf mein 50x40x40 Terri stelle und eine 15 W Terrarienleuchtstoffröhre einbaue, reicht dann die Lampe aus, um die Umgebungstemperatur um ca. 5-6 °C zu erwärmen (weiss ja von normalen Glühbirne, dass die zur Temperaturerhöhung beitragen) ??? Habe zusätzlich im Wasserteil mit Wasserfall noch einen kleinen Regelheizer vom Aquarium eingebaut, der die Temperatur des Wassers erhöht und die Luftfeuchtigkeit "erwärmt" verstärkt.


    Normale Zimmertemperatur ist bei mir 18,5 - 19°C, bräuchte ja dann entsprechend nur die 5-6° C mehr ungefähr.

  • Hallo Maik,
    nein für Dendrobaten sind Leuchtstoffröhren allein nicht geeignet.
    Leuchtstoffröhren geben praktisch keine Wärme ab.
    Es gibt die kleinen 25 Watt E27 Spots; das ist besser.
    Ich denke ,das es auch 15 watt Spots gibt, die haben aber eine andere Fassung.
    Denk jetzt schon an den Sommer! Es darf nicht zu warm werden im Terrarium! Hast du eine Klimaanlage?
    Meine Tiere waren durch Ausfall der Klimaanlage während des Urlaubs verendet!
    Grüsse,
    Rosi

  • Nein, eine Klimanlage habe ich nicht.


    Habe auch kleine 25W E14 Lampen gesehen (die sind nicht so wuchtig wie normale). Aber ich habe Angst, das wenn ich die ins Terri einbaue, die Frösche sich vielleicht beim Gegenspringen verletzen, oder verbrühen können.

  • Hallo Maik,
    alle Lampen MÜSSEN gut ABGESCHIRMD werden , auch bei "Fröschen".
    Eine Verbrennung ist anders immer möglich und läuft fast immer übel ab.
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo,
    ich habe gerade gesehen ,das du keine Klimaanlage hast; wie machst du das mit der Kühlung im Sommer?
    Bei Temperaturen deutlich über 30°C (was wir im letzten Sommer hatten), hasts sich mit den "Fröschen"!
    Hast du die Tier schon?
    Wenn nein, wäre es besser ,andere als Dendrobaten zu nehmen ; oder du musst das Kühlungsproblem regeln!(die meisten Sorten werden nicht über etwa 27°C gehalten)
    Grüsse,
    Rosi

  • Im Anhang ist ein Bild, wie ich mir das jetzt gedacht habe.


    Die Abdeckung sitzt ja oben auf dem Glasdach des Terris.


    In die Abdeckung baue ich eine E14-Fassung ein mit der Lampe (die 25W Glühbirne habe ich in meinem anderen Terri auch drin und die macht bei entwas geringeren Maßen ca. 6-7° C mehr) ein. Die sorgt für Licht und Temperatur. Und die Leuchtstoffröhre ist für die Frösche und die Pflanzen gleichermaßen gedacht.


    Da es eine Aquarienabdeckung ist und ich von meinem Aquarium kenne, wie sehr sich da die Hitze staut, entferne ich die Futterluke und setze ein passgenaues Lochblech ein.


    Dadurch ist die Luftzirkulation wieder gewährleistet.


    Was sagst Du dazu???

  • Das steht in meinem relativ kühlen Wohnzimmer (im Sommer ist es hier drin auch nicht warm). Mit relativ konstanten 18-19,5 °C immer.


    Meinst Du nicht, das der Heizstab im Wasserteil auch noch seinen Beitrag leistet zur Temperaturerhebung. Wenn es im Sommer sonst richtig warme Tage gibt, kann ich den auch wieder ausschalten. Dann leuchtet eben nur die Röhre sonst.

  • Nein, die Tiere habe ich noch nicht. Will auch erstmal das Terrarium mindestens 4-6 Wochen ohne laufen lassem, um zu gucken, wie das ist mit Temp, LF, angehendes Xaxim und Pflanzen.

  • Hi Mark,
    wie schüzt du die Lampen? Ist da eine zwischenschicht eingezogen?
    Das Hauptprobleme sehe ich auch nicht in der Lüftung, sondern in der Temperaturregelung für den Sommer.
    Meine D.azureus und D tinctouius wurden von der Haushälterin ermordet, durch ausschalten der Klimaanlage!bei uns ist es normal auch nicht so warm; letzten Sommer waren hier aber 6 Wochen Über 30°C.
    Ein Heizstab im Wasserteil muss auch unerrreichbar sein für die kleinen Viecher; alles gut festsetzen(das kein Stein etc verschiebt und den "Frosch" begräbt)
    Anders sieht es Ok aus.
    Grüsse

  • Es ist ja ein normales Terrarium mit Glasdach und einem Lochblech in der Mitte. Darauf setze ich dann einfach die Abdeckung. Die Leuchtstoffröhre befindet sich dann in der hinteren Hälfte der Abdeckung und die Glühbirne über dem Lochblech.


    Somit sind die Frösche niemlas in Kontakt mit den Lampen.


    der Wasserteil ist extra etwas tiefer von mir gemacht worden, damit ich kleine runde Steine (etwa 3-6cm Durchmesser) dort mit reinlegen kann, um die Pumpe, den Heizstab und den Nebler zu verbergen.

  • Hallo Maik,


    wenn du die Leuchtstoffröhre über das Glas setzt, hast du halt keine UV Wirkung, da Glas den UV-Anteil filtert. Da kannst du sie dir auch gleich sparen. Du hast durch sie dann eigentlich nur ein für dich angenehmeres Licht. Ich würde sie auf alle Fälle im Becken anbringen, das Vorschaltgerät, wegen der hohen LF, aussen.


    grüsse


    Michael

  • Du kannst ja Hasenzaun nehmen und in einigen Abstand zu LR spannen. Dann haben Deine Frösche niemals Gelegenheit an die Rohre zu kommen....



    Gruß Ivo

  • Hallo Ivo,


    danke für den Tip. Bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht den kompletten hinteren Glasteil vom Deckel entferne und Lochblech, oder ganz feines Gitter dranklebe. Dann kommen die Frösche auch nicht dran und der UV-Anteil kommt auch durch.

  • Ich habe mir eine Leuchtstofröhre von Exo Terra 2.0 gekauft Für meinen Feuersalamender und ich bin damit ganz zu Frieden und ganz nebenbei die Pflanzen wachsen ganz besonder gut die Röhre kan ich nur empfehlen.


    Kevin

  • Ich habe eine Reptiglo 2.0 Leuchtstoffröhre verbaut und die Exo Terra zählt für mich auch zu "den" Leuchteinheiten fürs Feuchtterri.


    Für die restliche Temperatur im Terri sorgt bei mir noch eine SunGlo Glühbirne mit 25 Watt über der Gaze!


    Die erledigt neben der Biotherm den Rest bis 27-28°C!!!