Komisches verhalten meiner Bartagame???

  • Meine bartagame grabt imoment alles um ,er kratzt und versucht wenn es sich ergibt versucht er abzuhauen.Außerdem leuft er immomet imer gegen die scheiben ich weiß nicht was er hat.

  • Hallo Kevin,


    kann es sein, dass es sich bei deiner Bartagame um ein Weibchen handelt??


    Im dem Fall wird sie vielleicht bald Eier legen!


    Darf ich fragen wie alt die Bartagame ist??


    Gruss Linda

  • Hallo nochmal,


    also in diesem Alter kann man das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmen! Ich habe mich bei meinen dreien auch gehörig vertan, hatte dann statt einem Weibchen in Männchen im Terri sitzen.


    Das Geschlecht lässt sich erst ab zwei bis zwei einhalb Jahren richtig einschätzen.


    Wenn es wirklich kein Weibchen ist, und alles im Terrarium richtig eingestellt ist und das Futter stimmt, musst du dir wohl keine großen Sorgen machen. Bartagamen lieben es Fluchtwege auszuspionieren, meine haben das auch von Zeit zu Zeit gemacht. Ein oder zweimal mit Erfolg.


    Bitte beachte auch, dass die Weibchen auch ohne Männchen Eier legen, zwar unbefruchtete,aber es gibt trotzdem Gelege.


    Vielleicht kannst du mir ja mal schreiben, was du so fütterst und wie es mit den Wärmezonen in deinem Terrarium aussieht, dann können wir ja prüfen, ob da alles in Ordnung ist.


    Aber ich denke es ist nichts beunruhigendes.


    Gruss Linda

  • Die bartagame ist jetzt 46cm groß und ich habe auf einer messe gefragt wie man das geschlecht herrausfindet und man hat mir gesagt das bei mänchen an der schwans wurzel die Beutel von dem Hemipenis ist und es aussieht ob da eine delle ist. Und ei zweiten indiz ist das die Kolage gößer ist wie beim Weibchen.


    Ich verfütterre meistens salate obst und gemüse das meiste was ich verfütere steht in dem buch Leben mit Bartagamen und jeden zweiten tag insekten wie Heuschreken Grillen Riesen mehlwürmer und rosen käver larver.



    Kevin

  • Hallo Kevin,


    das hört sich ja soweit ganz ordentlich an, bis auf die Mehlwürmer, die würd ich wenn dann nur selten füttern, die haben nicht so einen guten Nährgehalt. Ich lasse sie ganz weg vom Speiseplan.


    Wieviele Tiere hast du den im Terri, bzw. wie groß ist das Terrarium??


    Beobachte den Kleinen mal die nächsten Tage, eigentlich legt sich diese Spinnerei schnell wieder, meine hatten das auch nur phasenweise... Ich hatte es einfach auf Bewegungsdrang und Neugier zurückgeführt, weil sonst wirklich alles in Ordnung war.


    Wenn du eine Möglichkeit hast ihm mal ausserhalb vom Terrarium laufen zu lassen, kann er sich vielleicht ein bischen austoben. Aber nur wenn es dort nicht zu kalt und auch sicher ist, vorallem drauf achten dass der Boden sauber ist, Bartagamen testen alles mit der Zunge aus, nicht das irgendwas verschluckt wird und alle Schlupflöcher dicht machen, sonst klettern sie in irgendwelche Ecken, aus denen du sie nicht mehr rauskriegst. Am besten wäre natürlich ein Laufgehege für die Wiese mit ein bischen Sonne.


    Gruss Linda

  • Hallo Kevin,


    viel wachsen darf deine Bartagame in dem Terri aber nicht mehr.


    Die Mindestmaße sollten für ein Tier mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 25 cm schon bei 125x100x75 (lxbxh) sein. Falls du noch ein zweites Tier haben möchtest muss das Terrarium auf jeden Fall größer sein.


    Für jedes weitere Tier musst du ca. 15 % Fläche dazurechnen. Es gilt sowieso immer, umso größer umso besser....



    Liebe Grüße


    Linda

  • so, dann meld ich mich doch auch mal wieder zu Wort!!
    Erstens wieviel versteckmöglichkeiten hast Du in Deinen Terrarium, kann sein, das um Dein Terrarium zu viel passiert und die Tierchen, deswegen sehr eingeschüchtert auf Annäheerungsversuche reagieren,
    zweitens, hast Du große Temperaturschwankungen in deinen Terri?!
    Hab es bei meinen festgestellt, ich dreh im Sommer meine Lampen vom Terri runter, da meine 2 Beo 32° Lufttemperatur aktiver sind, als bei 35° in der Mittagshitze, wenns im Zimmer auch warm wird.


    Und zu guter Letzt, laß Deine Bartis, bzw Deine Bartagame öfters mal raus, wenn sie gegen die Scheibe laufen, signalisieren mir meine das sie raus wollen und die haben mich schon so weit, das sie nur noch paar mal anstupsen müssen um raus zu kommen.


    Hoffe ich konnte Dir behilflich sein.

  • Ich lass ihn etwa 1 Stunde am tag in meiner nähe Rummlaufen und weit entfernt er sich meistens nie. Und die Temperatur liegt immoment 3 bis 4 Grad Wärmer als sonst deswegwn hab ich fast alle Heizungen aus gemacht.


    Ich versuch es immer zu vermeiden das zu viel los ist im meinem Zimmer und wen es mal zu viel wirt dan hol ich in Raus und setz ihn auf mein Beim und dann Beruigt er sich wieder und er geht von aleine wieder ins terrarium.



    Kevin

  • Ich war bei einer anderren spezielaistin und sieht eine untersuchung der Kloake vorgenommen und verstgestellt das es ein Weibchen ist und sehr warscheinlich bald eier legt.



    Und ich weis jetzt nicht was ich machen soll?????????

  • Hi Kevin...


    stell der kleinen bitte eine Sandkiste ins Terrarium oder schütte feuchten sand zu einem hügel in eine Ecke des terrariums, damit sie dort ihre Höhle zum Eierlegen graben kann...

  • So groß, dass sie ohne Probleme reinpasst und am besten so 20 cm tief.... dann kann sie tief genug graben...


    der sand sollte nur nicht zu trocken sein, sonst fällt ihre höhle immer wieder zusammen...

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich Euch hier gefunden zu haben. Bei Haltung und Verhalten gehen die Meinungen bei Reptilien offenbar bös aus ein ander.


    Aber mal zu Thema, meine beiden sind mitte Mai aus ihrem Ei geschlüpft. Zuerst haben sie sich prächtig entwickelt, sie haben etwa 2 cm in der Woche an Köperlänge zu gelegt. Wenn ich sie dann im Zimmer hab laufen lassen, haben sie sich, nach dem sie ausgekühlt sind, immer dunkle Plätze zum pennen gesucht. Als die Freßlust nach ließ habe ich den beiden mal eine Winterruhe gegönnt. Ich war dumm, daß ich den Abort nicht untersuchen ließ. Die beiden hatten nämlich Parasiten. Ich sammle kein Wiesenplankton mehr.
    Nun, zum Ende der Behandlung gehts den Beiden schon wieder besser. Allerdings habe ich bei meinem Kleinen ein ähnliches Verhalten fest gestellt wie zu Beginn hier beschrieben. Ich war erst immer der Meinung, ich hätte zwei Mänchen!?! Oder doch nicht?


    Mein Kleiner hat nämlich vor einiger Zeit mein Terri bis zum abwinken umgebuddelt. Im Augenblick beginnt er gelegentlich zu winken, während mein Mänchen dann zu nicken beginnt und auch zum Kleinen flitzt. Er nickt dann weiter leckt am Kleinen und ich habe auch gesehen, das er sich auf ihm drauflegt und leicht an den Kopfstacheln nagt. sicher ähnlich wie bei der Paarung. Der Kleine hat eine Körperlänge von 28 cm. Man kann noch nicht viel sehen, aber Femoralporen zeichen sich ab.


    Ich habe gelesen, das Bartagame in ca 9 Monaten ihre Körperlänge erreichen und mit etwa 2 Jahren geschlechtsreif sind. Dem nach müßte doch an dem Hemipenis oder den Femoralporen eher zu sehen sein obs ein Mänchen oder Weibchen ist. Im übrigen habe ich gelesen, das es mit zwei Männchen problematisch wird. Hat dazu jemand Erfahrung?


    Gruß
    Silikat

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von silikat ()