Tausend fragen

  • Hallo wahrscheilich wurden folgende sachen schon tausendmal gefragt! Falls ja sorry!
    Leider hatte ich erst ein totesfall bei meinen Legu´s!(Was nicht unbedingt mein Fehler war) Und deshalb will ich es bei ihm 1000%ig wissen! Nicht das ich genausolche Fatalen Fehler mache wir der Händler mit meinem Toten!


    Also wie sieht es bei Folgendem Obst aus:


    Kirschen
    Mirabellen



    Gemüse:


    Kartoffeln (wohl eher nicht den die wachsen ja nicht am BAUM :-)


    Welche Pflanzen kann ich in Terra bauen, die ungefährlich bei verzehr sind bzw sogar sehr gut geeignet zum futtern?

  • Hallo Anja,
    dein Leguan ist ca 1 Jahr alt und daher noch ein Jungtier.
    Bitte so wenig möglich Obst füttern, da dies den Darm stört und schwierig zu verdauen ist.
    Falls du doch Obst geben willst, sin Berenobst(Himberen, Bromberen) und Papaja und Mango ideal.
    Von diesem Obst können auch die Blätter verfüttert werden.


    Kirschn udnd Mirabellen rate ich bei einem Jungtier ab!


    Bei einem adulten kann man das1x Monat geben, aber sicher ensteint !!!
    bei Steinobst hab ich immer so ein ungutes Gefühl..Richtung Darmabschluss durch verschlucken von Steinen..


    Kartoffeln bitte nicht füttern.das ist total unatürlich .
    Auch Nudel und Getreide sind absolut ab zu raten, wegen des Harnsäuregehaltes und des damit vebundenen Risikos auf Nierensteinen etc.


    Reis ist evtl hin und wieder zuglassen, falls der Leguan das mag (aber bitte nie als Alleinfutter!!)
    Windengewächse(Ackewinde, Zaunwinde, Girsch etc sind gut geeignet, Hibiscus und vor allem Kunstpflanzen ; :]
    zum knabbern kann man auch eine Schale mit Löwenzahl aufhängen oder
    eine Windenpflanze zum Abknabbern, die danach entfernt wird.
    Bitte keibe giftigen Pflanzen ins Terrarium und immer ausreichend Futter.
    Man kann einen Leguan eigentlich nicht überfüttern, wenn er regelmässig gefüttert wird.
    Grüsse,
    Rosi

  • das mit den Kartoffel dacht ich mir! Wie gesagt wachsen ja auch nicht wirklich auf Bäumen!