suche allgemeine infos zu chalcides occelatus

  • Hi


    ich bin seit 1 1/2 Jahren Besitzerin eines "chalcides occelatus" ,deutsch soweit ich weiß , gefleckter Walzenskink.
    Der Kleine ist ein Wildfang von Sizilien ( ich weiß dass man das nich machen soll also bitte, ihr müsst mich jetzt nicht darüber belehren).


    Mein Walzenskink ist jetzt 15cm lang, aber auf Sizilien hatten wir einen fast 30cm langen gesehen. Wächst denn meiner noch oder ist das normal dass der seit seinem Fang nicht mehr wächst?


    Eine andere Frage wäre noch die Geschlechtsbestimmung... Im Netz hab ich nämlich recht wenig für Skinke gefunden.


    Und - um das auch gleich zu klären - seit 2-3 Wochen hat er im hinteren 5tel seines Rückens eine kleine Bäule. Kann das mit derVitaminversorgung zusammenhängen? Er bekommt von mir in der Woche ca. 7 Grillen( mit NEKTON-MSA gepudert) und seit kürzester Zeit biete ich ihm auch Obst an, da ich ihn mit meiner Fauchschabe vergesellschaftet habe.


    Hoffe auf baldige Antwort
    Danke schon im Voraus
    Kiwi

  • Hallo Kiwi


    Hast du mal eine Kodprobe untersuchen lassen?
    Wenn nicht würde ich das so schnell wie möglich nachholen,
    da bei Wildfängen nicht nur die Tiere,
    sondern auch deren "Untermieter" gefangen werden (Parrasitten, usw.).
    Wegen der kleinen Beule würde ich mal zu einem Reptilienkundigen Tierarzt gehen,
    der kann auch gleich den allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen.


    mfG Uromastyx

    Wir suchen unsere Haustiere selbst aus, Tiere können ihre Halter leider nicht selbst aussuchen.

  • Hallo


    also sie werden 15-30 cm lange bzw es gibt auch ein paar die kleiner bleiben.


    Es könnte sein, dass das Tier einmal Parasiten hatte/hat, welche dann das Wachstum aufhalten.
    Allein aus diesem Grund hättest du viel früher zu einem Fachkundigen Tierarzt gehen sollen.


    Welche Haltungsbedingungen bietest du ihm? Terrariumgröße, Futter...?


    Wegen der Geschlechtsunterscheidung.
    Sogar erfahrene Zühter haben hier ein sehr großes Problem, kann hier leider auch nicht weiterhelfen.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hi
    also erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Das Terrarium hat eine Grungfläche von 60x40 und ist mit einer 5cm dicken Sandschicht ausgestattet.
    Das mit dem Tierarzt werd ich jetzt dann mal machen - hoffe auf einen negativen Befund ...


    Zu fressen kriegt er alle 2 Tage 2 mittelgroße Grillen,wie schon mal gesagt, mit NEKTON-MSA gepudert.
    Er lebt zusammen mit einer Fauchschabe... kann die vielleicht was übertragen? weil das is seitdem die zwei zusammen leben...


    Grüße
    Kiwi

  • Ich halte generell wenig von Vergesellschaftungen in so einem kleinem Terrarium!
    Dein Terrarium ist doch schon für den Walzenkink zu klein. Dann noch eine Vergesellschaftung, hier kommt nur Stress herraus!


    Hast du ein Buch? Wenn nein leg dir schleunigst einses zu: NTV Art für Art: Der Gefleckte Walzenskink

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant