Einrichtung absützen???

  • Also, ich wollte ja ein Terra für Leos einrichten. Da die gern buddeln, hab ich jetzt das Problem, dass ich das all es ja irgendwie abstützen muss, damit die Kleinen nicht erschlagen werden... 8o
    So, ich hab mir jetzt gedacht, dass mit Ziegelsteinen zu machen, nur ist dann der ganze Boden voller Ziegelsteine, was ja auch wieder nicht der Sinn der Sache wäre :D Was muss man denn jetzt abstützen, und wie? Muss man eine kleine Schieferplatte oder einen faustgroßen Stein auch schon sichern?
    Danke schonmal!

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von path ()

  • Warum fixierst du deine Steine nicht mit Fliesenkleber oder Beton zum Anrühren?
    Wenn du die Innenausstattung mit Styropor basteln würdest,hättest du das Problem (und die Gefahr) nicht.
    Erika

  • Wie meinst du das mit dem Fixieren??? (Sorry wenn ich mich blöd anstelle :2845: ) Die Schieferplatte und die Kletterwurzel z.B. liegen ja auf dem Sand, das bringt mir ja nix wenn ich die unten anklebe :D

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von path ()

  • Dann schieb den Sand mal beiseite und kleb die Wurzel mit Silikon fest. Die Schieferplatte kannst du natürlich nur fixieren, indem du dich als Leo betätigst und einen Unterbau bastelst, kann auch aus Styropor mit Fliesenkleber sein.Der wird dann vielleicht auch bald als Höhle für die Eiablage zweckentfremdet, wer weiß?
    Viel Spaß beim Basteln und mach mal ein Foto,wenn du fertig bist! :)
    Erika

  • Aaah, detsch hab ich jetzt kapiert... [big:D]. So, noch ein bisschen Blödfrag: so ein Unterbau, wie ein Kasten ohne Boden und Deckel (nicht das ich da ein Gebilde fabrizier und die Geckos nur den Kopf schütteln und mir nen Vogel zeigen...)
    So ein Unterbau geht doch aber auch für die Wurzel, oder? (Denn wenn ich die am Boden fest mache, sieht man die nämlich nicht mehr, wenn Sand drin ist...)

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Frage zu blöd? ?( Ich mein ja, ich hatte eh keine richtige Vorstellung davon, wie so ein Eiablagekasten aussehen soll, und bei dem Vorschlag, dass man den sozusagen als Kombie machen soll, dachte ich, das das ja ne richtig gute Idee ist, nur halt müsste mir mal jemand sagen, wie so ein Eiablagekasten denn nun aussieht... Bitte um Ratschläge!!! :]

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Wenn man deine Wurzel nicht mehr sieht,weil sie unter dem Sand verschwindet, handelt es sich wohl um ein "Würzelchen"?
    Die Eiablage kannst du z.B. mit einer kleinen Styroporkiste (=Unterbau) gefüllt mit feuchtem Vermiculite bauen.Legst du dann die Schieferplatte als Deckel darüber,kannst du bei Bedarf nachsehen,ob sich was getan hat.Das sieht man an den Buddelspuren.Natürlich musst du einen Aus - und Eingang lassen, der kann ruhig eng sein.
    Die Platte nimmt die Wärme von oben auf und hält einigermaßen die Feuchtigkeit im Vermiculite.
    Ist nur ein Vorschlag ! ;)
    Erika

  • Das "Würzelchen" ist ungefähr 30cm lang und 20cm hoch... [big:D]
    Nur ist halt der größte Teil eine Art "Fuß", von dem in der Mitte eine "Säule" hochragt!
    Jetzt weiß ich endlich, wie das mit der Eiaglagekiste aussehen soll... Danke!
    Und entschuldige meine lange Leitung, ich werd mich woanders hinsetzen, damit sie nicht mehr gequetscht wird...
    Kann man denn die Wurzel auch an zwei Ziegel ankleben? (Hab mich noch nicht woanders hingesetzt :D)
    (Mit den Ziegeln war das ja auch nur so gemeint, dass ich unter alle Einrichtungsgegenstände zwei Ziegel kleben müsste (bzw. halbe Ziegel), um die Stabilität zu gewährleisten! Und das wären in der Menge relativ viele, sodass schon recht viel von der späteren Sandfläche durch Ziegel bedeckt werden würde (nein, ich wollte nicht die gesamte Fläche mit Ziegeln auslegen, falls das jemand so verstanden hat, ich hab nur übertrieben, um mein Problem zu verdeutlchen [big:D] :D) )

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von path ()

  • Also - ich weiß ja nicht wo du über die Grabetätigkeit der Geckos gelesen hast. Meine graben nur, wenn sie Eier ablegen wollen und das tun sie dann eben in der Kiste.Ansonsten sind aber meine Einrichtungsgegenstände auch nicht so schwer, dass sie sich verletzen könnten.Ziegel finde ich schon sehr schwer, aber auch nicht dekorativ.Wozu also? Wenn du die Wurzel durch eine Korkröhre ersetzt, kann auch schon mal nichts passieren und die ist genauso schön, meine Geckos lieben sie als Versteck.Oder du holst dir im Wald eine Borke, da findet sich beim Spaziergang bestimmt etwas Passendes.Das "Würzelchen" kannst du vielleicht in einer Ecke des Terras befestigen.
    Erika

  • Nee, das mein ich nicht, ich hab nicht vor, die Ziegel so ins Terra zu legen, wie würd das denn aussehen... [big:D]
    Ich meinte das so, dass ich die Einrichtungsgegenstände auf Ziegel kleben wollte, die ich dann wiederum am Boden des Terras befestige, dann käme Sand über das Ganze, sodass man die Ziegel nicht mehr sehen würde, und die Einrichtungsgegenstäsnde würden sicher stehen. Naja, mit der Wurzel in der Ecke vom Terrarium ist das jedenfalls eine gute Idee, ich hab jetzt ne Vorstellung, wie ich das machen kann! Danke! :) !!!><!!!

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!