hierodula membranacea

  • hallo zusammen,


    seit gestern abend versuche ich meine zwei gottesanbeterinnen zu verpaaren. aber irgendwie will das nicht klappen. das männchen hängt auf den weibchen und macht nix. hab es schon angestupst und angepustet, aber es hängt nur dran. beide haben gefressen, das weibchen quillt schon auf, ist aber schön ruhig und lässt sich das seit 13 stunden gefallen.


    sollte ich die beiden mal trennen und das in paar tagen wieder versuchen?

  • Ich würde sie in ein grosses Terrarium, oder ein Blumenfenster setzen, bis das Männchen von selbst wegfliegt. Wenn genug platz zum fliehen vorhanden ist, wird die Wahrscheinlichkeit geringer sein, dass das Weibchen doch noch Hunger bekommt^^ Also einfach abwarten, evtl. sicherheitshalber das Weibchen nochmal füttern und sobald sie auseinander sind halt wieder in getrennte Terrarien :) dann in ein paar Tagen nochmal versuchen
    Grüsse Alex

  • Genau! Einfach immer und immer wieder probieren! Eventuell die rLF etwas nach oben schrauben - könnte schon Abhilfe verschaffen! Ansonsten: sind die beiden Tiere wirklich alt genug? Die Weibchen brauchen teilweise (in Extremfällen) schon ihre eineinhalb Monate bis sie verpaarungsbereit sind! Auch die Männchen sollte man mind. 2 Wochen schmoren lassen, vorher wird das nix!


    Viel Glück mit den beiden! Felix

  • das weibchen ist seit ca. 6 wochen reif und das männchen seit ca. 5 wochen. die hängen seit donnerstag abend 18.45 uhr zusammen und das männchen macht nix.
    ich hab auch schon versucht das männchen abzumachen, aber das hat sich so fest gekrallt......keine chance......naja, ich werd warten......

  • Und du bist dir sicher, dass die noch nich kopuliert haben? Warst du Tag und Nacht dabei? Die Kopula an sich kann ja locker in 4 Std. vollbracht sein, und das auch gerne mal nachts! Der wird schon von alleine runter gehen - lass ihm Zeit ;)


    lg. Felix

  • heut morgen war er vom weibchen runtergejhüpft und das nach mehr als 48 stunden.......
    hab mein weibchen jetzt auf ne zimmerpflanze gesetzt.....mal sehen ob se was legt.......


    danke nochmal für die auskünfte

  • Legen wird sie mit ziemlicher Sicherheit schon etwas - ob die Oothek dann aber befruchtet ist oder nich ... das ist die andere Frage!


    Ich würde das ganze in 2 Tagen nochmal probieren... und wieder und wieder und wieder ;)


    lg. Felix

  • Ein neues Männchen kostet auch nicht die Welt... allerdings ist der Versand inzwischen schon etwas heikel. In 4 Wochen etwa wirst du sehen, ob die Dame befruchtet war oder nicht. Wenn nichts schlüpft ist es immer noch nicht zu spät ein Männchen dazu zu holen ;)


    lg. und gl., Gelix