Kaiserskorpion: Fragen über Fragen

  • Hi, ich bin neu hier und hab gleich viele Fragen.Ich möchte mir vieleicht einen Kaiserskorpion anschaffen.Wir haben noch ein 60x30x30Aquarium rumstehehn, kann ich da Skorpione drin halten?Wenn wär es besser einen oder zwei? Das Aquarium hat halt keine Luftlöcher macht das was? Und wie siehts mit der Einrichtung, Beleuchtung ... aus?Was brauch ich da?




    Danke im Voraus
    MfG 22

  • Hallo und Wilkommen,


    von dem Aquarium würde ich abraten, da P.imperator bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit gehalten wird, und ohne Doppellüftung leicht für das Tier schädliche Staunässe entstehen kann. Die Maße allerdings sind für 1-3 Tiere optimal.


    Wenn du mehrere Tiere in einer Gruppe halten möchtest, solltest du als Einrichtung etwa so viele Versteckplätze bieten, wie Tiere vorhanden sind. Obwohl P.imperatoren oft dicht gedrängt in ein und demselben Versteck "kuscheln", sollte man ihnen die Möglichkeit geben, ihre Ruhe zu haben.


    Der Bodengrund sollte aus einem Torf(oder Erde)-Sand-Gemisch bestehen, der 7-15cm hoch sein sollte.


    Beheizt sollte mit 1-3 Strahlern, je nach Terrariengröße, werden, um Sonnenplätze zu bieten.


    Ich hoffe, ich konnte deinen Wissensdurst etwas befriedigen... !!!><!!!

  • @ twentytwo


    weißt du was ich schade finde? das hier immer dieselben fragen gestellt werden (wie in allen anderen foren leider auch) und immer dieselben antworten darauf folgen...weißt du wie damals mein weg war? ich sah P.i. in ner zoohandlung fand es interessant und gab P.i. bei google ein...hab mir alles durchgelesen was ich fand und das wichtigste ausgedruckt...im buchladen habe ich gefragt ob es bücher über skjorpione gibt und mir die zwei gängigen bestellt...und dann, als ich fertig war mit lesen und bescheid wußte über fachbegriffe etc und dennoch fragen hatte, habe ich mich an die eintzelnen foren gewandt...


    nichtsdestotrotz, wie spiderling schon sagte vom aquarium würde ich auch abraten...

  • Hi,


    60 x 30 x 30 ist sehr viel für 1 - 3 Tiere.
    meine erfahrungen haben gezeigt, das 15 X 20 x20 für 1 -2 Tiere reicht.
    In der Literatur werden immer Riesenbecken für Pandinus verlangt, tz , tz!
    Was dies Tiere auf jeden Fall brauchen ist mindestens eine 10cm Bodenschicht (Kokossubstrat), viel zum verstecken und wenig zum sehen.
    Sonnenplätze für Nachtaktive Regenwaldbewohner werden meiner Meinung nicht gebraucht.
    Heizmatte, evtl, UV-Strahler (Pandinus sind floureszierend!), feuchtes Bodensubstrat, flache wasserschale, das Reicht!