Rabiates Männchen!

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt in verschiedenen Foren um Hilfe gebeten hatte und mir keiner richtig helfen konnte, versuche ich es hier noch einmal....


    Mein Männchen verhält sich meinem kleinen Weibchen gegenüber ziemlich rabiat in den letzten Wochen. ich habe zwei weibchen und ein männchen, alle in einem Terrarium. Während der Paarungszeit hielt ich das ja noch für normal, aber nachdem sie nun ihre Eier gelegt hatte, lässt er sie immer noch nicht in Ruhe... Er lässt sie nicht mal fressen, sobald er sieht, dass sie sich bewegt, rennt er auf sie los und veranstaltet seinen Balztanz und fängt sie wieder an in den Nacken zu beißen.


    Inzwischen hat sie eine ganz offene Stelle am Kopf. Allerdings macht sie auch nicht den Eindruck als ob sie Ansgst vor ihm hat... Sie geht immer noch zum Kuscheln zu ihm und schlafen tun sie auch immer nur gestapelt...


    Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal? was mach ich mit der Bisswunde im Nacken? Verheilt das von selbst wieder oder muss ich da was drauftun?


    Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann... Wir sind inzwischen echt ratlos. Da die drei ja erst zwei jahre alt sind, hatten wir so einen Fall noch nicht... Vielleicht mach ich mir ja auch umsonst sorgen...


    Viele Grüße


    White Crow

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum whitecrow!


    Also erstmal finde ich es gut das Du Dich um Deine Tiere sorgst. In dem Moment wo sich ein Tier "komisch" (egal in welcher Hinsicht) verhält, sollte man schon mal nachfragen. Erst recht wenn dabei offene Wunden zu Tage kommen!


    Für mich hört sich das mit dem Männchen normal an. Habe sowas schon öfter gehört. Ich denke wenn er nicht aufhört das Weibchen zu tyrannisieren mußt Du sie vorerst voneinander trennen!


    Was Du auf die Wunde tun kannst und ob überhaupt, soll Dir lieber Rosi sagen, sie kennt sich da besser aus als ich!


    Lg Melle!

  • Hallo Melle,


    danke für das willkommen heißen! :2645:


    Eben Nachfragen halte ich auch immer für besser, als wenn man nix macht! Leider konnte mir keiner richtig helfen, von denen die ich schon gefragt hatte....


    Klar das das Männchen so abgeht, halte ich auch für normal.


    Leider hängt die kleine unglaublich an ihrem Mann... Die drei sind jetzt schon von klein auf zusammen in dem Terrarium, ich weiß nicht wie die reagieren, wenn ich sie jetzt auf einmal trenne... Höchstens ich sperr das Männchen aus und lass die Weiber im großen Terrarium.


    Allerdings beginnen wir im Moment auch gerade den Bau eines größeren Terrariums. Da haben die drei dann fünfmal so viel platz wie jetzt. Würde das vielleicht schon reichen?


    Wer ist Rosi?? Wo find ich sie?


    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße


    White Crow

  • Hi, also mit der Wunde würd ich Dir Bepanthen empfehlen, haben sie mir in der Zoohandlung meines vertrauens gesagt, denn was für den Menschen gut ist, kann dem Tier nicht schaden.
    Aber halt wirklich nur in geringen Mengen.


    Wie ich Dir schon per Mail erzählt hab, meine 2 Leben zur Zeit getrennt.


    Was ich sonst noch weiß ist, dass wenn das Männchen kastriert wird es viel ruhiger wird, das soll angeblich auch kein großer Eingriff sein, soviel ich das bis jetzt mitbekommen hab.
    Also wenn Du keinen Wert auf Nachwuchs legst könntest Du auch das mal versuchen.

  • Rosi ist Userin hier im Forum und soweit ich weiß Tierärztin! Ich denke sie wird auf Deinen Beitrag antworten wenn sie Dir dazu etwas sagen kann!


    Vielleicht würde eine Vergrößerung des Terras reichen, vielleicht aber auch nicht! Das hängt ganz von der Hartnäckichkeit Deines Männchens ab! Ich glaube allerdings nicht das er sich von ihr ablenken läßt!!
    Hat sie denn genug Versteckmöglichkeiten damit er sie nicht ständig findet?

  • Hallo ihr zwei,


    na das geht ja ruckzuck hier.... :2645:


    das mit dem Bepanthen ist sicher keine schlechte Idee... Mal schauen was Rosi dann dazu meint....


    Eine Höhle haben wir schon im Terrarium, aber die benutzt die Kleine nur recht selten... Aber im neuen Terrarium wollen wir für jeden ein extra Plätzchen einrichten... Auch mit kleinen ecken als sichtschutz und so... Platz ist dann ja genug...


    Kastrieren? *huch* Der Arme! Das möchte ich ihm eigentlich nicht unbedingt antun... Und gegen Nachwuchs hätten wir auch nicht wirklich was... Aus dem Gelege von diesem Jahr ist ja leider nichts geworden... War aber auch das allererste überhaupt. Wenn es nach dem Nachwuchs nicht besser ist... wäre kastrieren vielleicht ein Möglichkeit.... weil ich glaube mit trennung wäre er auch nicht glücklich... aber vielleicht lässt er sich ja noch überzeugen, sich etwas zu zügeln!


    Mensch ist das schwer! warum können die nicht reden und uns sagen was sie wollen??


    White Crow

  • Na ich kann Dir schon sagen was der will! :2745: :tongue: :2645:


    Das Du sie nicht trennen willst kann ich verstehen aber auf kurz oder lang wird Dir nichts anderes übrig bleiben wenn er sie so permanent bedrängt!
    Vielleicht könnte man vorübergehend eine Trennwand in das Terrarium einbauen!? Dann muß keins von den Tieren aus seiner gewohnten Umgebung aber er kann die Mädels nicht mehr so hart ran nehmen! ???
    Wird ihm zwar auch nicht gefallen aber immer noch besser als wenn er die ganze Zeit hinter dem Mädel her ist! Das ist ja auch stressig für sie! Nach der Eiablage müsste sie ja eigentlich eh schon geschwächt sein, da ist so eine Verfolgungsjagd eigentlich nicht gerade gut für sie!

  • Hi Melle,


    na was der will weiß ich auch.... Die Meinung des Weibchens würde mich eher interessieren...


    Im jetztigen Terrarium geht das mit der Trennwand vom Platz her leider nicht... im neuen dann auf jeden Fall, das werde ich sowieso so einplanen.


    Von der Verfassung her ist die Kleine wieder besser drauf als nach der Eiablage... aber trotzdem die Beisserei kann nicht gut sein...

  • Ich hab jetzt mal nach ähnlichen Vorfällen gesucht und alle die ähnliche Probleme hatten wie Du, mußten ihre Tiere trennen! Da wirst Du nicht drum rum kommen befürchte ich! Sorry!
    Mal schaun ob die Anderen mehr wissen, vielleicht hast Du ja Glück! :2645:


    Lg Melle!

  • Hallo,
    ich fürchte auch das die Tiere zeitweise getrennt werden müssen; in der Natur geht das Weibchen dem Männchen einfach aus dem Weg; im Terrarium ist das leider nicht möglich.


    Zur Wundversorgung: Paarungsbisse sind normal, manchmal auch etwas rabiat; Bepanthen kann man drauf tun , aber nur wenn die Wunde nicht infiziert ist; ist die Wunde schon einige Tage alt, würde ich PVP, Isobetadine, Betaisondona-Salbe gebrauchen (desinfiziert und deckt ab); bei nichtblutenden frischen Wunden kann man auch Lebertran-Zinksalbe nehmen;
    Eine Behandlung der Wunde durch den Tierarzt ist nötig, wenn die Wunde sehr stark blutet, nach drei Tagen noch deutlich offen ist, ohne Verbesserung, beginnt entzündete Wundränder zu zeigen(Eiter ist fest und käsig beim Reptiel und nicht flûssig)


    Eine Kastration sehe ich nicht als probates Mittel; wenn, die Parungszeit sagen wir mal in einem Monat nicht vorbei ist für den Herrn ,kann man ihn mit einer kleinen Spritze Antihormone zur Vernunft bringen.
    Männchen sind übrigens immer viel länger parungsbereit als Weibchen.


    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Die Wunde ist soweit denke ich in Ordnung. Sie blutet nicht und tut auch nicht eitern, ist einfach nur rosig und die Schuppen fehlen.


    Das die Männchen länger paarungsbereit sind, das ahne ich inzwischen auch so langsam... :2645:


    Ich denke als erste Maßnahme werde ich ihn erstmal trennen, und wenns nur Zeitweise ist... Mal schauen wie sich das ganze entwickelt!


    Danke für Eure Unterstützung, hat mir nun doch ein stück weitergeholfen!


    Liebe Grüße


    White Crow

  • Was ich sonst noch weiß ist, dass wenn das Männchen kastriert wird es viel ruhiger wird, das soll angeblich auch kein großer Eingriff sein, soviel ich das bis jetzt mitbekommen hab.


    Hallo sinwalker,


    ich habe mich bei unserem Tierarzt mal wegen dem Kastrieren erkundigt, dieser meinte aber, dass das kein kleiner Eingriff ist. Er müsste eine Echse ganz aufmachen um an die Geschlechtsteile heranzukommen, das ist ähnlich wie bei den Weibchen, wenn die Legenot haben...


    Vom auf Dauer einzeln setzen hat er uns in unserem Fall abgeraten, ich schau jetzt mal wie sich das ganze entwickelt.


    Allerdings hat sich unser Männchen, seit wir mit dem Tierarzt gesprochen haben, etwas beruhigt! Im Moment heilen die Wunden beim Weibchen ab und eine neue hat sie noch nicht bekommen. Ich glaube der hat das mitbekommen! :2745:


    Ich wäre sehr froh, wenn er so zur Vernunft kommt! *hoff*


    Gruss White Crow

  • Hallo,
    also ich bin grundsätzlich gegen Kastrationen, ausser bei vitaler Indikation; d.h. durch einen hormonabhängigen Tumor etc.
    Ich weiss nicht ob Sinwalker weiblich oder mânnlihch ist; aber welcher Mann möchte sich kastrieren lassen?
    Die Kastration hat auch Folgen für das Tier: schwere Operation ,teilweise mit Todesfolge, Infektionen post operatief, das Verhalten ändert sich nicht immer, wie erwartet; das Tier wird gestraft mit Ausschluss aus der Gruppe ; Einzelhaft ist da viel humaner!


    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    ich bin da der gleichen Meinung. Habe den Tierarzt auch nur interessehalber angerufen. Nachdem er mir erklärt hat wie das abläuft war ich noch mehr dagegen als vorher.


    Meinem Mann wurde ganz schlecht, als ich ihm sagte, dass die unserem Dicken dann den Bauch aufschneiden müssten... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die kleine Echse so einen Eingriff wirklich übersteht, mal abgesehen von der großen Wunde die nachher bleibt und die ja auch erst mal verheilen müsste.


    Ich würde mir das nie verzeihen wenn ich meinen Süßen dann nicht mehr zurückkriege.


    Wir werden das neue Terrarium so einrichten, dass wir in akuten Fällen von zeitweiser Weibchenbelästigung eine Trennwand einschieben können. Ich glaube das ist die beste Lösung.


    Wenn er dann nicht mehr so ist wie jetzt, ich meine vom Verhalten, dann ist uns damit auch nicht geholfen, wir wollen unseren Dicken ja behalten wie er ist, sein Charakter ist schon einmalig.


    Die Aussage vom Tierarzt wegen dieses Eingriffes habe ich oben angemerkt, falls sich andere deswegen auch mal Auskunft brauchen. Ich denke dieses Problem werden andere sicher auch haben...


    Liebe Grüße


    White Crow

  • Bin mit solchen Sachen auch nicht erfahren, hab nur selber mal den Tipp bekommen, da meine 2 sich auch öfters mal in die Haare kriegen, bis jetzt hab ichs auch noch nicht machen lassen, bzw werde es auch nicht machen lassen, da ich selber nur wirklich in Notfällen zum Arzt geh und ich glaub meine Tierchen denken da genauso :-))