4-5 mal sprühen am Tag?

  • Ich habe das Problem (zumindest im Sommer) das die LF schnell auf nur 55-60% zurückgeht. Ich müsste 4-5 mal pro Tag sprühen.(Habe eine Beregnugsanlage) 1 Grosse & 1 kleine Benjamini. Macht das dem Tier (F.Pardalis) nix aus? Vielleicht wäre es besser wenn ich Moos o.ä. noch ein weinig am Boden verteile oder noch mehr Pflanzen reinstelle. Terra 120H 80B 60T

  • Hallo!
    Es kommt auch darauf an welchen Bodengrund du da drin hast, wie groß und wo die Belüftungsflächen sind und welche Beleuchtung du hast.
    Ohne diese Angaben von dir können wir dir so gut wie gar nicht helfen.

  • Aslo : ich habe 125W HQL wie gesagt dann ein 40W Spot und eine 18W UV LSL Boden: Mischung zwischen Erde/Sand/Kokos Belüftung: oben Ganzgase und Seiten jeweils 1 kleine Belüftungsflache

  • du solltest echte pflanzen reingeben (ausreichend) als boden untergrund würde ich erde nehmen (ungedünngte) darunter noch lecker kugeln damit dir das ter. nicht versumpft.


    Gruss Cham mann

  • 60% ist übrigens kurzfristig kein schlechter Wert. Du solltest trotzdem etwas öfter sprühen, dann bleibt die Luftfeuchte etwas höher, bzw ist auch tagsüber öfter mal bei 70%.
    Dem Tier schadet oftmaliges Sprühen nicht, solang es nicth dauerhaft abkühlt dadurch (also dauerregen bei 17 Grad wassertemperatur wäre vielleicht nicth so optimal)


    Ich sprühe 6x täglich 1-3 minuten automatisch per Regenanlage.


    Möglicherweise bringt es was, wenn du statt wei düsen nur eine nimmst, dafür länger und öfter regnest.


    (die anzahl der Sprühvorgänge ist übrigens nicht das einzige Kriterium, auch die Dauer bzw versprühte Wassermenge und wie fein der Sprühnebel ist spielt eine große rolle dabei)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Hi


    Ich würde dir vorschlagen den boden mit Zebrina Pendula (Zebrakraut)und verschieden Farnen bepflanzen! ich habe auch ca. die selbe grosse beim Terri. und halte die Lf. fast den ganzen tag obwol ich auf einer seite eine Lüftungsfläche von 120cm und 50cm habe und oben ist auch noch offen!


    mein Bodenuntergrund hat eine höhe von 20cm und besteht aus erde (ungedüngt) und unten Lekakugeln.


    Wie hoch ist dein Bodenuntergrund denn je höher der Bodenuntergrund ist des do besser kann er das wasser speichern!


    noch eine Frage habe ich und zwar liegen die Lüftungsflächen direkt gegenüber denn das ist nicht so gut, da zugluft entstehnen kann und das nicht gut für dein Tier ist!


    Gruss Ammely

  • Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, möchte Dir aber noch den Tip geben, als Pflanzen überwiegen kleinblättrige zu nehmen, da die auf der großen Anzahl von Blättern auch das Wasser länger halten. Bei großblättrigen Pflanzen laufen die Wassertropfen sehr schnell ab

  • Hallo, habe jetzt noch 2 Pflanzen reingestellt 1 davon ne Hängepfl. ich glaube ich muss noch die Sprühzeit ein weinig verlängern denn ich sprühe 5mal/T. 1min. ich denke so 1-3 min.PardalisMuc mach ich es auch und ich dachte an Moos am Bodengrund dann müsste es klappen vielen Dank für die Anregungen
    Lüftungsflächen sind ein wenig versetzt und nicht gross daher schätz ich gibt es mit Zugluft keine Probleme

  • ich würde nicht übertreiben sonst hast du trotz allem einen Sumpf.
    Wenn du 5x am Tag sprühst für 1 Minute dann sollte das langsam reichen.


    Nimm mal dein Hygrometer raus und eiche es (in ein feuchtnasses Küchenhandtuch wickeln und nach 15-30 minuten rausnehmen, wenn es dann nicht über 95% anzeigt kannst du es auf der RÜckseite mit einer schraube nachstellen)
    Oder du hast es falsch positioniert. Setz es mal relativ weit unten unter die Blätter wo es nicht hinregnet und kein Lüftungsschlitz in der Nähe ist.


    Ich hab einen Hygrometer ganz oben, der zeit 50-60% an, und einen ganz unten, der zeigt fast immer 90-100% an....


    Wie gesagt..50-60% ist ein guter Wert.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata