• Ich weiß jetzt nicht ob die Frage schon öffter kam aber ich stell sie mal. Möchte mir ein Dendrobaten Terrarium holen. Jezt meine frage ist ein reines Dendrobaten terrarium besser oder lieber ein Standartterrarium. Im Becken soll ein Wasserfall mit Bachlauf. Der Wasserkreislauf soll an einem Außenfilter dran geschlossen werden. Bei einem Dendrobatenbecken ist ja ein doppelter Boder drinn ist das nicht platz verschwendung.



    MFG Pepe

  • Hallo Pepe !
    Mit den Standard Terrarien wirst du Schwierigkeiten bekommen.Wasserwechsel , Bodengrund, Klima lassen sich einfacher im Dendrobatenterra gestalten.Du kannst dir aber auch ein Terra nach deinen Maßen bestellen.Dazu musst du mal "googeln", dann findest du sicher passende Anbieter.
    Am Allerbesten ist natürlich die Marke Eigenbau!(Wenn du es dir zutraust, ich selbst habe 5 linke Daumen an jeder Hand.) [big:D]
    Erika

  • hallo
    ich glaub man kann auch ein normales terra benutzen das mit dem wasserwechsel stellt sicher kein problem da nur der filter lönnte kaputt gehen wenn etwas vom bodengrund ins wasser gelangt der selbstbau is nich schwer da mann das mit wenigen handgriffen hinkriegt und den bach kann mann auch kaufen vielleicht solltes du teichfolie an die ränder vom wasser machen dann stellt der boden auch kein wirkliches problem da


    Gruß Marvin


    Ps:hoffe die antwort kam nich zu spät

    Ich halte 2 Hasen und habe ein Aquarium
    mit 36 Fischen, sowie zwei Glattkopfleguane.

  • Hai :]
    Ich habe mir ein Standardterri bauen lassen und einen Wasserfall reingebaut.
    Mit einer normalen Kreiselpumpe.
    Ich kann nur davon abraten (werde mir jetzt ein Dendroterri kaufen)
    Ach wenn man den Landteil noch so gut abtrennt, es kommt trotzdem ständig Wasser in den Landteil --> totale Versumpfung! :motz:


    Platzverschwendung würde ich den doppelten Boden nicht nennen, da überschüssiges Wasser durch den schrägen Boden nach vorne in den kleinen Graben läuft.


    Man kann es natürlich auch mit einem normalen Terri hinbekommen, aber das war mir zu kompliziert...leider, hätte ich mal besser machen sollen...


    http://mywebpages.comcast.net/…2005/viv_construction.htm


    Hier ist der Wasserteil allerdings zu groß und vor allem zu tief für Dendrobaten, die können nicht gut schwimmen.
    Doch die Idee ist toll.


    Gruß Möhre

    Ich bin nicht die Signatur, ich mache hier bloß sauber!