Acryl vs. Silikon

  • Hi leute!


    ich bin ja im moment dabei meine erstes terra selbst zu bauen und bräuchte eure hilfe.
    ich nehme styroporplatten als rück- und seitenwände, ich frage mich jetzt nur womit ich die platten am besten an das holzgerüst befestige?
    mit acryl, silikon, gips?? oder etwas ganz anderes?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke! :)


    und allen noch nen schönen abend!

  • Hallo Lina,


    ich habe dafür Aquariensilicon benutzt.
    Allerdings habe ich auf das Holz ein paar Schichten Epoxidharz gestrichen, damit keine Feuchtigkeit ins Holz ziehen kann.
    Ich wollte nicht die Rückwand, die ich aus Styropor und Flex-Fliesenkleber gemacht habe, hinterher mit Epoxidharz versiegeln, da ich es nicht so glatt und glänzend haben wollte.
    HIER habe ich ein paar Bilder vom Bau meines Terrariums.
    Wenn man die Bilder mit der Maus hovert, bekommt man jeweils einen kleinen Beschreibungstext.
    Aber Aquariensilicon ist sehr gut zum verkleben geeignet.


    viel Spaß und viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • hey, danke für die schnelle antwort! B:D


    das ist ne gute idee, aber reicht der fliesenkleber denn aus damit kein wasser ins styropor zieht und das anfängt weg zu schimmeln?


    ansonsten find ich die idee spitze!

  • Hi,


    also mein Terrarium ist jetzt über ein halbes Jahr im Einsatz. Bisher alles in Ordnung. Fliesenkleber ist ja recht beständig gegen Feuchtigkeit.
    Ich habe aber zur Sicherheit den unteren Bereich des Terrariums, also da, wo der Bodengrung (Erde) sich befindet, mit Epoxidharz versiegelt ... also eine Schicht über den Fliesenkleber. Da sieht man es ja nicht und doppelt hält besser ... sicher ist sicher ... war ja auch mein erstes Terrarium ;) Auch alle unteren Ecken habe ich hinterher noch mit einer Fuge Silicon zusätzlich abgedichtet.
    Ansonsten habe ich den Fliesenkleber in drei Schichten aufgetragen. Und damit es nicht so künstlich aussieht, habe ich den Fliesenkleber mit einem Pinsel nach dem Auftragen immer horizontal glattgestrichen und nicht kreuz und quer. Ich habe den Fliesenkleber auch nicht eingefärbt oder hinterher mit Farbe bestrichen ... fand nichts, was mir persönlich besser gefallen hatte, als der pure graue Fliesenkleber ;)
    Und die Geckos klettern auch sehr oft daran herum.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steffen P. ()

  • Hallo,
    kommt darauf an was für ein terrarium du bauen willst.. für einmal täglich morgens ein bissl sprühen genügt sicherlich der Fliesenkleber. Bei einem Feuchtterrarium jedoch nicht.
    Eine Schickht Holzleim oder Epoxydharz auf dem Fliesenkleber haben aber zudem noch die Wirkung das der Kot einfacher zu entfernen ist und keine/weniger Keimende Rückstände verbleiben!


    Hier ein anderes Beispiel für eine Rückwand:
    <<Klick>>


    Gruß
    Patrick

    1.2. *Crotaphytus Collaris (gelbköpfig) ehemals C.c.baileyi "auriceps"
    +NZ


    1.1.Agamura Persica
    +NZ

  • Hi,


    ich nehme mal an, sie möchte das Terrarium für ihre Phelsumen bauen.


    Da ich die selbe Art pflege weiß ich, dass nachts eine Luftfeuchtigkeit von 90-100% erreicht werden soll. Ich sprühe, bzw. lasse besprühen, zwei mal am Tag ... Mittags mal kurz für eine Minute und abends, kurz bevor das Licht ausgeht, für zwei Minuten.
    Man sollte ehh nur so sprühen, dass das Terrarium nach ein paar Minuten abgetrocknet ist und es zu keinem Vernässen des Terrariumbodens kommt.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steffen P. ()

  • Hi,


    in das Terra kommen meine beiden Phelsumen, es wird also ein feuchtterra.
    und wieder einmal stehen sich zwei verschiedene meinungen gegenüber und bald sind alle furchtbar verwirrt.


    wo, wie und ob expozidharz im dem terra verwendet wird ist ja eigentlich "nebensache"...zumindest in diesem thread. ich hatte ja lediglich nach einer befestigungsmöglichkeit für meine rückwand gefragt und eine antwort bekommen.


    also, nicht noch anfangen zu streiten hier... dd>rulz! ;)