Gardena zur Urlaubsversorgung meiner Pflanzen?

  • Servus,


    habe in Kürze ein Problem mit meinen Pflanzen und dem Urlaub. Heute ist mir im Baumarkt die Lösung gekommen, einfach dieses Gießsystem von Gardena nehmen. Die Tropfer sind ja nicht ganz so teuer, aber die Steuerung puh Pustekuchen dafür kann ich mir ja gleich alle Pflanzen neu kaufen.


    Daher habe ich mir gedacht, dass Ganze mit einer Wasserpumpe aus der Aquaristik oder Terraristik zu betreiben. Doch wie schafft man das, dass man den dünnen Schlauch an einer Pumpe anschließt, oder gibt es dafür Adapter oder andere Pumpen?


    Frohe Ostern euch allen:-)

  • das geht auch einfacher..einfach die badewanne oder dusche mit pflanzen vollstellen(ohne übertöpfe)wasser rein,so 3 cm hoch und fertig.man kann auch wasserflaschen mit der öffnung nach unten in den blumentopf stecken(geht am besten mit großen töpfen oder kleinen flaschen B:D),dann sickert immer etwas wasser in die erde,aber nur soviel,wie sie aufnehmen kann.ich mach das immer so und bisher klappt das gut!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hi Julia,


    für die meisten Pflanzen dürfte dies sicherlich so gehen, aber die Orchideen machen mir die meisten sorgen. Denke da dürfte dies mit den Wasserflaschen nicht gehne, ebenso mit den stehenden Wasser, da das Orchideen eigentlich nicht mögen.

  • dann würd ich die orchidenn vielleicht woanders unterbringen oder es trotzdem versuchen-bevor sie vertrocknen...


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • mir ist noch ne andre methode eingefallen:einen baumwollstreifen in die erde der orchideen stecken und diesen das andere ende in ein wassergefäß.so saugt sich die erde über den baumwollstreifen voll wasser.so hat meine omma das immer gemacht :]sonst weiß ich dann auch nix mehr...


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hi Jula,


    ja das Wolfadenprinzip ist mir bekannt. Dies kann ich aber bei den Orchideen nicht verwenden, weil diese keine ständige Feuchtigkeit mögen und auch keiner Erde zum ansaugen haben, leider :2845: . Aber dennoch danke für deine Hilfe.

  • die pumpen von gardena sind echt teuer !
    aber du möstest auch eine alte aquarein pumpe nehemen können udn den da einfach einen dünnen schlauch reinstecken (rundrum mit knete (patafix z.b ) abdichten und dat ganze über zeitschalt uhr


    gruß
    Carsten

    1,2 Anolis Carolinensis
    1,1 Leopardgeckos


    www.Tiewis.de.vu
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Zitat nach Albert Einstein (1879* 1955+)



    Die Made !
    Hinter einese Baumes Rinde wohnt die Made mir dem Kinde. Sie ist Witwe, dennn der Gatte,den sie hatte,fiel vom Blatte.Diente so auf diese weise einer Ameise als Speise. Eines Morgens sprach die Made: "Liebe Kinder, ich sehe gerade,drüben gibt es frischen Kohl,den ich hol.So lebt denn wohl! Halt noch eins !Denk was geschah, geh nicht aus,denk an Papa!" Also sprach sie und entwich.- Made junior aber schlich hintendrein;und das war schlecht! Denn schon kam ein bunter Specht und verschlang die kleine fade Made ohne Gnade.Schade! Hinter einses Baumes Rinde ruft die Made nach dem Kinde...
    Gedicht nach Heinz Erhardt ( 1909* 1979+)


    RETTET DIE BÄUME EST MEHR BIBER ;)

  • Morgen,


    so habe im handle Reduzierstücke bekommen, das doofe sit ich benötige davon mehrere um auf den gewünschten Durchmesser zu gelangen. Werde mir in den nächsten Tagen mal die Tropfer hohlen und das ganze Anschleisen. Hoffe das dazu meine Pumpenleistung ausreicht, wenn nicht gibt es evtl eine Stärkere Pumpe oder anstelle der Tropfer einfach T-Stücke.


    Mal Gucken was wird.