Verbrennung oder Biss?!ich habe keine ahnung!

  • Hallo ihr..ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,...
    meine Jungschlange von ca 3 1/2 Monaten hat neuerdings eine Verletzung am Bauch...und ich erreich wie immer keinen Tierarzt hier in der Nähe.
    Nun frag ich mich,woher diese verletzung wohl kommen könnte,und ob bzw.wie ich sie übergangsweise behandeln kann ?(


    die Wunde ist relativ tief, jedoch verkrustet...


    ehm,..ja wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;(


    lg Lu

    lg die Lu


    organisiertes Chaos ist alles ;)

  • Das sieht echt komisch aus!
    Halte das Tier auf Zeitung o.ä. damit kein Schmutz mehr rein kommt,du kannst etwas Bepanthen Wund und Heilsalbe drauf machen,aber bitte sparsam!
    Und ich würde auf jedenfall einen TA aufsuchen...

    Hören ist lesen für faule Menschen!


    L.G. Nova

  • gut gut!Danke...dann halt ich sie vorerst auf Küchenrolle, und seh zu, dass ich Montag zum Vet komme, mal schauen, wie es sich entwickelt.


    lg Lu

    lg die Lu


    organisiertes Chaos ist alles ;)

  • Hallö


    Mal als Mediziner unter uns:


    Bepanthen W+H Salbe würde ich da jetzt nicht nehmen, da sie oberflächlich heilt, und Verschmutzungen etc. einschliesst und drinbehält.
    Dann doch eher Betaisodona Salbe, besser Hautantisept (Tinktur/Lösung), so bleibt das Tier nicht am Papier hängen.
    Mit der Lösung kann man die betroffene Stelle besser einpinseln.



    Gruß


    Michi

  • ja,danke!
    die hab ich noch im Schrank...
    Alles in Allem findet mein Zögling das alles nicht ganz so toll,sich mit Salbe oder Tinktur beschmieren zu lassen ;) jedoch wird sie da wohl nicht drumherum kommen...


    ist vielleicht eine doofe Frage, aber würde neben Isadona auch noch Kodan gehen o.O"?!

    lg die Lu


    organisiertes Chaos ist alles ;)

  • ich überlege gerade wobei sie sich das zugezogen haben könnte...


    die plausiebelste Antwort darauf scheint wohl,dass sie nach dem Klettern gestürzt ist,und vielleicht an einem Ast unglücklich hängengeblieben ist, jedoch kann ich nichts Gesplittertes finden...


    ech seltsam,..so ein Mist ;(

    lg die Lu


    organisiertes Chaos ist alles ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RedFox ()

  • Hya!


    Schutzkörbe um jede Lampe?
    Andere Heizquellen im Terrarium?


    Mit was haste ihn denn zu letzt gefüttert?


    Wirklich keine scharfkantigen Gegenstände im Terrarium?
    Vll. ein Bild vom Terrarium?



    Viele Fragen ich weiß...

  • Schutzkörbe-jepp!
    Andere Heizquellen - nein!
    Lebendfütter- ist allerdings schon 9 Tage her, würde somit nicht beim fressen verletzt!


    Bild vom Terrarium wär mom sinnlos,da nurnoch Wasser und Küchenrolle vorhaden ist :(


    ja und das mit den schafkantigen bzw spitzen Gegenständen muss ja irgendwie, wie soll ich mir das sonst erklären können! ;(-
    ich hab die äste kontrolliert.

    lg die Lu


    organisiertes Chaos ist alles ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RedFox ()

  • Hallö


    Kodan lass mal lieber weg, das ist ein Oberflächen-Haut-Antiseptikum.
    In einer Wunde brennt das wie Feuer, dank dem Alkohol dadrin.


    Nimm die Betaisodona.


    Entweder irgendwo verbrannt und dann aufgerissen (durch Bewegungen der Schlange), gequetscht oder richtig reingebohrt.
    Man sieht auf dem oberen Bild ja noch die weggeknickte Hautschuppe.


    Du könntest die Wunde, bzw. die Kruste mit Kamillosan reinigen.
    Etwas in eine Schüssel vom Konzentrat geträufelt und dann betupfen bis sich das ganze löst.
    Kamille hat dabei noch eine beruhigende Komponente auf die Wundreizung.


    Wenn die Kruste weg ist, sieht man die Wunde besser und man könnte dann ableiten, was wie und wo passiert ist.


    Wenn du dir das ganze nicht zutraust, gehe morgen zu einem fachkundigen Tierarzt, der macht das schon.



    Gruß


    Michi

  • Durch Betaisodona wird aber die Heilung verzögert und Iod soll allgemein nicht so gut für Reptilien sein...
    Daher nehme ich nur noch Bepanthen!
    Das mit dem Kamilosan halte ich allerdings für eine gute Idee!
    Und wenn die Verkrustung (Schmutz) runter ist sehe ich auch kein Problem in der Behandlung mit Bepanthen :)

    Hören ist lesen für faule Menschen!


    L.G. Nova

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nova ()

  • Hallö


    Naja, in Betaisodona ist lediglich 10-11% Iod enthalten, der Rest Zusatzstoffe.
    Salben oder Cremes sind mir bei den Würmern nicht passend, und verschmieren das Ganze nur, oder kleben dann auf Papier fest.


    Wie auch immer, jedenfalls würde ich die Kruste als erstes entfernen, um an die Wunde Luft kommen zu lassen und rauszufinden, woher die Verletzung kommt.
    Immerhin kann noch mehr dem Tier passieren, wenn da im Becken eine scharfe oder Spitze Stelle ist.



    Gruß


    Michi

  • Also, dass mit dem Kruste ablösen hat sich gestern abend noch erledigt, da die Kleine sich fix gehäutet hat. Es sieht wirklich sauber aus, wesentlich netter, als mit der Kruste.Anmerken lässt sich das Tierchen malwieder nichts ;)...mach mich jezt auf den Weg zum Vet, schaun, was er sagt.

    lg die Lu


    organisiertes Chaos ist alles ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RedFox ()

  • micha hat recht....bethaisadona ist besser. geh zum tierarzt.
    sieht komisch aus. vielleicht ist es ein entzundener zeckenbiss. bakterielle infektonen treten normalerweise nicht nur an einer stelle auf.


    viel glück