Nur ein ei??

  • Wie alt, wie groß und wie schwer ist das Tier denn? Grundsätzlich ist nur ein Ei bei Pantherophis guttatus jedoch nicht "normal"... in den Tagen vor der Eiablage sollte man für gewöhnlich deutlich erkennen können, wieviele Eier sie im Körper hat.

  • das tier ist 4 Jahre alt hat ca 1 meter länge. ich bin der meinung da sind auch noch eier im körper sie lässt mich aber nicht schauen ist auch sehr unruhig.

  • Hat sie eine oder mehrere Wetboxen zur Verfügung, mit ggf. unterschiedlichen Temperaturen? Wird sie allein gehalten?


    Ohne irgendwelche Infos schwer zu beurteilen, das könnte aber zu einer ernstzunehmenden Legenot führen... d.h. morgen zum reptilienkundigen Tierarzt!

  • Stell eine zweite Wetbox dazu und laß sie so gut es geht in Ruhe... wenn sich bis morgen nichts getan hat, solltest Du Dich um den Tierarztbesuch kümmern. Ist keine große Sache, sie wird eine Oxytocin-Spritze bekommen, und ggf. wird das nach einigen Tagen wiederholt. Nur behandelt werden muß es, an den Folgen einer Legenot ist schon so manches Reptil gestorben.

  • Habe da noch eine Frage falls sich bis morgen nichts getan hat und ich zum Tierarzt muss und mein Weibchen die Spritze bekommt sind die eier dann Kaputt oder was Passiert dann??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thule ()

  • Oxytocin regt Kontraktionen an, simpel ausgedrückt.


    Bei einer Legenot solltest Du aber eh davon ausgehen, daß die Eier nicht befruchtet sind. Das überleben der Mutter zu sichern sollte an erster Stelle stehen.


    Es wäre möglich, daß die Eier befruchtet sind und der Dame nur etwas am Eiablageplatz nicht "passt", sie gestresst oder gestört wurde etc.


    Wie sieht das eine abgelegte Ei denn aus? Befruchtet oder nicht?