Gewöhnungsphase.....

  • Hallo meine Lieben!


    Seit nunmehr knapp 2 Jahren fühlt sich mein weibchen (beinahe 3j alt) sehr wohl - vor einigen Monaten wollte ich ihrer Einsamkein ein Ende bereiten und holte mir ein 16 monate altes Männchen dazu. Anfangs war mein weibchen doch sehr "revierbehauptend" und vertrieb den jungen racker immer wenn er ihr zu nahe kam (grossteils mit heftigem Kopfnicken und manchmal auch mit leichten bissen in den schwanz). Inzwischen vertragen sich die zwei recht gut, denn diese "streitigkeiten" werden immer seltener.


    Vor ein paar tagen sah ich dann mein junges Männchen zum erstenmal "zurücknicken" - ich denke er wird langsam "erwachsen" und fängt sich an zu wehren.


    Ich bin schon gespannt, wie sich dieses verhältnis in zukunft entwickeln wird.


    Muss ich in dieser Entwicklungsphase etwas besonders beachten??? Ich möchte nicht, dass einer der beiden unterdrückt wird. Wird ein Jungtier ab der geschlechtsreife ausnahmslos von Weibchen akzeptiert, oder gibt es auch leguanpärchen die man nicht zusammenhalten kann???


    Lieben Gruss
    Klaus

  • Gleiches Problem!


    Hallo, bei mir ist es fast das Gleiche; wo ich zur Zeit nicht weiter weiß.
    Habe auch ein Männchen und ein Weiblein und bei mir ist das Weibchen so dominant, sodaß das Mänchen eher unterentwickelter ist als das Weibchen(im Vergleich zueinander).


    Habe auch schon 2 Fressnapfe im Terra, dedoch der kleine frisst nur wenigst und bewegt sich auch nicht so viel wie das Weibchen.
    Und dann gibt es wieder Zeiten wo sie sich beide auf die Sonnenbank legen und sich nebeneinander wärmen so als ob nichts wäre.


    Natürlich hat man beide ins Herz geschlossen und man will keinen der beiden hergeben, aber wenn nichts hilft dann.......


    Dazu möchte ich nun Eure Meinungen hören.
    Vielleicht vertragen sie sich doch wieder und können miteinander oder glaubt ihr das wird doch nichts mehr??????

  • ......es war bei mir einige wochen recht schlimm - sobald das männchen ihren weg kreuzte, gabs heftiges kopfnicken und ab und zu auch so leichte "geh weg da" bisse. Das kleinere männchen machte immer platz.


    Dann fing plötzlich das männchen an zurückzushuddern und lies sich nicht mehr alles gefallen - seitdem ist ein friedliches miteinander gegeben....ganz selten, dass sie noch gegenseitig kopfnicken (eher nicken sie beide mir zu, wenn ich manchmal ihre zweisamkeit störe)


    Ich hatte zwar auch immer 2 fressplätze und 2 sonnenplätze für die beiden - aber das männchen traute sich anfangs gar nicht fressen, solange sie sich bewegte. Also fing ich an, das weibchen rauszulassen und währenddessen zu füttern - dann war der kleine allein im terra und konnte in ruhe fressen und erst später liess ich dann mein dominantes weibchen dazu.


    Inzwischen läuft alles problemlos und ich warte eigentlich nur bis die zwei das erste mal........