Zwei streifencamälieons

  • Hallöchen. Meine Freundin hat ein Pärchen rudis.Wollte mir diese zuerst auch holen weil die mir so gut gefallen und man sie ja auch bedingt zusammen halten kann. Allerdings wurde mir sehr davon abgeraten. Das Tier braucht eine Nachtabsenkung auf 10 Grad. Ohne technische Hilfsmittel wie Klimaanlage ist dies nicht durchführbar! Auch sind die Tierchen sehr empfindlich. Ich würde als Neueinsteiger bei Chamäleons auch ein anderes Tier empfehlen.
    In dem Buch was genannt wurde sind Bilder über die Art drin aber direkt beschrieben wird das Rudis nicht. Das Buch kostet 45 Euro. Ist aber auf jeden Fall zu empfehlen da dort sehr viel über Chamäleons im allgemeinen drin steht.
    Überleg dir gur ob sich das bei dir durchführen lässt sonst wirst du nicht lange Spaß an dem Tier haben.
    Unser Schlafzimmer das nie geheizt wird und wo das Fenster nachts offen ist erreicht gerade mal eine Temperatur von 17 Grad. Man vertut sich da leicht und denkt das es kühler wäre. Die meisten Heizungen sind auf Nachtabsenkung gestellt und lassen es gar nicht zu dass die Temperatur unter eine gewisse gradzahl reicht. Dein gewünschtes Tier ist also nur in einem ungeheizten Steinkeller zu halten.

  • hallo
    Ich hatte auch mit Chamäleon Rudis angefangen.War eindeutlich ein Fehler.Es ist wirlich schwierig.Ich habe bei mir im Wohnzimmer nie die Heizung angehabt,und es waren trotzdem 20Grad.Im Winter,wenn das Fenster die ganze Nacht auf war,wars schon die Temperatur die es brauchte.Aber im Sommer,war nicht gut.Da muß man wirklich aufpassen.Leider ist Miss Marple nur 8Monate alt geworden.Ich war wirklich traurig.Nun habe ich mir ein Jemen geholt.Und das ist wirklich pflegeleichter.Auch schon wegen der temperaturen und so.Also überlege es Dir wirklich gut. ;)
    Liebe grüße Myriam

  • Hi,


    ich bin auch noch am überlegen, ob es ein sternfeldi oder brevi werden soll.
    Für die Kühlung hab ich mir das mit dem Peltierelement überlegt.
    Werde das ganze testen und dann entscheiden, ob das machbar ist oder nicht.
    Bei mir ist es zwar im Sommer kühler, aber 18 (bis 20) Grad sind auch nicht jede nacht ohne Hilfsmittel möglich.
    Eine Möglichkeit wären noch Kühlakkus, die man oben auf das Terra legt. Das ist aber sehr umständlich, da diese nicht eine komplette Nacht halten. Dies wäre nur eine Unterstützung für sehr warme Nächte, aber sicher nichts als Dauerlösung für ein Sternfeldi/rudis.


    Ich hab mir schon einiges zu den Tagtemperaturen durchgelesen.


    Die Temp. sollte ja 29 Grad nicht überschreiten, bei Jungtieren sogar nicht die 25 Grad.
    Ich würde das ganze nur mit einer Leuchtstoffröhre beleuchten. Da wird es aber in direkter Umgebung nicht wärmer als 25 bei 13 Watt. Im restlichen Terra sind dann Temperaturen von 21-23 Grad.
    Ist trotzdem ein bisschen wenig, oder?


    Konntet ihr beobachten, dass sie wärmere Plätze aufsuchten?


    Ich würde eventuell die Kompaktlampe noch gegen eine 23 Watt austauschen, diese kann ich im Sommer dann in der Höhe regulieren, oder ich besorge einen Halogenspot mit 20 Watt.


    Wie waren eure Temperaturen?


    LG Tino

  • ein Pilite elemet kann ich auch mit diene !

    1,2 Anolis Carolinensis
    1,1 Leopardgeckos


    www.Tiewis.de.vu
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Zitat nach Albert Einstein (1879* 1955+)



    Die Made !
    Hinter einese Baumes Rinde wohnt die Made mir dem Kinde. Sie ist Witwe, dennn der Gatte,den sie hatte,fiel vom Blatte.Diente so auf diese weise einer Ameise als Speise. Eines Morgens sprach die Made: "Liebe Kinder, ich sehe gerade,drüben gibt es frischen Kohl,den ich hol.So lebt denn wohl! Halt noch eins !Denk was geschah, geh nicht aus,denk an Papa!" Also sprach sie und entwich.- Made junior aber schlich hintendrein;und das war schlecht! Denn schon kam ein bunter Specht und verschlang die kleine fade Made ohne Gnade.Schade! Hinter einses Baumes Rinde ruft die Made nach dem Kinde...
    Gedicht nach Heinz Erhardt ( 1909* 1979+)


    RETTET DIE BÄUME EST MEHR BIBER ;)

  • ich kenn das bis jetzt nur aus der Theorie, werd wie gesagt erstmal schauen inwieweit das funktioniert und dann mal schauen ob ich mir ein rudis holen kann.


    hier findest du den passenden tread.


    https://www.terraon.de/thread.php?threadid=15734


    und das ist mal meine Idee dazu, die ich demnächst ausprobieren will.


    Zitat

    Hallo, ich will das Thema noch mal aufgreifen. Was ich mir dazu denke, soll nur für kleinere Terrarien sein ( Erd-Zwergchamäleons). Und zwar die PELTIERELEMENT Geschichte genauso wie sie hier angewendet wird. http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm Ich bin neulich auf folgenden Lüfter gestoßen, der einige Probleme beheben könnte. http://www.computerbase.de/news/hardware...hler_triton_77/ soll so um die 30 Euro kosten. der Lüfter bläst von unten nach oben, und scheint das ganze gut runterzukühlen. Die Heatpipes könnte man noch zusätzlich isolieren. Wenn das Terra frei steht und nach oben genug platz ist, bläst das teil die Wärme nur nach oben. Die Peltierelemente werden an den Seiten mit Styropor isoliert. Man muss ja nicht das ganze Terra abkühlen. Wenn ich das oben knapp über der Gaze in einer Ecke anbringe, könnte man dort ähnlich wie ein Sonnenplatz das ganze für einen kleinen Bereich runterkühlen, wo sich das Cham dann in der Nacht zurückziehen kann. Die Kalte Luft sinkt hier nach unten, Lüfter sollten nicht im Terra sein. Somit wird das dann hier auch nicht ungünstig mit warmer Luft verwirbelt. Das ganze wir dann über ne Thermostate gesteuert und den Lüfter kann man auch noch über den Drehzahlsteuerung regulieren Für ein kleineres Terra sollte das dann doch auch effizient sein. Und so stark wie im Link oben muss es ja nicht gekühlt werden. Sondern nur auf 16-18 Grad bei vllt 20-24 Grad Raumtemperatur. Muss ich denn die Kühlseite des Peltierelements unbedingt mit einem Lüfter betreiben, oder geht das auch ohne, wenn der Lüfter auf der Wärme Seite sehr gut abführt? Wenn ich es waagerecht oben auflege, soll die kalte luft nur nach unten sinken. Ahnlich wie die bereits hier angesprochenen Kühlakkus, die einfach oben aufgelegt werden. LG


    LG