Welche Pumpe für Eigenbau Beregnungsanlage?

  • Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Beregnungsanlage. Ich habe hier im Forum darüber gelesen das schon einige User so etwas mal selbst gebaut haben.Das möchte ich jetzt auch mal probieren. Nun aber zu meiner Frage. Kann ich anstatt einer Ulka Pumpe auch eine andere Pumpe nehmen? z.B. eine aus der Aquaristik? Ich habe mir im Netzt schon die Finger wund getippt und nur total teure Pumpen gefunden.Und ich finde das kann doch nicht sein. Also wenn mir nun noch jemand helfen kann wäre ich Ihn total danbar. [big:D]

  • Hi,


    bau dir eine Kaffeemaschiene um....das ist denke ich am günstigsten.


    Das einzige was du dann noch brauchst ist ein Schlauch und ne Düse. Bekommste für ca. 5 € im Baumarkt

  • Hallo Taschi


    Hab mich auch gerade intensiver mit dem Bau einer beregnungsanlage beschäftigt. Bin zu dem Schluss gekommen das eine Pumpe aus einer Espresso/Cappuchino Maschiene optimal ist da diese den erforderlichen Druck aufbringen kann. Als Düsen werde ich die Düsen eines Ölbrenners verwenden, sie erzeugen einen besonders feinen Sprühnebel. Nicht so wie die von Gardena aus dem Baumarkt. Die Beregnungsanlagen von E.N.T. basieren auch auf den Pumpen von Kaffeemaschienen und den Düsen von Ölbrennern.


    Das mit der Kaffemaschiene auseinander bauen is schon ne gute Idee nur ist leider nicht in jeder eine Pumpe drin. Manche erzeugen den druck über einen Verdampfer. Also wenn du die falsche Maschiene erwischt dann ist sie umsonst geopfert worden wenn du sie net wieder zusammen bekommst.


    Schau mal bei Ebay rein da bekommt man Pumpen die ähnlich wie die Ulka EX sind für unter 20 € neu.


    Pumpe für Espressomaschine


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Basti1983 ()