Madagaskar Großkopfgecko zu dünn ?

  • man, hab eben mal wieder die eine höhle "geklaut" weil der eine letzte woche so dünn aussah.
    hab eben mal nen bild gemacht.


    frage an die experten, leo z.b.: ist der unten links zu dünn? ich find das erschreckend im gegensatz zu den anderen... weiß aber auch nicht was ich jetzt mit ihm (naja, eher mit ihr) machen soll...


    vorschläge???


    hier das bild:

  • Hi
    Hab das Thema mal hierher verschoben.
    Also für mich sieht der Kleine (bilde mir ein das ich bei dem die hemipenistaschen von oben erkenne) auf jeden fall zu dünn aus.
    Frisst er ?
    Wie ist sein verhalten sonst und im Vergleich zu den anderen beiden ?


    Leo

  • hallo.
    danke das du es verschoben hast. hab garnicht dran gedacht es direkt hier reinzuschreiben. sorry.


    hmm, meinst du wirklich es ist nen er?? weil der obere is eigentlich der herr der truppe *gg*
    fressen weiß ich jetzt nicht, die kommen meist erst raus wenn ich ins bett gehe. das is echt mist. manchmal füttere ich die heimchen auch mit der pinzette, dann bekommen alle was.
    letzte woche gab es sogar einen tag schaben, da hat nur die dünne 4 stück gefressen, die anderen waren nicht so angetan von den viechern *gg*


    ich werd nachher mal die steppengrillen aus ihrer faunabox vertreiben und das kleine elend reinsetzen. dann kann ich nen besseres bild machen und sie geziehlt füttern...
    stell dann nachher das neue bid rein.


    hab aber echt nen bissl angst um die kleine...


    naja, mal abwarten.


    achso, was meinst du mit hemipenistaschen? ist das nicht die verdickung am schwanzansatz? das dürfte auf dem bild gerade nen dunkler größerer stein im sand sein, ist ja auch nur einseitig... aber das klärt sich dann ja für dich beim neuen bild nachher. danke schonmal

  • Hi
    Von oben kann man die Geschlechter bei Paroedura schon erkennen. Allerdings in diesem Alter wohl eher schwer. Aber wenn du jetzt gefragt hättest welches das Männchen ist, hätte ich auf den links unten getippt weil ich meine das man da etwas erkennen kann.
    Aber schau mal von unten nach, denn wenn du zwei Männchen hast wäre das nicht gerade günstig. Sowohl für das kleinere Männchen, als auch für das Weibchen.
    Wenn der obere Größere und auch der untere Linke Männchen sind, kann das auch ein Grund sein warum der unten so dünn ist. Denn dann würde er wohl unterdrückt.
    Leo

  • also ich hab den oberen als männchen gekauft. is auch der größte...
    hab den dünnen jetzt in nen kleines aquarium gesetzt das ich ins terre gestellt hab.
    so lebt er jetzt erstmal. hab erstmal 3 kleinen steppengrillen reingesetzt, eine is schon weg...


    so, und nun noch deteilbilder wegen dem geschlecht und auch so:




  • sag ich ja :)


    ne, aber ich mach mir echt sorgen. mehr fressen will sie einfach nicht. was soll ich ihr bloß geben, und wie soll ich es in sie reinbekommen?? die viecher können ihr vor der nase langlaufen, keine reaktion. wachsmaden hat mein dealer hier nicht, die sollen ja sehr nahhaft sein...
    hast du ideen???

  • Hi RoadRunner
    Hast Du mal an eine Kotrpobe gedacht?Wenn sie Stress hat kann sie ja schnell Parasiten bekommen haben...


    Vielleicht solltest Du sie ersteinmal so seperat lassen und zufüttern so dass sie zunimmt...

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • also vor 10 wochen hatte sie noch nix laut tierarzt.
    länger hab ich die kleinen noch nicht. woher kann sie denn parasiten bekommen? vom futter, also den heimchen oder steppengrillen? oder einfach so?
    werd mal jetzt so in einzelhaft gucken ob sie heute nacht was frißt, ansonsten werd ich morgen mal die tierärzte eine tierklinik (leider 50km weg) anrufen und fragen...


    wie oft muss man denn kotproben machen?

  • ich hoffe dein tier lebt noch,
    ich hatte mal welche, die haben joghurt von ihrem mund abgeleckt, wenn man ihnen den davor hielt. probiers mal aus..


    viel glück

  • tut mir echt leid wegen der kleinen - würde dir aber gern ans herz legen sie einzuschicken - damit du weißt was los war - und um deine anderen geckos evtl. zu schützen ....

  • der tierarzt hat mir quasie davon abgeraten weil es wohl schweineteuer sein soll...
    nu ist es auch schon zu spät, mein frauchen wollte sie im garten begraben. das ist auch schon geschehen...
    aber die anderen sind putzmunter.