schwarze schwanzspitze

  • Hallo,
    ich hab vor einer Woche ein junges Anolimännchen (7cm) gefunden. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Schwanz sehr kurz (ca. 3cm) und zudem an der Spitze schwarz ist. Sieht ein bisschen ausgefranst aus, macht aber sonst einen sehr munteren Eindruck.
    Hat er vorher vielleicht schonmal den Schwanz abgeworfen oder ist das eventuell eine bakterielle Infektion.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    DANKE schonmal im voraus!

  • Wo hast Du den denn gefunden ? Hast Du schon erfahrung mit der Haltung von Reptilien ? Das besten ist, Du gehst mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Am besten zu Dr. Birgit Rüschoff, Schmarjestraße 52, 22767 Hamburg (Altona), Tel: 040/3809648. Mo - Fr von 10 - 12 und 16 - 18.30 Uhr. Mittwoch Nachmittag geschloßen.


    Das mit dem schwanz könnte verschiedene Ursachen haben.


    gruß, Sascha

  • Meine Mutter hat den bei sich im Blumenladen gefunden. Ist wahrscheinlich mit irgendeiner Pflanze mitgeliefert worden. Hab bislang noch keine Erfahrung, hab mich aber über die artgerechte Haltung erkundigt und das nötige Equipment besorgt.


    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel !
    Am besten Du fährst da gleich morgen hin. Nur achte darauf das dem Tier beim Transport nicht zu kalt wird. Die Tierärztin kann dir dann vieleicht auch sagen um welche Anolisart es sich handelt und ob es noch ein Jungtier ist. Wenn er Kot abgesetzt hat, nimmst Du den Kot am besten auch gleich zur Untersuchung mit. Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter. Kann dir auch sagen wo Du Futtertiere in Hamburg bekommst und Zubehör.


    Gruß, Sascha

  • Es ist ganz sicher ein Anolis. Hab einen Bekannten gefragt, der selber auch viele Reptilien hat. Seinen Angaben zufolge ist es ein Rotkehlanolis, und das was ich bereits im Internet und Prospekten gesehen habe denke ich das auch.
    Ich hab bereits Futtertiere und alles Andere bei einem Fachhandel besorgt, dennoch herzlichen Dank, vielleicht komm ich auf dein Angebot zurück.


    Mit einem Foto sieht es gerade schlecht aus, da er sich versteckt hat. Versuch aber trotzdem ihn vor die Linse zu bekommen.


    Danke an alle.


    Gruß Marcel

  • Hallo


    ich glaube kaum das dieser mitgeliefert wurde, wir hatten damals auch eine Bananenfirma welche unteranderem auch exotische Früchte lieferte (war lange vor meiner Zeit), da kam schon einmal vor, das die eine oder andere Echse, Schlange oder Spinne mitgeliefert wurde.
    Heute jedoch läuft alles sehr steril und genau ab, so das die Tiere einerseits nicht überleben oder früh genug entdeckt werden.


    Ich tippe eher darauf, das dieser ausgesetzt wurde, da ein Blumenhandel für manche Leute als guter Wohnort (hohe Luftfeuchte, viele Versteckmöglichkeiten) angesehen wird.
    Einige Bekannte haben mich schon gefragt, ob so ein Blumenladen nicht das ideale Territorium für Echsen wäre, worauf ich auch auf das Aussetzen der Echse schließe.


    Anolis werfen ihre Schwänze nicht ab, sie können bei Zug jedoch abreißen, welches als Schutzfunktion ihrerseits dient.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Entschuldigung für die langer Abwesenheit, aber mein Modem war in Reparatur und das dauert schließlich einige wochen.


    Wie dem auch sei meinem Anolis geht es inzwischen deutlich besser. War auch gleich beim Tierarzt und der sagte, dass er seinen Schwanz zum Schutz verloren hat. Auf jeden Fall ist der Schwanz jetzt schon wieder 6-7 Zentimeter lang.


    Vielen Dank an alle.


    Gruß Marcel