Sand/Erde

  • Hi,
    bin neu auf dem Gebiet Amphibien und wollte fragen ob man das Terrarium für Feuerbauchmolche mit Sand oder mit Erde füllen soll. Soll ich das Terra mit beiden befüllen oder eines von beiden nehmen? Falls mit beiden: Soll ich z.B. Sand in den Wasserteil und Erde in den Landteil tun, oder andersrum, oder vermischen?
    Freu mich auf Antworten


    Ace

  • Hallo Ace,


    wenn du dir adulte Feuerbäuche holst, die schon ins Wasser gehen,
    dann benötigst du überhaupt kein Terrarium ;-)
    Wenn sie wirklich schon ins Wasser gehen, dann reicht 1/3 Landteil aus,
    bei manchen braucht man noch nicht mal 1/3 Landteil. Ich hab für meine
    Landteile einfach a bissl Erde draufgetan, und dann Moos und ein paar Pflanzen
    drüber und paar Verstecke, mehr nicht.
    Im Wasser habe ich als Bodengrund in verschiedenen Becken
    Sand und (groben) Kies, ist eigentlich völlig schnurz, was du nimmst.
    Hauptsache der Kies ist grob, da sie sonst schnell im Cynops - Magen
    landen und das Tier unter Verstopfungen leiden kann.
    Mein Vorschlag: Auf dem Land Erde, und im Wasser Kies/Sand.


    Viele Grüße,
    Lucea

  • ich für kies ins wasser tun und krögeren kis bis feinen am lan aber schau das das lan nicht zu trocken wird und einige steine und so und wurzel aber auch amphibien pflanzen di müssen nur den wurzelstock unter wasser haben und der rest wächst dan einfachs das alles würde als verstecksmöglichkeit dinen

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten *gg*


    mfg AmphibienFREAK

  • Wie viele kann man eig. in einem 60 liter becken halten???(cynops oreintalis)


    bisher hab ich ja drei dirnnen....


    Ich hab auch im wasser groben kies und am land auch kies und dann oben drauf erde und dann nen mossteoppich und ne plfanze draufgemacht.


    Mfg FLo