Übergangsterrarium aus Styrodor?

  • Hi zusammen, unsere Familie wird im Mai für ca 4 Wochen beruflich ins Ausland gehen müssen. Da ich keine Möglichkeit habe meine Terrarien mitzunehmen, hat sich meine Schwester bereit erklärt sich um meine Tiere zu kümmern.


    Jetzt ist die Überlegung, ob ich die Glasterrarien komplett ausräume und zu ihr bringe (in der Hoffnung, das nix kaputt geht), oder ob ich "Übergangsterrarien" aus Styrodur/Plexiglas/Gazedeckel bastel. Die Maße, Licht und Wärme wollte ich vom Original übernehmen. Geg. einen schwächeren Hallogenspot, weil Styrodur ja besser isoliert.


    Was haltet ihr davon? Machbar oder doofe Idee?


    Gruß Danni

  • Hallo,
    Also ich würde es nicht machen.
    Ich würde die Glasterrarien zu deiner Schwerster bringen,
    und bei Transport könnt ihr Styropor um die Terrarien machen,
    damit die Glasterrarien nicht kaputt gehen!


    Gruß Andre´

  • Hallo Danni,


    das ist sicher machbar.
    Musst halt drauf achten, dass es dicht ist.
    Und pack die Pflanzen in Töpfe mit Untertöpfen.
    Dann erreichst Du auch die Luftfeuchtigkeit, ohne das Terrarium komplett zu besprühen. Phelsuma laticauda laticauda benötigen ja tagsüber nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit.
    Heimchen sollte man nur im Becher anbieten, damit sie sich nirgends durchfressen können.
    Bei den Lampen aufpassen, dass da nichts zu heiß wird und schmelzen kann am Terrarium!
    Das wichtigste ist wohl, dass Du es ein paar Tage bei Deiner Schwester schon Probe laufen lässt, um zu schauen, ob die Temperatur stimmt.


    Kannst ja mal Deine Erfahrungen damit danach schildern ... vielleicht ist das auch für Andere nützlich.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Für Phelsumen dürfte das kein Problem sein. Aber ich stell mir das bei dendrobaten etwas schwierig vor, da sollte das Terrararium ja etwas länger probelaufen.

  • Hallo Danni,


    also machbar ist es, doch ich persönlich bin kein Freund von den Styrodurbecken.
    Ich habe ein 60x60x120 Auzuchtbecken aus Styrodur. Nachdem ich erst mal einigermaßen gerade Kanten geschnitten hatte (was mich schon ordentlich frustriert hatte), wollte ich die Kanten mit Epoxidharz versiegeln. Das Blöde daran war, dass mir das Epoxidharz zwar die Kanten verklebte, aber auch alle Kanten wegätzte. Anschließend durfte ich also alle Kanten mit wasserresistentem Leim übermalen -was jedoch zu keinem 100% versiegeltem Becken führte. Preislich waren die Styrodurplatten nicht günstiger als OSB-Platten, weshalb ich mich bei neueren Terrarien für OSB-Platten entscheide. Das Becken ist dann zwar schwerer, kann aber zerlegt und wieder aufgebaut werden (wenn man es richtig anstellt).


    Bei 4 Wochen würde ich überlegen, ob man nicht lieber nen Service anmietet (Terraristikgeschäft) oder eine Vertretung sucht. Wäre sowohl für die Tiere als auch für Euch am Stressfreiesten -aber auch etwas teurer.

  • Für die Dendrobaten müsste auch das Terrarium etwas feuchter sein. Vielleicht eine Glaswanne oder eine größere, flache Wasserschale unten integrieren, damit die Feuchtigkeit nicht durchsickert. Diese kann man ja mit Torf und Eichenlaub oder ähnlichem gestalten. Die Haltungsbedingungen sollten schon stimmen, bevor man die Tiere umsetzt.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Danke schonmal für euer Feedback. Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit meiner Schwester besprechen, es ist ja noch ein bisschen Zeit. Ich sag euch auf jeden Fall bescheid, wenn es soweit ist.


    Liebe Grüße


    Danni

  • Hallo


    Ich habe auch ein Blockterrarium zur Aufzucht aus Styrodur. Zusammengeklebt habe ich es mit Aquariensilikon, das haelt...Ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Wie schon erwaehnt muss man aber mit den Heizlampen aufpassen, wenige Zentimeter Unterschied im Abstand zu den Styrodurplatten koennen auf einmal Loecher brennen, welche man nicht unbedingt sofort bemerkt und ideale Fluchtbedingungen fuer die Geckos schaffen.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra