• Hallo
    ich möchte meine leopardgeckos in ca 1 monat in die winterruhe schicken. könnt ihr mir sagen was ich alles beachten muss und tun soll?
    danke schon mal im vorraus!

    Viele Grüße!!! :]


    Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leogecko ()

  • Hi
    Wieso erst in einem Monat ? Schick sie doch eher.


    Beachten solltest du das sie täglich frisches Trinkwasser haben.
    Füttern darfst nicht. Naja und dann natürlich die Temperaturen niedrig lassen und in 2 Monaten wieder langsam erhöhen.


    Leo

  • Hallo


    Zudem noch die Lichtdauer reduzieren..

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • wenn ich die licht zeit senke dann wird es kühler
    oder sollte ich dann statt den wärelampen lieber uv lampen einbauen?
    also soll ich dann nach 2 moanten die winterruhe wieder "beenden?

  • Du fährst einfach die Beleuchtung innerhalb von 1-2 Wochen runter bis sie ganz aus ist. In dieser Zeit und in der Winterruhe kein Futter mehr anbieten. Die Winterruhe sollte mindestens 15 Grad betragen.

  • hi!!!



    möchte die winterruhe meiner geckos demnächst beenden.
    hab ja gelesen das man die temperatur innerhalb von 14 tagen
    wieder hochfahrn soll.wieviel stunden soll ich denn die lampen
    am ersten tage anlassen, und am zweiten usw.
    will alles richtig machen,und ist meine erste winterruhe die ich
    mitmache.


    das männchen ist seit zwei tagen auch wieder aus seiner höhle
    herausgekommen,und sitz die ganze zeit an der scheibe.der hat wohl
    hunger.soll ich dem was geben,oder noch warten?

  • Fang einfach mit zwei - drei Stunden Licht an und fahr das terra innerhalb von 14 Tagen auf die Normalzeit hoch. Wenn alles wieder normal ist, dann kannst du füttern.


    LG Moira


    P.S.: Ist ja für mich auch das erste Mal, aber so stet es in meinem Leobuch und der TA hat mir das Gleiche gesagt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moyra ()

  • Nein, am besten Du fütterst ab morgen nichts mehr und fängst ab morgen an die Beleuchtung, Tag für Tag, zu reduzieren, bis die Beleuchtung nach 1-2 Wochen ganz aus ist. Dann sorgst Du dafür das sie eine Winterruhe von maximal 15 Grad halten. Das bedeutet in einem kühlen Raum. Dann lässt Du sie 2 Monate ihre Winterruhe halten. Du mußt aber jeden Tag frisches Wasser reinstellen. Nach diesen 2 Monaten, gehst Du umgekehrt vor, indem Du die Beleuchtung, Tag für Tag, hochfährst, bis Du in 1-2 Wochen wieder die vollen Temperaturen hast. Aber füttern erst paar Tage nachdem die Beleuchtung wieder voll hochgefahren ist.

  • verhungern sie denn nicht in 2 monaten'????
    oder kann ich "notfalls wenn ich sehe das sie zu sehr abmagern die winterruhe abbrechen?

    Viele Grüße!!! :]


    Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leogecko ()

  • Während der Winterruhe überhaupt nichts Füttern!!! Ihr Verdauungssystem ist in dieser Zeit (Temperaturbedingt, physiologisch) nicht in der Lage Nahrung richtig zu verdauen. Eine Winterruhe gehört zum normalen Lebenszyklus dieser Art, es bedeutet keinen Stress für sie, im Gegenteil, sie brauchen diese wärme -und futterlose Zeit zur Regeneration.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra