seltsames verhalten???

  • hallo. hab da ne frage mein leguan verhält sich glaub ich in letzter zeit seltsam er macht immer so hektische bewegungen dreht den kopf imeer hin und her und öffnet das maul immer . manchmal sieht es aus als würde er gähnen aber sonst immer nur aufreissen er ist jetz knapp3 monate alt kann mir da wer helfen.

  • Beschreib es mal genauer, Kopfnicken oder drehende Bewegung, kurzes ruckartiges Nicken, je nachdem sind es bestimmte Anzeichen von Territorial Verhalten. wie oft hat er das Maul offen, vielleicht zu warm?

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • eher ruckartiges drehen. maul hat er 2-3 mal am tag offen. dann sprüh ich ihn immer ein das gefällt ihm anscheinend und zu warm is es nicht am sonnenplatz ca 40 sonst zwischen 30- 40

  • na uch glaub da interressiert es keinen zu antworten kommmt mir so vor na dann .

  • Kopfnicken


    Insbesondere bei Männchen und dann speziell nach Erreichen der Geschlechtsreife kann man die verschiedensten Kopfbewegungen beobachten. Leguane bewegen sich in ihrem normalen Tagesablauf so wenig, dass jede Bewegung auffällt. Die einzelnen Tiere unterscheiden sich individuell in der Anzahl der Nickbewegungen. Kopfnicken beginnt schon in der Jugendzeit und definiert sich mit dem Erwachsenwerden weiter aus.
    Jungtiere haben einen anderen Stil des Kopfnickens als Erwachsene, aber das Alter ist unerheblich für den Grund.
    Wer noch nie gesehen hat, wie ein Leguan mit dem Kopf nickt, findet es recht spaßig.
    Es hat viel Ähnlichkeit mit dem Nicken des Kopfes bei diesen Wackel - Dackeln.
    In Wirklichkeit ist das Nicken aber kein Spaß, sondern eine ernsthafte Mitteilung an andere Leguane,
    " Hier ist mein Revier / Futter / Ast / Weibchen "


    Es ist ihre Art unsere Anwesenheit zur Kenntnis zu nehmen, ihr Territorium abzustecken, Eure Rangfolge in der Hierarchie zur Kenntnis zu nehmen u.s.w.
    Meistens könnt Ihr auch weiterhin mit Eurem Umgang pflegen wenn er mit dem Kopfnicken beginnt. Insbesondere dann, wenn er dabei entspannt aussieht.


    Eine Form des Nickens wird von den Wissenschaftlern "Signatur" genannt. Bei dieser "Signatur" wird der Kopf erst langsam abgesenkt und dann sofort nach oben gehoben.
    Oben angekommen gibt es eine kurze Pause, der einige, immer kürzer werdende "Nicker" folgen. Dieses Nicken wird meist in Revierangelegenheiten gebraucht
    und bedeutet soviel wie: "Hier bin ich, und das ist mein Territorium".


    Es tritt meist auf, wenn das Tier in eine neue Umgebung gebracht wird. Aggressives Kopfnicken - das kreisförmige Nicken ist eine andere Art des Kopfnickens - "Roll".
    In diesem Fall wird der Kopf entlang der Längsachse des Körpers hin- und hergedreht. Etwa so wie wenn ein Hund sich das Wasser aus dem Fell schüttelt.


    Dieses Verhalten dürfte ein aktives zur Schaustellen von Aggression gegen ein anderes Tier darstellen.
    Es wird meist beobachtet, dass ein unterlegenes Tier sich aus der Auseinandersetzung zurückzieht, wenn das dominante Tier dieses Verhalten zeigt.
    Das Kopfnicken kann auch ein hektisches Auf und Ab darstellen. Ganz so als ob das Tier unter einem Stroboskop sitzt. Dieses Verhalten ist ein Zeichen für extreme Irritation oder leitet einen Angriff ein.


    Hecheln oder auch Gähnen


    Wenn es einem Leguan zu warm wird versucht er zuerst sich von der Wärmequelle zu entfernen oder Schatten aufzusuchen.
    Sollte das keine Abhilfe schaffen öffnet der Leguan das Maul so weit als möglich und beginnt - wie ein Hund - zu gähnen oder gar zu hecheln.
    Während des Hecheln wird meist auch die Zunge herausgestreckt, um die Oberfläche zu erhöhen, mit der die Temperatur gesenkt werden kann.
    Blut fließt durch die Zunge, wird durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt und gibt das kühlere Blut dann wieder an den Körper ab.
    Wenn ein Leguan im Terrarium hechelt ist die Temperatur zu hoch. Hier muss durch intensivere Belüftung, weniger Heizkraft und eine höhere Luftfeuchtigkeit Abhilfe geschaffen werden !


    Quelle: http://www.green-iguana.net


    Stehen viele hilfreiche Informationen vorallem für Neubesitzer eines grünen Leguans. Hoffe dir konnte jetzt was geholfen werden.


    gruß memorable