Hygrostat, Thermostat mit mehreren Kanälen

  • Hallo,


    ich plane als größeres Projekt eine Terrarienwand, in der ein paar Terrarien sein werden mit verschiedenen Tieren, ergo auch verschiedenen Ansprüchen.
    Das ganze möchte ich gerne sowohl Hygrostat, als auch Thermostat gesteuert machen. Ich möchte das gerne über je ein Gerät steuern, also ein Thermostat mit mehreren Kanälen, so dass ein Gerät also z.B. vier Becken differenziert regeln kann. Das selbe halt auch mit dem Hygrostat in Verbindung mit einer Beregnungsanlage.
    Was gibt es da - recht kostengünstig?


    Vielen Dank


    Basti

  • Das ist eine gute Frage.


    Im Bereich der üblichen Terrarientechnik wirst du soetwas nicht finden, schätze ich.
    Könnte sein, dass es z.B. bei Conrad oder einem anderen Elektro-Fachhändler solche Geräte gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch nur annähernd kostengünstig ist..

  • Danke, sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht... habe auch schon bei Conrad und Konsorten geschaut, das einzige was ich gefunden habe ist ein Gerät mit 2 Kanälen... würd mir da ja selbst was überlegen und löten, aber hab leider absolut null Plan von Elektrotechnik :(
    Nunja, wenn doch noch jemand eine Erleuchtung hat - bitte melden! :-)

  • Wenn du die Möglichkeit hast, einen alten Rechner zu bekommen, dann würde ich an deiner Stelle alles darüber steuern.


    Es gibt inzwischen ein paar Regel- und Steuerkarten, die auch über USB betrieben werden können und somit mehr als 8 Kanäle sowohl im Ein- als auch im Ausgang bedienen können.


    Das aber nur als Hinweis, genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen, da ich nur so nur Ausgänge steuere aber bei der Recherche zum Bauen darauf gestoßen bin.

  • Zitat

    Original von Udo
    Wenn du die Möglichkeit hast, einen alten Rechner zu bekommen, dann würde ich an deiner Stelle alles darüber steuern.


    Es gibt inzwischen ein paar Regel- und Steuerkarten, die auch über USB betrieben werden können und somit mehr als 8 Kanäle sowohl im Ein- als auch im Ausgang bedienen können.


    Das aber nur als Hinweis, genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen, da ich nur so nur Ausgänge steuere aber bei der Recherche zum Bauen darauf gestoßen bin.


    Genau das hab ich eigentlich vor, war mir aber nicht bewusst, dass das "so easy" mittels Karte geht! Wollte das eigentlich via Server steuern und auch kontrollieren... wie heisst sone Karte denn genau, wo liegen die preislich? Inkl. Software? Wer weiss was?


    :)

  • Hallo crazy-spy,


    zu den Karten mit Eingängen kann ich dir da so leider auch nicht weiterhelfen, da ich das zwar irgendwo gesehen hatte, aber selbst nur eine Karte mit Ausgängen brauchte resp. gekauft habe. Ich habe mir das Funktionsprinzip (in punkto selber bauen) von einem Kollegen erklären lassen, da ich aber (fast) noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte, bin ich bei der "Fertiglösung" geblieben.


    Die Karte ist eine 8fach Wechslerkarte mit Parallelportanschluss, gibt es aber auch als RS232. Bekommen habe ich diese bei mattronik.com, allerdings gibt es die dort nicht im Shop, ich habe einfach angefragt und dann eine für ~20 Euro bekommen. Sogar als die Wechsler durch die hohe Einschaltlast der HQI's verklebt waren, hatte ich sofort ohne Vorkasse eine neue bekommen (2 Tage) und die defekten Wechsler wurde sogar kostenlos ausgetauscht.
    Einfach mal den Hr. Matthiensen fragen.


    Ansonsten hier meine Steuerung


    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, mich würde sehr interessieren, wie die Lösung dann aussehen wird.

  • Hallo,


    dank Dir sehr, Udo!
    Echt super Beschreibung - für mich jedoch oft Bahnhof :D
    Von Mechanik habe ich Ahnung, das habe ich erlernt, aber Elektronik? Das geht gar nicht, aber mein Bruder hat eben drüber geschaut und gemeint, dass bekommen wir schon hin ;)
    Werde das ganze mal durchplanen und dann berichten und via Video-Tutorial, wenn alles klappt, festhalten.


    Ich schau auch mal nach der Lösung, die mittels Fühler funkt. Mir würds schon gefallen, wenn das System dann auch selbstständig reagieren kann...


    Auch wenn man das ganze eigentlich nicht braucht - wie so vieles - ich habe Spaß dran *fg*


    Vielen Dank nochmal!
    LG
    Basti

  • btw: habe gerade auf der Seite der Firma geschaut - ist mittlerweile doch im Onlineshop aufgelistet?! USB Relaiskarte, 8fach, 34€. Oder überseh ich gerade was und die ist "falsch"?


    Achja: Würdest Du Dein Programm weiterreichen? :-)



    LG
    Basti

  • Ach so, kann sein, habe lange nicht mehr reingeschaut.


    Das Programm kannst du haben, läuft aber nur für Parallelportkarten und ohne Gewährleistung (es gibt Bugs im Gantt-Chart, läuft aber seit einem halben Jahr ohne Probleme durch).

  • Zitat

    Original von Udo
    Ach so, kann sein, habe lange nicht mehr reingeschaut.


    Das Programm kannst du haben, läuft aber nur für Parallelportkarten und ohne Gewährleistung (es gibt Bugs im Gantt-Chart, läuft aber seit einem halben Jahr ohne Probleme durch).


    Brauche das nur als Basis quasi... weil abändern ist immer einfacher als neu schreiben denke ich... wäre echt nett, aber dauert noch bisserl, bis das startet... freu mich so darauf... :-)


    Schönen Abend Euch!


    Basti

  • Zitat

    Original von Udo
    Äh - das Programm ja, vom Quellcode war nicht die Rede.


    Ah okay, sorry! :-)