Was denkt ihr darüber ? (frühzeitige Abgabe von NZ)

  • Hallo
    Mir fällt in letzter Zeit etwas auf, was mich ein bisschen aufstößt.
    Viele Terrarianer die Nachwuchs bekommen, versuchen diesen auf dem schnellsten Wege wieder loszuwerden, sprich zu verkaufen.
    Immer wieder lese ich NZ 05 oder DNZ 06/05 günstig abzugeben. Ich kann das nicht verstehen, da diese Tiere teilweise nicht Futterfest, noch vom Geschlecht her unterscheidbar sind.
    Es kann doch nicht sein, das ein Züchter sein Tier bereits zum Kauf anbietet, wenn gerade mal der Kopf aus dem Ei rausguckt.


    Haben diese Leute keinen Platz um die Tiere länger zu halten ?
    Haben diese Leute kein Geld um Futter für die Tiere zu kaufen ?
    Oder ist es wirklich nur noch die Einnahme die zählt ?


    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und würde gerne wissen ob ich der einzige bin der gegen eine frühzeitige Abgabe von Reptilien ist.


    Antworten erbittet !!!


    Gruß Leo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Das was Du ansprichst, hat sicher schon häufiger zu Problemen geführt und da kann ich mich Dir nur anschließen und ebenfalls eine Position gegen zu verfrühte Abgaben von Nachzuchten beziehen.


    Evtl. spielt der Faktor Geld hier wirklich eine große Rolle.
    Baby Reptilien gehen vielleicht auch besser zu verkaufen als halbwüchsige.
    Vielleicht hat der Züchter auch keine Zeit und nicht genug Wissen um den Nachwuchs gesund groß ziehen zu können...
    Manchen fehlt evtl. wie Du das schon erwähntest der Platz und so müsste der Nachwuchs bei den Elterntieren mit reingesetzt werden, was sicher auch nicht gut für alle beteiligten Tiere wäre.


    Sicher wären auch hier einige gesetzliche Regeln falls noch nicht vorhanden, sinnvoll, doch ob sich der Aufwand lohnt ein Gesetzt zu erlassen ist fraglich.


    Wie will man überhaupt klären können ob die Tiere bei Abgabe futterfest waren oder nicht? - Es scheint ja ein verbreitetes Gerücht zu sein, das Reptilien nach Transporten und Umzügen nicht sofort wieder Futter annehmen. So kann man leicht sagen, das vor dem Verkauf, das Tier natürlich ordentlich im Futter lag.


    Da die Terraristik sich immer mehr ausbreitet, gibts natürlich auch immer wieder Leute die damit noch das 'grosse Geld' machen wollen. Ich denke bei denen sind solche Probleme zu suchen und zu bekämpfen. Doch solange niemand sich bereit erklärt hier Kontrollen einzuführen oder Regelungen zu erlassen, werden weiterhin unwissende übers Ohr gehauen und finden so auch keinen guten Anfang in Ihr neues Hobby.


    Natürlich sind aber auch die Konsumenten mit Schuld wenn sie unwissend einen Zoohändler nach Rat fragen. Manche Händler geben ja noch korrekte Auskünfte und sollten besonders gelobt werden da sie den Taktiken Ihrer Konkurenten trotzen. Doch mitlerweile gibt es eine ganze Reihe 'Schwarzer Schafe' die unbeeindruckt Ihr Werk fortsetzen und lieber eine Reklamation mehr hinnehmen als ein Tier weniger zu veräusern. Umtausch ist denke ich eh nur beilebenden Tieren möglich.


    Wenn man schon liest Iguana 0.1 - DNZ 05 dann kann da irgendwas nicht stimmen. Wenn ich schon höre, das Schlangen handzahm werden sollen oder man nachtaktive Tiere angeblich tagaktiv bekommen kann, so sieht man doch, das sich die Verkaufsstrategien auch in der Terraristik geändert haben und das es vielen um den Platz an der Sonne geht.


    Verkaufen ohne Rücksicht auf Verluste, das kann man nach wie vor nicht für anständig erklären und hat auch nichts mehr mit einer gesunden Moral zu tun...

  • @ Martin


    Wie meinst du das mit dem Gerücht? Als ich mein Panthercham geholt hbe hat er auch 3Tage nichts gefressen.
    Das es ihm nich gschadet hat war mir eh klar bar das das nur ein gerücht ist wusste ich nicht!


    UNd das mit den Nachzuchten ist schlimm aber ich glaube das liegt leider auch zihmlich viel an der nachfrage!
    Bei der züchterrin wo´ich mein Cham her habe ist das schlimm!
    Nur ein Beispiel: sie Hat von Ankarami Pink( Frabform biem Panthercham.) 28 Eier und davon sind schon 26 stk. vorbestellt!!!!!
    Das kann ja nicht sein Die Keufer wissen aber das es nicht sicher ist ob die Tiere überhaupt durchkommen!!!!


    Achja sie gibt die Tiere ab der 8Woche ab für mich viel zu Bald !


    Gruss Ammely

  • Hallo!


    Es muss ja nicht unbedingt heißen das jeder Züchter seine NZ sofort abgibt wenn sich ein Interessent zeigt. Die (anscheinend wenigen) Züchter die vernünftig sind, geben möglichst früh bekannt das sie Nachwuchs erwarten um damit sicher zu stellen, dass die Tiere später ein neues zu Hause haben und geben die NZ trotzdem erst ab wenn sie futterfest ist.
    Wenn ich drüber nachdenke würde ich das auch so tun, wenn ich den Platz und die Erfahrung zum Züchten hätte. Denn so könnte ich mir sicherer sein, dass der jenige, der sich schon lange für die NZ interessiert und sich auch noch bis nach dem Schlupf und die nötige Zeit danach geduldet bis er sein Tier bekommt, das Tier nicht unüberlegt anschafft.


    So viel zu meiner Theorie.
    Aber ich finde auch, dass viele ihre NZ viel zu früh abgeben und das ist irgendwo unverantwortlich! Welcher HIntergrund dahinter steckt ist relativ gleichgültig wenn das Ergebnis einer verfrühten Abgabe ein krankes Tier sein könnte.

  • Gerücht war sicher übertrieben und das falsche Wort, doch ist es ein gutes Argument hinter dem man sich verstecken kann falls man Tiere veräusert die nicht futterfest sind. Ich habe halt schon andere Erfahrungen gesammelt was den Punkt angeht.


    Ich schließe mich Champion an, es muss ja nicht unbedingt jeder Züchter oder Zooshop gemeint sein. Klar gibts auch die Situation das Tiere Futter verweigern, grade in und nach Stresssituationen wie Transport etc.

  • Hallo


    Ich habe ja von der NZ überhauptkeine Ahnung. Nachdem ich aber diesen Beitrag von Leo gelesen hab hab ich auch mehr mehr hingeschaut. Gerade jetzt wo unter Biete wieder 07/05 NZ Dornschwanz stehen.


    Erklärt mir als Leihe doch mal bitte wie lange es am optimalsten ist, das ein Züchter seine Tier behält.


    Hihi ich kanns eich dann bei Hunden sagen. [big:D]


    Tschau Ellen

  • also ich kann da nur für kornnattern und spinnen was sagen die gebe ich ab wenn sie mindestens 5 mal selber gefressen haben und natürlich die häutung vernümpftig war.doch meißt behalte ich einige tiere auch länger bis sie ca 50 - 60cm groß sind.(meißt besonders schöne tiere kann mich dann nur schwer trennen) spinnen nach der min 3 freßhaut lasse aber auch das ein oder andere tier bei mir.
    ich arbeite in einer zoohandlung und muß leider sagen das min 30% der tiere die ich letztes jahr verkaufen mußte, meinermeinung nach viel zu schwach waren.ob durch freßverweigerung oder viel zu jung.da viele unerfarene kunden irgentein tier kaufen ,werden diese nicht alt.leider läßt sich das in einem geschäft wo der umsatz natürlich sehr wichtig ist nicht ändern. so habe ich mich nun zum 10.08.05 kündigen lassen .
    hatten zum beischpiel ewig einen köpy den ich nicht verkaufen wollte da es ein wildfang war und er nicht fraß ,4 monate nicht ich schikte die kunden in eine unserer anderen geschäfte .bekam natürlich irgentwann erger mit der filialleiterrin .irgentwann kam einer der schon erfahrung mit schlangen und varanen hatte so habe ich den köpi doch an den mann gebracht . aber so schön ich mir den jop vorgeschtellt hatte war er leider nich .war dann nur noch beschäftigt bei kunden die aquarien zu betreuen und mir kranke reptilien anzusehen.
    wenn ich ein tier (außer spinnen) verkaufe mache ich immer einen kaufvertrag ,so kann ich immer in kontakt bleiben.da die meißten noch etwas unerfahren sind haben sie eh dauernd fragen und ich betreue die meißten noch eine weile.

  • Hallo,
    also ich habe ja auch NZ, und habe sie schon angeboten,und für mich kann ich sagen,das es mir bestimmt nicht um das Geld geht.Wie lange muß ich eurer Meinung nach Halsbandleguane nach dem Schlupf festhalten? Sie fressen alle sehr gut und sind ja auch nicht vom Muttertier abhängig wie z.B. Hunde.Ich denke jetzt wo sie ca.4 Wochen alt sind kann ich sie doch abgeben oder?Das dumme find ich nur,das ich die Geschlechter nicht unterscheiden kann,habe aber gehört das man das auch schon bei den Jungen könnte.Ich persönlich möchte keine Prognose abgeben,die Fermoralporen sind ziemlich klein und sehen für mich bei allen ziemlich gleich aus!
    LG
    Steffi

  • Hallo zusammen,


    da ich erst seit zwei Wochen meine erste Korni habe, habe ich keine Ahnng ab wann man sie erst abgen soll. Ich habe meinen am 5.8. bekommen und geschlüpft war er am 21.7. Die Züchter von denen ich die habe kenne ich vom Tierarzt und die warten immer solange bis die Tiere gefressen haben und sich mindesten einmal gehäutet haben. Ist das zu früh?
    Also mein kleiner ist total munter, frißt gut und hält sich glaub ich manchmal für eine Klapperschlange [big:D].


    Frage deswegen, weil ich mir in Hammm auf der Börse vielleicht noch eine Korni in einer anderen Farbe holen wollte.


    LG Nadja

  • Moin!


    @ Nadja, also,das ist für mich keine schwierige entscheidung: VIEL ZU FRÜH :2845: Das schließt eine gesunde schlange zwar nicht aus,aber ein gesundes verhalten der züchter. Ist dir das selbst nicht auch sehr merkwürdig vorgekommen? 2 Wochen!


    Ich glaub die motivation, der züchter liegt meist im rein-gewinn, je mehr mann reinsteckt,desto weniger kommt unterm strich raus. So ist es leider. Das dieses denken verwerflich ist, darüber brauchen wir hier nicht diskutieren.


    Aber was sollte man machen,um dem entgegen zu wirken? -Unterschriften sammeln,leider funktioniert das nicht! ;(


    Wir können nur unseren anteil daran leisten,das newbies hier im forum darüber aufgeklärt werden. Was diese aber daraus machen,darauf können wir schon wieder keinen einfluss nehmen. Schade, um die tiere, die sowas nicht verdient haben-SCHADE!
    Aber dann müssen wir,als halter, das beste raus machen. Und unseren schützling das beste ermöglichen,was wir vermögen... :]


    Und nun zur Börse: in einem thread-von mir-hab ich mich mal über eine Börse ausgelassen,zusammen mit einem Link. Werde nicht alles wiederholen,lediglich die Quintessenz: tierquälerei!!! :355:
    Das ist meine ansichtssache und jeder soll damit verfahren wie er will, ich will niemandem etwas vorschreiben. Aber wenn wir schon dabei sind gehört,das mit sicherheit auch angesprochen.
    Aber nadja, bevor du dort kaufst,lies den thread von mir unter börsen bei uns im forum.


    Nehmt es mir nicht übel,aber darauf kann ich nicht.Ich mag euch doc alle! :428:


    P.S.: Jetzt will ich den kritikern von diesem text direkt entgegnen: Es gibt natürlich auch musterbeispiele(siehe champion oder pitbull)!


    C ya, Marc

  • Hey
    ich hab jedes Jahr eini´ge Chamäleon NZ,aber die Leute Kaufen lieber 4Wochen alte und die dann für 20-25€ weniger als welche mit 10-12Wochen.Die Tiere wo ich ab 4Wochen anbiete waren sehr schnell weg,jetzt mein letztes Gelege Diegos ist fast 10Wochen alt,so lange hatte ich noch keine NZ dies Jahr.Die Käufer wollen es so,wenn einer von mir ein Tier will und es aber erst mit zb 12Wochen will soll er mir 25€ anzahlen,und kann sie dann mit 12Wochen haben.Die Anzahlung muss sein weil der Käufer mir nicht 25€ schenkt,und sich so sicher wieder meldet was sonst 2/3nicht mehr tun.Und das ganze gerede von Futterfest,wenn ein Tier mal wenigstens 2Wochen lebt muss es wohl fressen^,wenn man mal 20-40Chamäleons hat kann man nicht erkennen ob alle fressen entweder gehen sie die ersten paar tage ein oder sie sind fit.Ab 4Wochen habe ich bei meinen keine verluste,was nicht heissen muss das sie bei einem Käufer auch durch kommen spielen ja viele faktoren eine Rolle.Und Geld,Platz ist auch nicht das Problem,da ich das meiste Futter selber Züchte.
    Gruss Frank

  • Hi,


    @ Pharao ich wußt nicht wie alt der klkeine war als ich ihn geholt habe, habe das erst nachträglich gefragt, aber kann es denn sein das er mit 3Wochen schon 32cm lang ist?


    Werde mir deinen Beitrag zu Börsen durchlesen.


    LG Nadja

  • Hey Nadja!


    Ich finde, dass man das nur sehr schwer anhand der größe ausmachen kann, weil es bei schlangen genauso,wie bei uns menschen zu unterschiedlichen größen kommt. :]
    Aber möglich ist es.


    Bist du dir denn sicher, dass es ein kleiner ist,weil mit drei wochen kann ich mir eine sondierung nicht vorstellen.
    Das spräche dann eher für einen früheren schlufttag,oder falsche information... :)


    Viel spaß beim lesen


    C ya

  • Ich denke um den Reingewinn geht es wohl nicht. Ich glaube eher kaum das man mit Nachzuchten überhaupt Gewinn machen kann.
    Ich habe meine Nachzuchten sofort nach dem Schlupf angeboten und werde die Tiere im Schnitt erst nach 2-3 Monaten los. Bei einem Preis von 0 bis 5 Euro pro Tier. Ich bin der Meinung das reicht um meine leiocephalus futterfest zu bekommen. Bisher geht es allen meinen Nachzuchten bestens. Ich habe noch Kontakt zu allen bisherigen Käufern. Man kann wohl eher von Tierquälerei reden wenn man die Tiere Ewigkeiten in kleinen Nachzuchtbecken hält. Bei mir sind es aktuell 15 Nachzuchten. Das ich nicht jeden einzelnen in ein Becken mit 1,2x1,2x0,6m setzen kann ist jawohl klar.
    Deshalb versuche ich die Tiere so schnell wie möglich los zu werden. Kräftig genug vorausgesetzt.


    Gruss


    Jan

  • ich hab da eigentlich nicth so die probleme,ich lass da auch nicht viel mit mir handeln,und wenn keiner die tiere so füh ageben würde dann müßten die leute sich dran gewöhnen,ih zahl lieber immer etwas mehr wenn ich weiß das das tier gut aufgezogen wurde,schnäppchen kann ich wo anders machen ,aber das sind lebewesen und da handel ich nicht viel,wer an einem tiere wirklich lange freude haben will sollte auch bereit sein ein paar euro mehr auf den tisch zu legen,denn wenn sie da schon sparen kann ich mir die spätere haltung schon ausmalen,und dafür sind mir meine nachzuchten zu schade.
    was nicht heißen soll das die günstigen nachzuchten schlechter sind.


    gruß
    micha


    p.s ich kann das bestätigen das die alle recht fest sind nach 1 monat,aber ein anfänger kann da doch noch recht viel falsch machen mit calzium temperaturen etc. denk ich.
    sieht man ja leider oft genug im forum.