Terrarium für Phelsuma madagascariensis grandis Doku

  • Hallo Leute,


    heute habe ich den Großteil meiner zurechtgeschnittenen Makrolon-Platten für das neue Terrarium meines Phelsuma madagascariensis grandis "Carlos" bekommen.


    vorab mal ein paar info's zum Makrolon, weil ja einige Leute immer von Plexiglas zum Bau von Terrarien abraten:
    Vorteile
    -Witterungs- und Lichtbeständig
    -einfach mit Säge, Bohrer und co zu bearbeiten
    -Schlagfest


    Nachteile
    -zerkratzt schneller (also bei reptilien mit starken Krallen eher nicht zu gebrauchen)
    -umso größer umso "labeliger"


    so, das ist erstmal das, was mir dazu spontan einfällt. Wenn noch jemand Fragen dazu haben sollte, kann er sich gerne an mich wenden, da ich mich reichlich darüber informiert habe.



    Jetzt zum Bau:
    Das Terra soll 85cm x 60cm x 120cm (BxTxH) groß werden (ohne Lichtkasten).
    Das Terrarium wird, wie schon gesagt, bis auf den Lichtkasten aus Makrolon gebaut.
    Die Rückwand wird recht dünn mit Styropor verkleidet und anschließend mit Flex-Fliesenkleber bestrichen und dann noch anschließend versiegelt.




    Tag1:


    Platten sind angekommen:


    Jetzt habe ich erstmal die Seitenteile an den Boden geschraubt, indem ich die Platten im rechten Winkel aneinander gehalten habe (vielen Dank an einen guten Freund) und diese durchbohrt habe.
    anschließend habe in die Löcher der Bodenplatte mit einem Gewindebohrer Gewinde hineingeschnitten. Anschließend habe ich an den Seitenplatten noch mit einem Entgratsenker die Löcher bearbeitet, damit die Senkkopfschrauben schön eben verschwinden.


    Nachdem die Seitenteile dran waren, wurde noch die Rückwand mit dem gleichen Prinzip festgeschraubt.


    So, da ich heute recht spät angefangen habe, war es das erstmal für heute.
    Wenn ich morgen Zeit und Lust haben sollte, wird mit der Rückwand angefangen.


    lg tobi

  • halli hallo,


    leider geht es grad nicht wirklich weiter, weil ich auch noch im prüfungsvorbereitungsstress bin (dezember abschlussprüfung :( )
    aber sobald es weiter geht wird auch direkt weiter geschrieben ;)