Jemen Männchen komisch

  • hallo


    habe seit ca. 1.5 monaten ein 2. chamäleon, ein mänchen.
    am anfang war alles ok er hatte nur eine eher rauhe haut im gegensatz zum weibchen.
    dann hat er sich gehäutet und seit dem hat er keine schöne farbe mehr und ist auch recht scheu und versteckt sich sobald er wehn im zimmer sieht.
    hab ein paar bilder von ihm dabei.
    das erste war am anfang und das 2. von jetzt.


    er war vorher in einem terrarium, mit einigen anderen und ist wie wir gekommen sind ziemlich vorne gesessen und hat sich auch nicht versteckt oder so



    was sagt ihr?


    mfg.

  • Der hat für mich eine etwas komische Kopfform, auch der Helm sieht nicht ganz so aus, wie ich es kenne..
    Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen bei dir aus..
    UV...welche?
    Beleuchtung allgemein....?
    Pflanzen...welche?
    Genug Lüftungen im Terra..?

  • mein terra ist ca 1.5m breit, 1 m hoch und 80cm tief.
    habe eine keramik heizlampe drinnen und eine uv röhre(reptil sun)
    feuchtigkeit zwischen 50 und 70%.
    lüftung ist oben (alu blech ca. die hälfte) und die andere hälfte ist so eine kappe, wo rundum ein spalt ist.
    hab ein aquarium umgebaut.


    mein weibchen war jetzt fast ein jahr drin und die sieht super aus.
    hab mal ein foto vom tera, sieht jedoch von der einrichtung etwas anders aus.



    bin jetzt aber beim bau eines größeren terras.
    mit vitalux und hqi.
    hab e ein thema bei den terras

  • Den Keramikstrahler SOFORT raus, der ist lebensgefährlich für das Tier und bringt rein gar nix bei Chams...
    Das mit dem Neubau ist super, weil das Ding da, wo er jetzt drin ist, ist alles andere als chamäleongeeignet...

  • Hallo,
    das Terrarium ist sehr ungeeingent für ein Jemen.


    Es müssen mehr Pflanzen und vorallem Kletteräste rein, das ist sehr wichtig. In der Natur würde sich das Tier wahrscheinlich ziemlich "ausgeliefert" vorkommen.


    Ich weis jetzt nicht ob ich das richtig erkenne, aber wie es aussieht hast du da nur Plastik in deinem Terra. Ich denke, echte Pflanzen wären sehr viel besser für dein Jemen, vor allem da sie natürlicher sind und zum guten Klima beitragen.


    An diesem Strahler kann sich dein Jemen sehr böse verbrennen. Wenn da mal ne Fliege drum rum kreist und es auf die Lampe schießt kann alles mögliche passieren.

    -PittyPabloProduction-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seidon89 ()

  • Noch was vergessen!


    Den Keramikstrahler kannst du in die Tonne packen. Chamäleons gehen an die Sonne. Also tausch den gegen einen Spot aus. Da wo das Chamäleon sich sonnt sollte zwischen 32 und 35 Grad herschen.


    Sind das noch Häutungsreste auf Bild 2 ?
    Wenn ja dann hab ich das so noch nie gesehen. Gibst du ihm Vitamine und Kalcium??


    Die UV-Röhre ist auch nicht genug so wie ich hier oft gelesen habe. Da du ja sowieso vor hast die Vitalux zu kaufen dann mach das jetzt schon und bestrahle ihn täglich!


    Uns fällt bestimmt noch eine Menge auf! Erähl noch ein wenig! ;)

  • Ich denk mir nur warum gibt es dan keine Probleme mit dem Weibchen ihr geht es ja gut!!


    Mit Ihr haten wir noch nie probleme!! Jetzt versteh ich nicht warum es bei Ihm nicht klappt und warum sollen die Lampen alle sooo scheisse sein??


    Wir haben das weibchen jetzt die ganze Zeit herausen und sie schaut genau so aus wie sie im tera war also glaub ich nicht das es an den Lampen liegt!! Naja ich weis nicht so recht?? Vielleicht passt es ihm nicht aber sie hat sich immer wohl gefühlt!!


    Sobald wir das neue tera haben kommen da eh natur Pflanzen rein und andere Lampen deshalb werd ich mir nicht jetzt für das kleine tera Lampen kaufen weil das wär nur unnötig geld ausgeben wo das tera eh bald gebaut wird!!


    Was wär wenn ich das Mändchen rausgeben würde vielleicht tut ihm das besser weil ihr ist es ja egal wo sie ist und da kann ich ihn auch besser mit den neuen strahlern an leuchten! Auserdem ist er auch herausen schöner von der Farbe her! Was sagt ihr dazu??

  • Wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt also 2 Chams, und baust 1 Terra. Wo kommt denn das 2. Tier hin? ?(
    Hoffentlich nicht auch in das Terra, das du planst, das ist viiiiiiiiiieeeeeeeel zu klein für 2 Tiere, ganz abgesehen davon, dass die Paarhaltung bei Jemen kaum klappt. Hast du mal ein Buch gelesen?


    Und mit den Lampen bzw. Keramikbrennern haben die andern recht, die haben IN einem Chamaeleonterra nichts verloren. Hier im Forum hab ich schon einige Tiere mit schlimmen Verbrennungen gesehen, deren Besitzer überzeugt waren, dass ihre Chamaeleons nicht drankommen können. Und da Camaeleons Wärme mit Helligkeit verbinden, nützt ein Keramikstrahler nichts.


    Und von wegen "heraussen": was hast du denn dort für Lampen? Luftfeuchtigkeit? Temperatur?


    Bitte, lies deinen Tieren zuliebe ein Buch! Du findest hier im Forum genügend Empfehlungen für Bücher und du kannst erst noch Geld sparen, wenn du gleich von Anfang an das richtige Material kaufst.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • Du musst ja nicht viel Geld ausgeben bis das neue Terrarium fertig ist. Die Sachen die du kaufst kannst du ja später weiter verwenden.


    Eine HQI = 50 Euro (kannst du später weiter verwenden)
    Osram Vitalux = 40 Euro (kannst du später weiter verwenden)
    Spot Strahler = 8 Euro (kannst du später weiter verwenden)
    Pflanzen = 10 Euro (kannst du später weiter verwenden)
    Walderde und diverse Äste (Gibt es kostenlos im Wald)


    Camäleon gehören alleine gehalten. Die wollen nur zu paaren zusammen sein sonst gehören die getrennt weil es Stress bedeutet.


    Das Terrarium gehört ringsrum (außer vorne damit du noch was sehen kannst) abgedeckt. Die Tiere dürfen sich im Glas nicht spiegeln.


    Die Futtertieren müssen unbeding mit Vitamine und Kalcium bestäubt werden.


    Meiner Meinung nach fühlt sich dein Mänchen einfach nicht wohl und ihm fehlen Vitamine. Er ist gestreßt und Streß bedeutet das er schnell daran sterben kann. Ob es dem weibchen gut geht oder nicht das wird sie dir nicht sagen, vieleicht zeigt sie es dir auch nicht. Das Mänchen zeigt es dir gerade.


    Trennen die Tiere (aber Artgerecht) und befolge die Empfehlungen. Du wirst sehen das es besser für alle ist.

  • Hab gerade gelesen das du HQI und Vitalux schon hast! Wenn das stimmt dann bau die noch heute provisorisch drüber. Solltest du mit der HQI ein Sonnenplatz und genug Temperatur erzeugen konnen, dann kannst du dir auch erstmal den Spot sparen. Schmeiß aber den Keramikstrahler raus und beachte das alle Lampen außerhalb des Terrariums gehören.


    Was wir aber immer noch nicht wissen ist, ob du die Futtertiere mit Vitamine bestäubst! ?(


    Hau rein mit der Beleuchtung, trenne die Tiere und dann schreib mal wie es denen geht. B:D

  • Sorry, aber jetzt binc ich etwas verwirrt.... Hälst du dein Weibchen Momentan im Terra oder auf der Palme?


    Wenn du sie in einem Terra hälst, kannst du dann mal ein Bild vom Terra posten?