jetzt schon Winterruhe ???

  • Hi Leutz,


    unsere beiden Bartagamen (Weibchen + Männchen) sitzen seit 2 Wochen nur im Terrarium rum. Am Tag wird sich max. 10 cm bewegt. Wenn überhaupt B:D


    Und das Männchen hat sich in der letzten Zeit auch ab und an schonmal eingebuddelt. Habe ihn aber nach 1-3 Tage immer wieder rausgeholt.
    Jetzt buddelt er schon wieder :motz:


    Will er etwas in die Winterruhe? Ich meine, wir haben den 12. August !!!


    Ich hoffe ihr wisst einen Rat ...


    Liebe Grüße
    Julia

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!

  • Vor zwei Jahren war das auch mal bei zwei meiner Tiere,war erst mitte August nach 2 Wochen kamm die dann aber wieder raus.Ich denke mal da haben die so ihren eigenen Kopf.Aber immer wieder ausbuddeln solltest du sie nicht. g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Sie waren ja nicht so richtig eingebuddelt, mehr irgendwo hintergebuddelt 8)


    Und das Weibchen noch gar nicht ...


    Hmm, na gut, dann sollen sie machen. Letztes Jahr waren unsere auch schon so früh dran. Als andere dann anfingen wegen der WR Fragen zu stellen, waren unsere schon wieder draussen. Draussen schneite es, -10 Grad, und unsere saßen unter der Vitalux und ließen es sich gutgehen .. Schon komisch ... Naja..


    Danke für deine Antwort Yvonne ..

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!

  • Hallo, ich weiss das meine maskenleguane ab september in die winterruhe gehen ob es bei den bartargamen so ist weiss ich noch nicht.ich habe eine bartargame und noch macht er keine anstallten die auf winterruhe däuten.
    wie leitet ihr die winterruhe ein?
    das ist meine erste winterruhe mit der bartargame.
    vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps und infos über die winterruhe von bartargamen geben.
    danke jenni

  • Bei meinen Leguanen geh ich anfang Oktober schrittweise mit der Beleuchtung runter. Ab November machen sie dann die Winterruhe für 2 Monate. Ab Januar geh ich schrittweise wieder mit der Beleuchtung rauf. Wichtig ist bei vielen Arten, das man ca. eine Woche vor der winterruhe nichts mehr verfüttert, da der Darm schon leer sein sollte wenn sie die Winterruhe antretten. Wichtig ist Täglich Wasser anbieten.

  • Hi,


    auch hier verweise ich nochmal auf diesen Beitrag, dann muß ich nicht alles eintippeln B:D
    Eines noch: Wenn die Tiere von selbst in die Winterruhe gehen möchten, wird es schwer zu verhindern sein. Man muß dann aber auch keine wilden Badegeschichten mehr machen, dann hat man zwar keine perfekte Einleitung, aber wo gibt es sowas schon? Den Tieren bereitet es u. U. sehr viel Spaß, uns immer wieder neu herauszufordern und unser angelesenes "Wissen" als falsch oder mangelhaft hinzustellen.
    Meist (oder oft) verhalten sich die Tiere vorher schon recht träge und stellen die Futteraufnahme etwas ein, gerade bei solchen Freßmaschinen ist das erstmal ein Grund zur Besorgnis. Aber: Kein Tier ist wie das andere, manchmal muß man sie regelrecht in die WR "zwingen"...


    Gruß Bernd

  • stimmt. Ich bin ja nicht mal dazugekommen die WR einzuleiten! :D


    Lasse sie nun auch ... Bzw. gucken sie jetzt zwischendurch immer mal raus.. Fressen was und sonnen sich auch. Soll mal einer diese Tiere verstehen. Wenn sie wollen, können sie von mir aus ruhig. Machen eh was sie wollen .. *g*


    lG
    jel

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!


  • ich persönlich würde es in den ersten 2,5 monaten nocht machen sondern erst nach einem jahr also wenn das tier ein jahr alt ist.


    das tier kann mit 2,5 monaten noch zu schwachdafür sein.
    p.s. hab dich bei msn geaddet


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut