Wasserstandsmessung ??

  • Salve Leute


    Ich möchte mir gern für den Wasservorratsbehälter meiner Beregnungsanlage eine Wasserstandsanzeige zulegen.
    Ich stelle mir vor, das wenn der Behälter fast leer ist, eine Leuchtdiode automatisch eingeschaltet wird, dann kann ich nicht vergessen ihn wieder zu befüllen.
    Gibt es soetwas als Set, oder muß man sich so was selber zusammenbasteln und wenn ja wie?


    Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus.


    Ciao

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von chiller ()

  • Vielen Dank für Deine Antwort:
    Wie jetzt? Wo bekommt man so etwas her und was kostet denn das?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Wenn du dich mit Elektronik auskenst kann ich dir einen Schaltplan
    geben.
    Musst dir dann nur die Teile besorgen und zusammen Löten.


    Seiles

  • Vielen Dank für Dein Angebot. :)
    Ich würde mich freuen wenn, wenn Du mir so einen Plan zukommen lassen würdest.
    Da ich nicht so eine Ahnung von so etwas habe, währe es nett wenn Du mir den Plan einfach gestaltest und mir bitte auch so ungefähr sagst, was ich da so bestellen muß.
    Hoffentlich mache ich Dir nicht zu viel Arbeit.
    Vielen Dank aber für Deine Mühe.


    Ciao Chiller

  • So das ist der Plan !


    Bei der Schaltung leuchtet die Lampe wenn Wasser zwischen die Beiden Kontakte kommt ( X1 )


    Alls erstes müsstest du dir mal z.B. bei Conrad folgende Sachen besorgen :


    Widerstände
    1x 1K Ohm
    1x 225 Ohm
    2x 10K Ohm


    LED
    je nachdem welche Farbe du willst .


    Transistoren
    2x BC547


    Anschließend musst du es wie auf dem Plan zusammen bauen.
    Wenn du dann 6 Volt anlegst
    ( 4x1.5V Batterien oder was du so hast in reihe schalten ).


    Da wo X1 steht schliesst du einfach je einen gut leitenden Draht an.


    Sobald nun Wasser zwischen die beiden Drähten kommt leuchtet die LED !


    Vorausgesetzt du hast alles richtig gemacht [big:D]


    Aber wenn du dich nicht so mit Elektronik auskennst ist mit
    Sicherheit Baerattacks Methode einfacher !


    Hoffe ich konnte Helfen !
    Wenn jemand Fragen hat nur her damit !


    Seiles

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Seiles ()

  • Vielen Dank, da ist mir ja schon viel geholfen.
    Werde mal das Angebot bei Conrad durchforsten, hoffe ich komme da klar. Muß ich bei dem Zubehör noch etwas beachten?. Es gibt es doch bestimmt Milliarden verschiedene Variationen von LED´s, Transitoren(BC547) und Widerständen?
    Die Zeichnung ist super, da sehe sogar ich durch.
    Vielen Dank für Deine Mühe. :)