• Hallo,


    hier ist mal, was joschli6 im Willkommensforum schon dazu geschrieben hat. Nicht, dass das verloren geht.
    Zitat:
    ...IBD (Inclusion Body Disease)man glaubt das IBD eine virus krankheit ist.Bei dem erreger soll es sich (ebenso wie bei aids)um einen retrovirus handeln.Dieser bildet Einschlüsse,die in epithealen zellen des respirations-und verdauungstraktes sowie in leber,pankreas,milz,nieren,ovarien,hoden,knochenmark und nervenzellen gefunden werden.die folge davon ist eine krankhafte gewebsveränderung in netzhaut,gehirn,rückenmark,peripheren nerven und organen. das häufigste und bekannteste anzeichen für IBD ist das sogenannte sterngucken(stargazing).die schlange ist nicht mer in der lage,ihre bewegungen zu koordinieren.sie verdreht den kopf unkontrolliert nach hinten.durch diese koordinationsstörungen gelingt es dem erkranken reptil nicht mehreinen beutebiss auszuführen oder das futtertier zu umschlingen.auch ist die erkrankteschlange im falle von solchen ausfallerscheinungen nicht mer in der lage,sich zu häuten.weiter werden lähmungserscheinungen und kopfzittern beschrieben,sowie die unfähigkeit des erkrankten reptils ,sich weder in die bauchlage zu bringen,wenn es auf den rücken gelegt wurde.



    Beschränkt sich diese Krankheit auf Boas? Oder können Pythons und andere Schlangenarten auch betroffen sein?


    grüße

  • bös gesagt.wen du wissen willst ob deine boa IBD hat,dan nimm eine junge phyton und gib sie zur boa.ca. 2 wochen oder vielleicht auch 3 wochen später wird deine phyton nicht mer leben.dieser virus betrifft meisten boas und phytons......grüessli

  • Klasse Test, wär aber Schade um den Python.


    Hab hier noch nen schönen Link dazu, da wird meine Frage auch gut beantwortet. IBD kommt bei allen Boiden vor, nur mit verschieden Syntomen. Schöne Scheisse wenns den eigenen Bestand trifft sag ich da nur.


    grüße

  • Ist es möglich, dass ein Python sich ansteckt ohne dass die Krankheit bei der Boa ausbricht??


    Unser Python ist damals gestorben, leider konnte die Ursache nicht herausgefunden werden vom damaligen Tierarzt. Allerdings geschah das auch kurz nachdem wir unsere Boas bekommen haben.... *grübel*


    Unsere Boas machen allerdings einen fitten Eindruck. Deswegen meine Frage....


    Gruss Linda

  • ich musste unter vielen tränen vor gut 8 wochen meine madagaskarboa einschläfern wegen IBD.im gleichen terri leben noch andere 3 boas.die haben wir jetzt mittels leberbiopsi untersuchen.lassen.wir warten geduldig auf das ergebnis.phitons wie boas können diesen virus haben.

  • sorri hab deine frage noch nicht beantwortet.die 3 boas die jetzt noch bei mir sind ,sind auch alle fit und munter.unsere zootierärztin frau fischer hat eine boa zuhause gehabt bei der brach die krankheit erst nach 8 jahren so richtig aus......vielleicht ist dein phyton wirklich an IBD gestorben.bei phytons ist es schwieriger zu test machen....


    wichtig ist es sehr das ihr eure boas regelmässig bekämpft gegen milben.man meint ja diese seien überträger für IBD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von joschli6 ()

  • hallo nochmal,


    hab grade noch mal mit meinem Mann gesprochen, er erinnert sich auch noch an die komischen Kopfbewegungen zum Schluss. Das hat der Python auch gemacht.


    Und als wir die zweite Boa bekommen haben, hatte die trotz aller Vorsichtsmaßnahmen irgendwie Milbeneier mit eingeschleppt, so dass die dann auch auf den Python übergegangen waren. Die Milben hatten wir ruckzuck im Griff, allerdings ging es dem Python, obwohl der Arzt meinte, er könne nichts weiter feststellen immer schlechter...


    Ich nehme also wirklich an, dass er sich so angesteckt hat. Vorallem weil das so schnell ging.


    Aber selbst wenn wir damals schon von der Krankheit gewusst hätten, hätten wir ihm wohl kaum helfen können, wenn das sowieso nicht heilbar ist. Macht des den demnach überhaupt Sinn, unsere Boas testen zu lassen?? Wie geht den diese Untersuchung von statten? Und wenn die beiden wirklich positiv sind, was dann? Dann können wir doch auch nur hoffen, dass es nicht ausbricht... Oder sehe ich das falsch??


    Gruss Linda

  • hallo linda....ich würde auf jeden fall wenn du nicht sicher bist,keine neue schlange dazu legen...der test läuft folgendermassen ab,sie bekommt eine vollnarkose und es wird von der leber proben rausgeschnitten.das wars.....dann wartest du nur noch auf das ergebniss....ich empfehle dir lass sie so sein und wart ab ....du merkst das sofort wenn sie das virus hätte....sie frisst nicht mehr und mit dem häuten hat sie auch probleme.....wir haben unsere 3 boas auch getestet das wir gewissheit haben....da ich noch 2 andere grosse boas habe.....hoffe das man diesen virus in den griff bekommt.....grüessli joli

  • Wir haben nicht vor uns noch weitere Schlangen anzuschaffen. Und die beiden die wir jetzt haben sind topfit. Häuten und Fressen alles gar kein Problem!


    Ich denke dieser Eingriff wäre unter diesen Umständen nur Stress für die beiden.


    Aber falls es wirklich mal ausbrechen sollte, wissen wir woran es liegt.


    Ich hoffe auch, dass es dagegen bald etwas gibt. Es ist sehr schmerzlich ein Tier verlieren zu müssen, ohne ihm helfen zu können oder etwas dagegen tun zu können....

  • Hallo,
    mir ist vor ca. einem Jahr meine Albino Python gestorben, sie hatte genau die oben beschriebenen Zuckungen etc. Kurz bevor sie gestorben war hatte ich meine Albino Python und meine Boa sondieren lassen (Ich weis soll man nicht machen aber damals habe ich mich nicht so ausgekannt) allerdingas erst die Python dannach direkt ohne den Stab zu reinigen in die Boa. Ich habe mich selber damals aufgeregt warum der Stab nicht desinfiziert wurde. Jetzt frage ich mich ob meine Boa ebenfalls durch die Sondierung angesteckt sein könnte, zur Zeit ist sie aber top fitt und ich bemerkte nichts.
    Ich weis nicht ob ich ihr den Stress zumuten soll eine Leberuntersuchung machen zu lassen.


    Gruß


    Björn

  • also ich habe vor 3 jahren von einer "schlangentänzerin" im ruhestand eine boa con con.übernommen die 2 monatte später anfing den kopf nach hinten zu drehen.diagnose idb zur sicherheit ließ ich bei dr mutschmann(berlin) ne gehirnwasserprobe machen .leider keine rettung.habe sie in den kühlschrank gelegt.hoffe natürlich das sich meine beiden anderen boas nich angesteckt haben.bis jetzt keine anzeichen.

  • Hey leute!


    Man redet immer nur über boas und pythons, dabei ist mir das bei meinen strumpfbandnattern auch passiert. :]
    Aids bekommen ja auch nicht nur die afro-amerikaner...
    Leider, habe ich damals ein gruppe von strumpfbandnattern in einem großen terra gehalten. Die sind alle kurz nacheinander gestorben, u.a. auch meine schwangeren weibchen.


    Damals hat mich der doc falsch beraten,"das wäre vorübergehend;nichts ernstes",was leider nicht stimmte.


    Also denke ich, eine infizierung ist auch mit einem schnellen ausbruch verbunden. Schließlich habe ich dies selbst miterlebt. Daher müsste idb bei euch schon längst ausgebrochen sein.


    Im prinzip habt ihr mir die diagnose gestellt, ein hoch auf die halbgötter in weiß.


    Mfg