eierklumpen eines kaputt

  • hallöchen meine l. mex mex hat heute nacht 5 eier gelegt ihr erstes gelege. 2 waren einzeln und 3 kleben aneinander doch eines ist kaput ist aber so angeklept das ich es nicht trennen kann u auch nicht weiter versuchen mag , schädigt dann sonst sicher die anderen.. was kann ich tun denn es wird ja sicherlich das schimmeln anfangen u dann werde ich alle vergessen können oder ?

  • Hallo.


    Das "Problem" habe ich auch schon gehabt. Die Sorge hat sich aber immer als unbegründet herausgestellt und selbst das vollständige Verschimmeln des defekten Eis hat den damit verklebten gesunden Eiern nichts anhaben können. Ich würde auf jeden Fall nicht versuchen, das Ei abzulösen, das Risiko ist viel zu groß...


    Bei dem Bild unten sind aus den verbundenen Eiern gesunde Jungtiere (Lampropeltis g. californiae) geschlüpft, obwohl 2 damit verklebte unbefruchtete Eier komplett vergammelt sind.



    Also viel Erfolg!
    Thorsten

  • So gelassen würde ich das nicht sehen, ich habe gesehen wie ein defektes Ei so ganz fix die ganze Box mit Schimmel überzogen hat und ein weiteres, bis dahin "gesundes" Ei in Mitleidenschaft zog.


    Wenn das defekte Ei ausläuft würde ich den Glibber so gt es geht entfernen und dann mit Kohlestaube oder Zimt das kaputte Ei überstreuen. Das soll die Schimmelbildung unterdrücken und Zimt wirkt gleichzeitig dezinfizierend soweit mir bekannt ist.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~