laticauda (weiblich) frisst nichts

  • hallo,


    seit kurzem (2 wochen) habe ich ein weiblichen laticauda bei mir.


    hallo,


    und er frisst schon seid 4-5 tagen nichts mehr ...
    was kann ich da machen?


    am 2. tag als ich ihn hatte hat er sofort gefressen aber aufeinmal nicht mehr...
    was könnte der grund dafür sein?
    vermisst er seinen partner?
    weil er vorher als paar (1.1) gehalten wurde.
    sein partner sollte ich auch bekommen aber der männliche laticauda
    ist dem züchter beim einfangen unters sofa abgehaun...
    jetzt warte ich bis er ihn wieder eingefangen hat...


    ich habe seid 3 tagen 3 heimchen in das terrarium getan, damit er etwas essen kann wenn er will.
    aber er frisst sie nicht.
    ab und zu biete ich sie ihm auch mit einer pinzette an aber nach einer weile rennt er immer weg.
    ich habe es heute mal mit einem halben heimchen versucht,
    ich habe e in der hälfte durchgeschnitten und ihm unter die nase gehalten aber das wollte er auch nicht.


    er hat weder rote punkte noch verfärbt er sich,
    also denke ich nicht das es mit meinem terrarium zusammen hängt.


    was kann ich da machen?
    ich verzwifel so langsam ... Sad

  • Die Pinzete würde ich auf jeden Fall weg lassen. Das Tier sollte jetzt nicht unnötig gestresst werden. Hast Du Kotproben untersuchen lassen ? Das er nichts frisst könnte viele Ursachen haben wie z.b. Eingewöhnungszeit, Stress, Parasiten, anderes Klima wie bei dem Züchter etc....
    Das beste wär Du befolgst den Ratschlag vom anderen Thread, "den Züchter fragen".

  • hmm nach parasiten sieht es nicht aus,
    er hat keiner lei flecken
    also keine schwarzen oder roten die darauf schließen lassen.


    vielleicht braucht er noch etwas zeit um sich besser einzugewöhnen


    oder hängt es vielleicht damit zusammen das er jetzt alleine ist und vorher im pärchen gehalten wurde?

  • Eine Kotprobe lässt man untersuchen um festzustellen ob das Tier innere Parasiten hat, diese kann man nicht sehen.
    Ob dein Gecko liebeskummer hat, kann ich dir nicht sagen.

  • Vieleicht versuchst du es mal mit Drosos. Ist vielleicht mal was anderes, und er kann selber welche jagen. Ich hab einmal versucht Heimchen mit der Pinzette zu fütter, aber keine Chance, der ist viel zu ängstlich dafür.