• haben seit zwei bzw fast drei wochen einen panther bock..er ist jetzt ungefähr 1,5 jahre alt.....die erste zeit war er sehr zutraulich ( wie auch schon beim vorbesitzer)...er kam sofort nach vorne wenn die scheibe aufging und kam auf die hand.....


    seit zwei tagen verhält er sich total entgegengesetzt....sobald die scheibe aufgeht plustert er seinen kehlkopf auf am kopf bekommt er eine intensive rot gelb färbung und in dem moment kommt er auch auf einen zu geflizt aber reisst dann in greifbarer nähe das maul auf und faucht und schnappt.....


    habt ihr vielleicht eine idee woher das aufeinmal kommt??
    können solche sachen wie parfüm das verhalten beeinflussen(weil sie den geruch nicht kennen)????


    lg
    susanne

  • Hi,


    vielleicht steht ja auch eine Häutung an. Hab bei meinem festgestellt,dass er dann auch eine gewisse Art von Zickigkeit an den Tag legt... allerdings is meiner noch jung - keine Ahnung, ob sowas im Alter von Chamäleons nach lässt oder so...

  • stimmt die Beleuchtung im Zimmer? wenns schummrig wird, sehen sie nichtmehr so gut und erkennen dann auch den Pfleger nichtmehr so gut. Evtl auch mal ne andre Pullover-Farbe ausprobieren oder mal wieder rasieren ;) Können alles Ursachen sein.


    Möglich aber auch, daß er sich irgendwie nicht sicher fühlt oder aber krank ist. Vielleicht ist das neue Terrarium kleiner oder nichtc sodicht bewachsen wie das alte?

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • hallo PardalisMuc....


    also im wohnzimmer haben wir strahler und dadurch ist es eigentlich schon hell genug...hat ihn die ersten 2 wochen ja auch nicht gestört....


    hnmmm also ich denke das mit dem rasieren dürfte yoschi egal sein weil das sieht er eh nicht (unterschrieben mit SUSANNE) [big:D]


    also zum alten terra kann ich nur sagen dann kommt er mit der verbesserung nicht klar...haben sein altes terra vom vorbesitzer auch hier (haben ihn darin transportiert weil es aufgrund der größe ja möglich war und für ihn weniger stress bedeutete)


    die maße: 80 hoch ...80 breit...50 tief..... in der mitte einen ficus und an der rückwand unechten geklebt....ein paar äste ,...ne uv spar lampe und ne röhre..das wars..... haben unsgewundert wenn ich nich sprühe warum sich bei den hygrometern nix tut...alle drei kaputt...keiner der zeiger bewegt sich....
    also kann er sich nicht wirklich wohl gefühlt haben....


    sein jetziges ist 1,70 hoch....1mx1m...voll mit ficus und ranken ...viele äste und natürlich die dementsprechende beleuchtung.......und er zieht morgen in sein entgültiges terra um das ist dann 1,70 hoch....1,50 breit und auch nen meter tief..


    .oder liegt es an der extremen umstellung.....???


    lg
    susanne

  • na dann erstmal die nächsten Wochen abwarten. Es kommt ja nich nur auf die Größe an. Versetze dich in das Tier und stell dir vor wie es aussieht, wenn du "drinnen" sitzen würdest und nach aussen guckst. Wie sähe da deine Perspektive aus. Würdest du dich geschützt fühlen, wenn die Scheibe aufginge oder siehts nur von aussen aus der Menschlichen Perspektive schön bepflanzt aus?


    Möglich auch, daß er auf irgendetwas schaut, was dir bislang nicht aufgefallen ist, oder was auch immer.


    Sei ein Chamäleon-flüsterer. ;)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • ok sehe ich ein....


    aber man konnte ihn ja nicht in dem kleinen ding lassen.....und das auch noch ohne wärme und luftfeuchtigkeit......


    gebe ihm einfach noch nen bisschen zeit...wird sich dann vielleicht wieder legen.....


    trotzdem danke für eure antworten....


    susanne


  • sollte auch kein vorwurf sein;)
    ich kenn das wenn die kleinen aus ihren aufzuchtsbecken in die großen ziehen,einige sitzen dann erstmal 3-4 tage wie versteiner in einer ecke.

  • er ist aber schon seit zwei bzw fast drei wochen da drin....und die erste zeit war das garnicht der fall..ganz im gegenteil er kam genau wie bei seinem vorbesitzer sofort nach vorn auf die hand....


    naja mal gucken vielleicht legt sich das wieder