Blauzungen-Skinke / Fressverhalten

  • Wir haben 14 Tage alte Blauzungen-Skinke und ihre Eltern bei uns definitif aufgenommen.
    Die vorgängigen Halter konnten uns nicht wirklich viel über die Tiere sagen...und vorallem die Mutter kam in einem sehr schlechten Zustand zu uns.
    Nun frage ich mich ob die Babies von sich aus die kleinen Heuschrecken fangen können (nehmen nichts von der Pinzette) oder ob ich die anfüttern muss.
    Sie fressen sehr gut Früchte und Hackfleisch/Rind-Katzenfutter"Brei".
    Die Eltern fressen ebenfalls sehr gut Früchte und ab und an fängt der Vater gelangweilt eine Heuschrecke. Ich habe das Gefühl, dass die 2 "Alten" viel zu träge und langsam sind um die Heuschrecken zu fangen. Muss ich die auch irgendwie anfüttern - das Problem ist auch da, dass sie nichts von der Pinzette und auch nicht von der Hand nehmen obwohl sie sehr zutraulich sind.
    Habe einfach Angst, dass die nicht genügend Nahrung zu sich nehmen. Vorallem die Mutter und die Babies.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mümi ()

  • Hallo Mümi


    Eigentlich sollten sie sie sehr gut selbst fangen können, die Jungtiere sowie auch die Elterntiere.
    Es kann sein, dass du sie erst auf den Geschmack bringen musst, das machst du am besten indem du erst einen Fastentag mit den Tieren machst.
    Am nächsten Tag gibst du mal 2-3 Heuschrecken pro Tier ins Terra und wartest ab.
    Wenn sie nicht fressen, verlass den Raum in dem die Skinke sind, denn es gibt auch total zutrauliche Blauzungen,
    die nur fressen wenn niemand im Raum ist.
    Es kann also auch vorkommen dass sie nur jagen, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen.
    Versuch möglichst unbemerkt zu beobachten ob alle Tiere fressen.
    Gib den Tieren nicht die Heuschrecken und das Grünfutter zugleich.
    Versuch mal morgens die Heuschrecken zu geben und erst mittags das Grünfutter.
    Der Mutter kannst du auch versuchen mal eine Babymaus anzubieten.


    Liebe Grüsse Uromastyx

    Wir suchen unsere Haustiere selbst aus, Tiere können ihre Halter leider nicht selbst aussuchen.

  • Mmh...wir haben den Eltern ca. 15 Heugümper ins Terrarium gegeben. Haben heute mal gezählt, sind noch alle 15 da :2845:.
    Allerdings haben sie in den letzten Tagen halt auch Grünfutter erhalten. Habe ihnen jetzt heute mal nichts gegeben. Vielleicht fangen sie ja wirklich mal einen Gümper.
    (Diese blöden Tiere hüpfen ständig in die Wasserschale und kommen nicht mehr alleine raus :motz:).
    Die Babies habe ich auch noch nie gesehen wie sie auf die Jagd gehen, allerdings habe ich ihnen Baby-Gümper gegeben und nicht die Riesenviecher.
    Baby-Maus bringe ich echt nicht übers Herz zumal unser eine Sohn noch selbst Mäuse hält in einem Terrarium. Nä, das schaff ich echt bei aller Liebe zur "Alten" nicht.
    Sarah (die "Alte") klopft immer mit der Nase an die Terrarium-Glaswand wenn wir im Wohnzimmer sind... kann das sein, dass sie explizit raus will?
    Wir nehmen sie jetzt bei diesen heissen Tagen oft für eine halbe Stunde mit nach draussen wo sie sich frei bewegen dürfen (Schattenplatz). Sie geniessen es wirklich total und der "Alte" faucht uns manchmal ganz empört an wenn er wieder rein muss 8o.

  • Hallo!


    Naja, wenn Die Tiere immer aus ihrem Terrarium gerissen werden, bedeutet das täglich Stress fürs Tier. Lass die Tiere doch einfach erst mal in Ruhe und hantiere so wenig wie Möglich mit ihnen rum.


    Zitat

    klopft immer mit der Nase an die Terrarium-Glaswand wenn wir im Wohnzimmer sind... kann das sein, dass sie explizit raus will?


    Kann es sein, dass das Terrarium vielleicht zu klein ist? Sag uns doch mal die Maße.

  • Hallo Mümi


    Ja versuch mal erst die Futtertiere und erst später das Grünfutter.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden wie sie darauf reagiert haben.


    Damit die Heuschrecken nicht ertrinken, stell doch einfach einen Stein als eine art "Rettunginsel" ins Wasser, so können sie sich selbst retten.


    Blauzungenskinke sind sehr neugierige Tiere und schauen sich liebend gerne jede Veränderung ausserhalb des Terras an,
    man sollte sie aber nicht ständig rauslassen.
    Meine nutzen oft die Gelegenheit wenn ich am Saubermachen bin, da sie einfach gerade raus marschieren können,
    sie gehen aber meistens nach etwa 30-45min. selbständig zurück in ihr Terra zurück.
    Bei warmen Wetter wie jetzt, dürfen meine auch mal die Sonne geniessen, natürlich so, dass sie jederzeit einen Schattenplatz aufsuchen können.


    Liebe Grüsse Uromastyx

    Wir suchen unsere Haustiere selbst aus, Tiere können ihre Halter leider nicht selbst aussuchen.

  • Also... gestern Abend konnte ich per Zufall die 2 Grossen dabei beobachten wie sie aktiv und sehr gefrässig auf die Jagd nach den Gümper sind :]. Habe mich dann vor das Terrarium gesetzt und die 2 haben sich absolut nicht stören lassen. War total fasziniert von den 2ein. Haben gut reingebiegen.
    Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die zwei gestresst sind vom täglichen Ausflug nach draussen (natürlich MIT Schattenplatz). Im Gegenteil, mittlerweilen wissen sie wenn es rausgeht und man kann deutlich Veränderungen sehen in ihrem Verhalten. Sie sind wirklich ganz verändert wenn sie merken, dass es raus geht und verhalten sich auch draussen nicht mehr so passiv wie am Anfang. Das Männchen hat effektiv "geschmollt" als es merkte, dass es wieder rein geht. Hätte nie gedacht, dass 'solche' Tiere so einen Charakter haben 8o :D. Gestresst sind sie wirklich nicht. Morgens fressen sie immer ihr Obst oder Gemüse, obwohl wir ja im Zimmer sind. Und eben, anscheinend jagen sie auch aber ich habe es nie mitbekommen.
    Das Terrarium ist garantiert zu klein :2845:. Wir haben sie in einem obermickrigen Terrarium ganz überraschend erhalten, konnten sich ja nicht mal in der Breite 'hinlegen'. War ganz traurig. Nun haben wir ihnen halt das Terrarium gegeben wo wir unsere Mäuse darin hatten, nun können sie sich immerhin bewegen im Terrarium. ABER wir wissen, dass es noch immer zu klein ist! Leider fehlt uns zur Zeit einfach das Geld für ein riesen Terrarium und da wir nicht mit den Tieren gerechnet haben...waren wir natürlich auch nicht darauf vorbereitet. Mein Männle möchte nun aber selbst ein Terrarium bauen, ein richtig schön Grosses. Da die Babies ja später auch ein grosses Terrarium brauchen werden.
    Hier noch die Photos welche ich Dir versprochen habe Uromastyx betr. der 'Arten' Erkennung :