HILFE Schnelle gute Antwort Melleri

  • Hi mein Melleri namens Franz ungefähr 25cm groß


    wollte gerade ne fliege fangen konnte aber sein zunge nur 1cm ausfahren, und hat dann nur geschluckt, was kann er haben, ich fahre morgen gleich zum tier arzt weil heute keiner auf hat hat jemand ne idee was des ist

  • hallo auch. Das Problem kann viele Ursachen haben.


    Ich habe das immer dann bemerkt, wenn dem Tier kurz zuvor Blut abgenommen wurde. Das wird bei dri aber nicth der Fall sein. Eine Verletzung des Schussapparates (gebrochener Zungenknochen) oder der Muskulatur (evtl Trauma durch Überdehnung oder hartem Aufprall beim letzten Schuss) wäre ebenfalls möglich.
    Ich denke Vitamin B Mangel kann ebenfalls eine Ursache sein.


    Naja mach dir erstmal keine Sorgen, aber geh wie du ja vor hast zum Tierarzt, wenn das Problem morgen noch besteht. Gib ihm erstmal nur zu trinken und lass ihn heute und morgen mal ohne Futter, damit der Schussapparat seine "Ruhe" hat.
    Verhungern wird er ja nicht, wenn er mal 3 Tage kein Futter bekommt ;)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • ja gut, danke, aber weißt der trinkt keinen schluck ich kann ihm an den mund sprühen, ich kann ich unter laufendes wasser halten, grad vorhin wollte ich ihm mit einer spritze wasser ins maul, der macht sein mund keinen mm auf! wie kann ich des lösen?

  • langsam daran gewöhnen. Mit Gewalt gehts nie. Ausserdem solltest du eine Tropftränke installieren oder eine automatische Regenanlage, sodaß das Tier trinkt, wenn es sich unbeobachtet fühlt. Manche Tiere trinken niemals in Anwesenheit des Pflegers. Und wenn es dann nur die Gelegenheit hat wenn du da bist, trinkt es einfach zu wenig.


    Wenn er wirklich dehydriert wäre, müsstest du ihn Nehmen, den Kopf und Füße mit einer Hand festhalten, etwas nach "hinten" kippen und in den geöffneten Rachen hineinspritzen. Aber das wäre ne Notlösung, keine Dauerlösung. Zumal die Verletzungsgefahr für deine Finger da recht groß is, wenn man da ungeübt ist.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()