Terrariumgrösse

  • Hallo erstmal,


    Ich habe mir alles für eine Chamäleon-Haltung gekauft, was man so braucht. Nun wollte ich fragen was die Mindestmasse eines Terrariums für ein ausgewachsenen Jemenbock betragen?


    Mein Terrarium ist 100x50x60 (HxTxB)


    Hier wird momentan noch ein junges Cham leben, aber ich denke für ein ausgewachsenes ist das Terra zu klein, oder?


    lg Anschii

  • Ja für ein ausgewachsenes ist es zu klein!!!
    Du hättest dir besser gleich die richtige größe gekauft!! Ich habe den Fehler auch begangen und mindestens schon 500 Euro für mein Tier ausgegeben [big:D] Also mein selbstgebautes Tera ist 100x60x120 und ich habe ein Jemen
    Lieber immer etwas größer dann geht es dem Tier auch besser smile!
    Meine Maus ist auch erst 5 Monate alt und hat ohne Schwanz 15 Zentimeter



    Liebe grüße Martina [big:D] [big:D] [big:D] [big:D]

  • Aber wenn ich mir gleich ein grosses nehme, dann ist es doch zu gross für ein kleines?? zumindest hat das der verkäufer und einige leut im internet so gesagt..


    welche grösse würdest du mir empfehlen?


    wobei so ein grosses glaub ich würde ich dann doch lieber selber bauen, da es sonst zu teuer kommt..

  • Hallo Anschii,


    ich an Deiner Stelle würde auch gleich mit einem großen Terrarium anfangen. Dem Chamäleon ist es nicht zu groß. Du musst nur dafür sorgen das es sein Futter findet also genügend frisst. Am besten tust Du die Futtertiere in eine Box so das Dein Tier immer weiß wo es hin muss wenn es Hunger hat. ;)


    Lg Melle!

  • Zitat

    Original von Anschii
    Hallo erstmal,


    Ich habe mir alles für eine Chamäleon-Haltung gekauft, was man so braucht.


    lg Anschii


    was haste dir denn schon alles angeschafft?

  • Glaub mir Chams kennen sich bestens aus in so einen großen Tera wie groß soll denn dein Cham sein das du kaufst? Also ein männliches Jemen braucht ein größeres Tera als ein Weibchen. Also ich habe meins auch selbst gebaut und ich würde dir die gleiche Größe empfehlen!!! Denn die Tiere klettern sehr gerne, um so größer das Tera um so mehr möglichkeiten hat das Tier. Ich kenne viele die haben ein wesendlich größeres Tera wie ich. Aber es sollte mindestens 1mx1mx60cm sein


    Liege Grüße Martina


    P.s Hast du dich in Büchern gut eingelesen???
    Ich würde mir auf jeden Fall ein Buch holen

  • Hallo,


    wir haben auch einen Jemenbock von drei Monaten, und der wohnt seit Freitag in einem Flexarium mit den Maßen 76x76x183cm (LxBxH). Da Chamäleons fast nur auf Bäumen/Ästen zu finden sind sollte das Terrarium mindestens 120cm hoch sein.


    Auf dem Boden bewegt sich unser Goofer eher selten, bisher eigentlich nur wenn er sein Futter nicht von Ästen aus schiessen kann. Dann läuft er auch mal auf dem Boden um sein Futter zu kriegen.


    Die Tiere brauchen auch viel Licht und vor allem UV-Licht, damit sie genügend Vit. D3 produzieren können. Einen Wärmespot haben wir für ihn auch, dort bringt er sich morgens immer auf "Betriebstemperatur".


    Man kann auch kleinere Tiere in großen Terrarien aufziehen, man muss wirklich nur gucken das sie die Futterschale finden und auch gut trinken.Dann ist das völlig ok.

    LG
    Tasha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tasha ()

  • hi Anschii


    aus dem anderen Forum hast du ja schon infos bekommen, ein Tip noch:


    wenn du es gleich ins große setzen würdest, kannst du dieses küsntlich etwas "kleiner" halten indem du einfach weniger Kletteräste reintust, und im Laufe der Zeit immer mal etwas dazunimmst.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Also ich hab mir ein Terrarium gekauft (100x60x50)
    Darin ist eine Terra Basking crystal sun Spot montiert. viele Äste, künstliche Pflanzen, Ein Wasserfall, Ein Futternapf..


    Bin nun noch stark am Überlegen was ich mit der Beleuchtung mache, da ich viele Tips bekommen habe, dass dieser Crystal Spot 40 Watt zu wenig für das Chamäleon ist. Ich möchte jedoch keine HQI oder hQL, da diese nur ausserhalb des Terrariums angebracht werden und ich oben keine durchgehende Lüftungsfläche habe. Da würde die HQL/HQI durchs Glas leuchten und das bringt ja nicht viel.


    Was sagt ihr?
    Habt ihr Tips zur beleuchtung und wie ich die Luftfeuchtigkeit halten kann?
    Habe unter Tags, wenn der Wasserfall eingeschalten ist, so um die 70%, aber wenn ich den Wasserfall über Nacht ausschalte sinkt die LF auf 55% :(


    lg Anschii

  • ich sag mal keine lampe hat etwas in einem chamäleon terrarium zu suchen!


    Terra basking crystal sunspot hört sich auch gut an.....is aber nix anderes als n osram ,phillips etc. spot für 2€
    wenn du keine hqi/hci verwenden möchtest(selbst schuld ;))
    kannst noch versuchen mit t5 röhren helligkeit zu bekommen,der spot is ja nur zum aufwärmen,allerdings strahlen die nicht so tief wie hqi/hci.
    dann noch eine röhre mit uv-b


    dein terri eignet sich gut zur aufzucht,wenn er aber ausgewachen ist sollte es doch schon etwas größer sein.


    hier mal mein kamerad fast ausgewachsen....etwas über 50 cm ist er schon

  • Hi Anschii,


    wir haben derzeit auch keinen HQI-Strahler im Terra, sondern eine Hobby Sun UV Lux. Ein Flächenstrahler den es in 100W und 160W gibt.


    Die macht ein gut helles Licht (sicher kein Vergleich zu einer HQI, aber reingucken sollte man bei unserer auch vermeiden ;) ) und strahlt auch UV-Licht ab. Kostet allerdings ab 30.- € aufwärts, wir haben nach einigem Suchen nur 29,90 € gezahlt.


    Zum Aufwärmen und als zusätzliches Licht hängt noch ein Sun Glo Spot mit 100W Leistung drin. Da Goofer aktuell gerade mal 19,5cm klein ist und nur der untere Teil auch eingerichtet ist, hockt er entweder unter dem Spot bzw. in der Nähe des Lichtkegels oder auf dem höchsten Ast und geniesst das Licht des Flächenstrahlers.


    Bei LF muss man immer mal ein bisschen experimentieren, ich würde da auf echte Pflanzen setzten. Die werden auch sehr gerne angefressen.

  • Warum hast du oben keine durchgehende Lüftungsfläche? Ist aber wichtig für ein Cham :365: Ein Cham ist doch kein Fisch!


    Ich habe mein gekauftes "juvenil" Terra entsprechend umgebaut. Deckel ab mit dem Cuttermesser (aufpassen nicht in die Finger schneiden!) und ab damit zum Glaser. Der schneidet Dir das Glas in die gewünschte Größe. Dann besorgst du dir Drahtgaze (wird schwierig!!!, außer man hat einen duften Forummoderator :]) und das montierst du dann wieder aufs Terra, fertig!


    Dann hast du auch keine Lampen mehr im Terra [big:D].


    Ich habe es auch so gemacht, wie gesagt. Bei so einem "kleinen" Terra auch noch Lampen innen? Wo soll es dann leben :362: und außerdem ist die Verbrennungsgefahr schon vorprogrammiert = lebensgefährlich für ein Cham.


    Denk mal drüber nach! :411:

  • Mein cham kommt nicht mal ran an die Lampe, dafür ist schon gesorgt ;)


    Ich hab das Terra so gekauft, komplett aus glas , oben und unten kleine lüftungsflächen. wenn ich grössere lüftungsflächen habe, dann wird es schwierig die Luftfeuchtigkeit und wärme zu halten. Vor allem im Winter.


    Ne umbauen tu ichs jetzt nicht. wenn es grösser ist, bekommt es eh ein selbstgebautes terrarium!