Anbringung der Terrarimbeleuchtung

  • Hab da mal ne Anfängerfrage zur Anbringung der Terrariumbeleuchtung. Hab mir über ebay ein Terrrarium gekauft (möchte mir ein Goldstaubgecko zulegen) und nun stellt sich mir die Frage wie ich z.b. die Wärmelampe darin anbringe. Oben auf dem Terrarium ist ja auch eine Glasscheibe mit einem querverlaufenden Belüftungsschacht aus Metall. Da passt das Kabel ja nicht durch. Macht Ihr in das Metallgitter ein größeres Loch rein damit da das Kabel durchpasst od. wie macht Ihr das?? Und wie befestigt Ihr im Terrarium selbst dann die Wärmelampe?? Gleiches gilt dann auch für die Tageslichtlampe?? Besser in das Terrarium rein od. besser oben drauf setzen??
    Irgendwie komme ich da auf keinen Nenner und bin Euch für jedes Detail dankbar...


    Grüße,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    wäre schön wenn du ein Bild von deinem Terrarium einstellen könntest. Um deine Fragen zu klähren ich hab Löcher in das Lochblech gebohrt und Keramikfassungen vom Typ http://www.reptilica.de/produc…itting_brass_screw_thread
    eingebaut. Da ist ein Schraubgewinde dabei andem man es am Lochblech befestigen kann. Der Vorteil ist, dass die Keramikfassungen die Hohe Temperatur der Spots aushält. Ich schick mal ein Bild von meinem Bau mit.


    Gruß Tobi

  • Hi,
    also bevor hier das für viele Arten einfach gemacht wird -ich halte nichts von einer Wärmelampe für Phelsumen im Terrarium.
    Die Gefahr einer Verbrennung ist viel zu groß!
    Alle Lampen gehören auf das Becken! Bei der UV-Lampe solltest aber darauf achten, dass das UV-nicht durch Glas geht.

  • Hallo,


    schließe mich da Benjamins Meinung wieder mal an ;)
    Bei Phelsumen sollte aus Sicherheitsgründen die Beleuchtung außerhalb des Terrariums angebracht werden.
    Bei Phelsumen wird ehh empfohlen, die obere Lüftungsfläche so groß wie möglich zu machen. Am besten komplett auf Gaze (Alu- oder besser noch Edelstahlgaze).
    Darüber dann auf alle Fälle die UV-Beleuchtung, da die UV-Strahlen nicht durch Glas kommen.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.


    Tobi


    Ein Foto meines Terrarium hab ich noch nicht. Sieht aber identisch mit Deinem aus. Nur hat meines eben die Maße 50/50/80 L/B/H.


    NBKDarmkok und Steffen P.


    Wenn ich die Lampen ausserhalb des Terrariums anbringe (scheint mir in Anbetracht einer möglichen Verbrennung wirklich sinnvoll) kann ich die Tageslichtlampe und den Wärmestrahler direkt über das Lüftungsgitter legen?? Bekommen die Goldstaubgeckos da dann überhaupt noch genügend Luft? od. sollte ein Abstand zum Terrarium gehalten werden?? Nur bekommen sie dann noch genügend UV-Strahlen bzw. Wärme durch das Lochblech ab?


    und noch eine weitere Frage....welche Lampen und welche Wattzahl bei der Tageslichtlampe sowie bei der Wärmelampe würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank nochmals,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    wie schon geschrieben, würde ich versuchen, die hintere obere Glasscheibe und das Lochblech oben zu entfernen und stattdessen die Fläche mit Gaze zu versehen. Wenn Du etwas suchst, wirst Du einige Themen darüber finden, wie man das am besten anstellt. Darüber kannst Du dann die Beleuchtung anbringen.
    Zum Thema Beleuchtung kann ich Dir DIESE SEITE sehr empfehlen. Da findest Du alles wissenswerte zum Thema Terrarienbeleuchtung.
    Gerade was die Wattzahlen der einzelnen Beleuchtungen angeht, kann man da eigentlich nichts bestimmtes empfehlen, da das von zu vielen Parametern abhängig ist. Da spielen Zimmertemperatur, Jahreszeit, und Wärmedämmung des Terrariums und die Belüftung entscheidene Rollen. Was bei einem Terrarium zu den richtigen Temperaturen führt, muss bei einem anderen Terrarium ganz anders sein. Das kann man nur durch Austesten in der "Einlaufphase" rausbekommen und muss das auch je nach Jahreszeit immer wieder mal anpassen.
    Eine sehr gute Seite für die Informationssuche in Sachen Phelsumen ist auf alle Fälle die IG-Phelsuma.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"