....verfärbt sich

  • Hallo!


    Seit gut drei Wochen besitze ich zwei kleine grüne Leguane. Ich habe mich lang und breit darüber erkundigt, ewig am Terrarium gebaut,....
    Natürlich hoffe ich alles richtig zu machen!
    Aber:
    Seit ein paar Tagen bilde ich mir ein, meine beiden Leguane werden immer bräunlichen. Vorerst begann es am Kopf, und jetzt wandert es weiter nach hinten. Ganz arg ist es auf den vorderen Schultern, wenn man das so sagen kann.
    Mein Freund behauptet allerdings, es sei grau.


    Gehäutet hat sich das Männchen seit dem Kauf schon zwei mal, das Weibchen dagegen gar nicht. Sie fressen total viel! Sind wahnsinnig aktiv, also schlecht sehen sie wirklich nicht aus, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen, da ich gehört habe dass kleine Leguane knall Grün sein sollen. Andererseits hört man eben wieder "Leguane sind grün mit braunen Flecken"


    Der Bauch ist auch wunderschön grün. Nur eben der Kopf nicht. Und am Rücken sind diese Fleckerl auch, aber nur ganz wenige, und nicht wirklich schlimm. Nach keinem bestimmten Mustzer oder symmetrisch, einfach so verteilt.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen, denn ich fürchte dass ich etwas falsch mache, und das möchte ich natürlcih auf keinen Fall!!


    Danke! ?(

  • Hi Du! ;)


    Also ohne das Tier zu sehen kann man da nicht viel zu sagen. Hast Du die Möglichkeit aktuelle Bilder der Tiere einzustellen?
    Noch hört es sich für mich ganz normal an, sie bekommen einfach Ihre "erwachsenen-Färbung". Wie alt und wie groß sind denn die beiden?


    Kannst Du mal was über die Haltungsbedingungen schreiben?
    Terragröße, Lampen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit?


    Lg Melle!

  • Danke erstmal.


    Ich kann leider keine Fotos reinstellen, da ich leiden NOCH keine Digi-cam habe.


    Zu Leg:


    Sie sind ca15 cm lang (ohne Schwanz!)


    Terr:
    210H x140Lx80B


    Ich habe drei Nebler drin, die Luftfeuchtigkeit ca 70% aber es varriert ,an manchen Stellen weniger an manchen mehr.


    Dann habe ich noch eine UV Lampe, einen Keramikheizstrahler 250 Watt, eine Infrarotlicht. Und zwei Tageslciht- Lampen.
    (die sich alle je nach Bedarf ein oder ausschalten)


    Die Höchst-temp. beträgt fast 45 und die niedrigste (ganz unten) 25 Grad.



    LG Marion

  • Hallo,
    da die Tiere sehr aktief sind und gut fressen würde ich mir erst mal nicht zu viel Sorgen machen.
    Ich denke so auf den ersten Blick, das es sich um Stressfärbung handelt.
    Bitte vermeidet unnötiges Rumlaufen vor dem Terrarium; keine Haustiere vors Terrarium etc ; evtl einen kleinen Teil abdecken mit einem Laken/Decke, um mehr Privacy zu machen; wenn die Leguane dann rausschauen wollen machen sie das auch; anders habe sie erst mal ihre Ruhe.
    Häutung ist auch möglich , aber dann eher grau und nicht braun.
    überprüfe bitte die Temperaturzonen; ist es warm genug am Sonnenplatz (40-45°C ) und gibt es einen Abkühlbereich ca 26°C im Bodenbereich.
    Das der Bauch hellgrün ist, deutet auch auf Stressfärbung!
    Diese kann sehr unterschiedlich sein; manchmal einfach orange/braune Flecken, oder auch kleine Punkte .Typisch ist, das sich die Stressfärbung vom Kopf über die Schultern hin verteilt und danach den ganzen Körper mit Aussparung des unteren Bauchteils.(rein theoretisch kann es sich auch um eine Erkrankung handeln, Dermatitis, im Moment gibt es dafür aber keine Anweisung)
    Bleibt der Leguan den ganzen Tag/Nacht in dieser Färbung, oder bessert sich das Nachst?
    Anbei ist zu bemerken, das manche Tiere auch natürlich dunkle Flecken haben/entwickeln; dies ist aber dann weniger im Kopfbereich und mehr am Rumpf.


    Grüsse,
    Rosi


    das ist ein Foto von Nicky; das Tier zeigt hier Stressfärbung ; der grosse dunkle Fleck ist eine Dermatitis .

  • zu der abdeckung die rosi angesprochen habt kann ich hinzufügen was ich bei meinem iggi habe ...einfach bei ikea so rollo artigen stoff holen das sind einfach rollos aus baumwolle und das hilft und ist billig ist echt besser fürs tier...
    mfg shermad