• Hallo, ich habe 2 Kornnattern, weiss aber nicht genau welches Geschlechtes sie angehören. Gibt es eindeutiege Merkmale an denen man dass Geschlecht der Schlangen bestimmen kann ? ?( ?( ?(



    Und mit wieviel Jahren sind Kornnattern geschlechtsreif ? ?( ?( ?(

  • Hallo!


    Bei Kornnattern kann das manchmal ganz fix gehen mit der Geschlechtsreife. Unter Umständen auch schon mit unter einem Jahr, was für eine Trächtigkeit natürlich viel zu früh ist. Das kleinste Weibchen, von dem ich bisher gehört habe, wog kurz vor der Eiablage um die 85 Gramm und war kein Jahr alt.


    Wie alt sind denn deine Tiere?
    Bei Jungtieren wäre eine Möglichkeit, die Tiere zu poppen. Ich gehe nicht näher darauf ein, das wäre etwas, was du einem Fachmann oder Züchter überlassen müsstest.


    Ältere Tiere kann man sondieren lassen, das macht im Normalfall der Tierarzt.


    Dazwischen gibt es eine "Grauzone", in der die Bestimmung recht schwer ist, da sie fürs poppen zu groß (ich befürworte es nicht, Tiere übers Jungtieralter hinaus zu poppen) und zum Sondieren zu klein sind.


    Du kannst Form und Länge des Schwanzes vergleichen, sofern die Tiere gleich alt sind. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Schuppen zu zählen. Eine Anleitung findest du HIER.


    Das ist natürlich beides recht ungenau. Ich würde die Tiere ggf. trennen, bis sie groß genug sind, um sondiert zu werden.


    Lieber Gruß, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • Hallo Florian!


    Hm, das dürfte dann damit genau das Alter sein, wo es mit Geschlechtsbestimmung etwas schwieriger wird. Auch wenn es in diesem Alter riesige Größenunterschiede gibt... Zum Poppen sind Jährlinge in der Regel wirklich zu groß. An deiner Stelle würde ich mich an einen - ganz wichtig - reptilienkundigen Tierarzt wenden und anfragen, ab wann dieser sondiert. Das machen alle Tierärzte ein wenig unterschiedlich.


    Jedenfalls kann das Alter für eine Paarung schon kritisch werden und es könnte wirklich sinnvoll sein, die Tiere zu trennen.


    Zudem kannst du dich ja wirklich auch mal an die Schuppenzählmethode heranwagen. Sie bietet aber natürlich auch keine Garantie.


    Und sag "du" zu mir, so alt bin ich ja nun auch noch nicht ;)


    Gruß, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley