Frosch für Fliegenbekämpfung!!!!!!!!!!!!!!

  • tach
    ich habe ein käferterra, in dem sich fliegen angesiedlet haben, ist zwar kaum verwunderlich, aber ich hatte da die idee, einen kleinen tropischenfrosch, also so 2-3cm dazu zu setzten, der sich des problems annehmen könnte, nun ist die frage, geht das, und gibt es eine art, die nicht viel wasser braucht, da ich ein hochterra hab, viel geld möchte ich dafür nich raus hauen.
    danke für die antworten im vorraus
    T.g.F.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • hey
    also ich würde mir kein tier holen wenn es nur zur "schädlings bekämpfung" dient!
    also ich würde dir raten deine käfer ruaszuholen und die sachen die drin sind zu reinigen!
    und ich kenne keinen frosch der kein wasser braucht oder eine gewisse feuchtigkeit
    bitte versuche etwas anderes


    mfg
    felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von doubleace ()

  • tach so war das nich gemeint, ich suche nur einen frosch, der nicht soviel wasser braucht, außerdem ist in dem terra tags so 70-80% luftfeuchtigkeit und nachts 100, also, da kann man gut einen frosch rein setzen, das problem ist nicht das terra sondern das futter, das lockt die fliegen an.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Hallo GreenFrog,


    wie groß ist denn Dein Käfer, welche Art, Tag- oder Nachtaktiv, natürlicher Lebensraum...? Wenn man sich schon an das gefährliche Vergesellschaften macht, sollte man die 2 ( oder mehr) Arten erstmal gut und lange kennen. Dann erst kann man sich daran machen, sie in ein gleiches Terrarium zu setzen!
    Aber wenn es eine Käferart ist, die ausschließlich auf dem Boden lebt, und die Froschart ihr Hauptareal in der darüberliegenden Vegetation hat, aus dem gleichen Gebiet stammt und/oder sehr ähnliche Lebensbedingungen hat. Der Käfer dem Frosch nicht gefährlich werden kann (ausgewachsene Grillen können Dendrobaten Beine abbeissen!) und andersrum. Und natürlich genügend Platz vorhanden ist...Das wäre dann die Grundvorraussetzung für eine Vergesellschaftung.


    Bis dann,


    jan


    P.S.: Mir würden einige Froscharten einfallen, die sich in solchen Bedingungen wie in Deinem Terrarium sehr wohl fühlen könnten (mit einem zusätzlichen kleinen Wasserteil).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nakatago ()

  • hallo
    ich würde es an deiner stelle nich machen bzw. ausprobieren kann immer mal was schief gehen :motz: [X(] d::o! . (gut deine entscheidung)
    wenn dein käfer irgendwie auf geräusche reagiert (z.b. stressig) solltest du es nich machen wenns nicht zwingend notwendig is (zweites terra könnte helfen kann in das alte den frosch geben ujd in neues den käfer
    wenn das problem wieder auftaucht kanns du die tiere wieder umsetzen (nur nach großer zeitspanne) könnte vielleicht auch gehen


    gruß marvin

    Ich halte 2 Hasen und habe ein Aquarium
    mit 36 Fischen, sowie zwei Glattkopfleguane.

  • tach
    ich habe dynates hercules, ich hatte an dedrobaten gedacht oge nen bischen kleiner, nen wasserteiol würde ich rein bauen, die käfer bkeommen sowieso ein neues größeres terra bald
    Marvin M.  
    das problem ist beim umsetzen ich kann das nicht machen, weil die fleigen doch zum futter der käfer gehen also werden die fleigen immer wieder auftacuhen


    dynates hercules kommt aus kolumbien wird im regenwald gehalten, er wird 14- 16 cm die männchen und 12 cm die weibchen, groß also ist er recht groß was die frosch art auch nich einschränken sollte, ich dachte mir nur das man vielleicht etwas leisere frösche nehmen könnte oder nich tganz so große, da diese den käfer nciht stören und auch ncih belästigen würden
    grüße
    T.g.F.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    Du kannst doch keinen 3cm-Frosch in ein Terrarium mit Käfern setzen, die über 10cm werden!! Solltest Dich auch fragen, ob die Käfer den Fröschen nicht gefährlich werden können, nicht nur ob die Frösche Deine Käfer "belästigen".


    Gruß!

  • tach
    das problem ist, das ich noch andere kleine rosenkäferarten dort drin halte, diese sind nicht größer als ( ) so
    also nich grade groß und wenn der frosch mal abbeißt sind 20 euro im arsch
    verstehste, ich wollte auch mal mit fangheuschrecken probieren, doch die werden alle zu groß, die ich schön finde
    könntet ihr mir denn einen frosch sagen der in frage käme?
    grüße
    t.g.f.


    ps: sry wenn ich mich mal wieder nicht zusammenreißen konnte

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    also es gibt kaum Frösche ( im Handel), die einfach mal wo was abbeissen. Sie schnappen und schlucken es ganz runter. Und wonach sie schnappen, muss eben die Größe haben, dass es noch reinpasst....


    Hab mich oberflächlich mal über die D. hercules informiert. Scheinbar können junge Männchen sehr agressiv sein und auch gute Wunden in menschliche Finger "zwicken"!
    Es wäre unverantwortlich(!) kleine Frösche in nem gleichen Terrarium zu pflegen!


    Es gäbe eine Ausweichmöglichkeit:
    Du holst dir Riedfrösche oder Dendrobaten, hältst sie in einem extra Terrarium. Ebenfalls hast Du ein Zweitbecken für die Käfer. Dann kannst Du die Käfer umsetzen und in das nun nur noch mit Fliegen ( welche überhaupt??) besetzte Terrarium läßt Du die Frösche rein....diese fressen die Fliegen. Danach nimmst die Frösche wieder rüber und die Käfer wieder zurück.


    Trotzdem auch wenn Du das so machen würdest, wäre das Stress für alle Tiere und auch der falsche Grund sich Tiere ( bei Dir Frösche) anzuschaffen!!


    Wo wir wieder beim Anfang wären: 2 Arten = 2 Terrarien


    Gruß

  • tach
    nakatago
    es sind normal essig- oder auch fruchtfliegen, ich werde dynates hercules nicht im selben terra wie die frösche halten, dafür sind sie wirklich zu aggresiv.
    aber meine kleinen käfer arten sind nicht größer als 2cm und ein dendrobat mit so 5cm macht ein mal happs und weg ist der 20 Euro käfer, das will ich ja grade nicht es werden nur käfer von 2- 6cm in dem terra mit den fröschen sein.
    also jetzt sind die karten neu gemischt
    ich brauche einen frosch von 3-4cm
    der auch nicht die ganze zeit im wasser rumdümmpeln muss
    am liebsten wäre mir ein frosch der auch mal im boden aufräumt(milben und trauermücken) aber den muss manerst noch erfinden
    grüße
    t.g.f.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    soweit ich mich mit Dendrobaten auskenne, fressen z.B. D. azurues/tinctorius ausschließlich Kleinstfutter wie Springschwänze, auch Milben(!). Solange Du die ausreichend mit solchem Futter versorgst, brauchst Dir um die Käferchen keine Sorgen machen. Nur brauchen die es etwas feuchter.
    Viele Riedfroscharten werden nur 3cm groß und benötigen weniger Wasser und Luftfeuchte, als andre Anuren. Bei Riedfröschen ist das Riesenproblem, dass Wildfänge meist total mit Parasiten befallen sind und darum schon ausgemergelt und krank nach Deutschland kommen. Man hat kann so sehr mit Ausfällen rechnen, dass man sich fast doppelt so viele kaufen muss, um eine gescheite Gruppe durchzubekommen! Wenn Du Dich für Hyperoliiden entscheiden solltest, ist erstes Gebot: Nachzuchttiere kaufen ( nur gibts kaum NZ-Hyperoliiden auf dem Markt, ausser Hyp. puncticulatus, der wird rel. oft nachgezogen)!!


    Hoffe konnte helfen,


    jan